Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe die Möglichkeit eine Leica M3 mit 50mm Summicron, 35mm "Brillen"-Summaron und 90mm Elmar in äußerlich gutem Zustand mit einigen inneren "Problemen" zu erstehen. Die Probleme (die ich herausfinden konnte) lauten wie folgt:

 

- Selbstauslöser ist defekt (Hebel locker, ohne Widerstand)

 

- Scharfstellung im Sucher / Rolle am Bajonett ist träge (besonders im Nahbereich in dem sich manchmal gar nichts tut)

 

- es werden dauerhaft die Leuchtrahmen / Bildfelder von 50mm und 135mm angezeigt, der Hebel hierfür ist scheinbar ohne Funktion und mit dem 90mm Objektiv ändert sich auch nichts im Sucher

 

Die Zeiten scheinen ganz gut zu laufen und ansonsten gibt es im Inneren der Kamera sehr geringe Anzeichen von Korrosion.

Nun meine Frage: Lohnt es sich die Kamera reparieren zu lassen und hat jemand Erfahrungen welche Kosten auf mich zukommen können? Einen Preis für Alles habe ich noch nicht, allerdings auch hier die Frage wieviel so ein Set in Anbetracht einer Reparatur kosten darf.

 

Schonmal vielen Dank

Link to post
Share on other sites

- Selbstauslöser ist defekt (Hebel locker, ohne Widerstand)

 

- Scharfstellung im Sucher / Rolle am Bajonett ist träge (besonders im Nahbereich in dem sich manchmal gar nichts tut)

 

- es werden dauerhaft die Leuchtrahmen / Bildfelder von 50mm und 135mm angezeigt, der Hebel hierfür ist scheinbar ohne Funktion und mit dem 90mm Objektiv ändert sich auch nichts im Sucher

 

Die Zeiten scheinen ganz gut zu laufen und ansonsten gibt es im Inneren der Kamera sehr geringe Anzeichen von Korrosion.

Scheint von Verharzung bis Korrosion alles dabei zu sein, was für eine kostspielige Reparatur spricht. Ein paar hundert Euro sind da schnell zusammen. Das würde ich nicht ohne die Beurteilung eines Fachmanns auf mich nehmen, mit einer Ferndiagnose schon gar nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Scheint von Verharzung bis Korrosion alles dabei zu sein, was für eine kostspielige Reparatur spricht. Ein paar hundert Euro sind da schnell zusammen. Das würde ich nicht ohne die Beurteilung eines Fachmanns auf mich nehmen, mit einer Ferndiagnose schon gar nicht.

 

Ist wahrscheinlich echt schwer zu sagen, ob eine Reparatur eher bei 200, 500 oder mehr liegt?

Also sollte man am besten einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur einholen lassen, oder?

Link to post
Share on other sites

Rein von deiner Beschriebung, erscheint es mir auch extrem unwahrscheinlich,

dass du mit einer Rep.-Summe von 200€ klar kommst. Es geht da leicht in den Bereich > 500€.

Allerdings hättest du danach eine M, welche nahezu als neuwertig zu betrachten ist, zumindest was die techn. Seite betrifft.

Die zu erwartenden Reparaturkosten abgezogen, sollte dir der Gesamtkaufpreis dann die Anschaffung wert sein und das mit einem guten Gefühl.

Bleibt dieses dabei aus, def. nicht kaufen.

Link to post
Share on other sites

Ohne Prüfung durch einen Fachmann oder befreundeten Kamera-Freund mit techn. M3-Verständnis würde ich die Kamera auf keinen Fall kaufen. Eine grundsätzliche Funktionalität sollte gegeben sein.... und bei der anschließend auf jeden Fall notwendigen Überholung werden noch genug Kleinigkeiten, die zu reparieren wären, auftauchen.

Ich würde nicht kaufen.

Link to post
Share on other sites

Im Moment reden wir noch von Problemen, die du herausfinden konntest.

Was wirklich alles gemacht werden Muss/sollte kann viel mehr sein.

Ich sehe hier eine Reparatur/ Wartung von mehr als 500 Euro. In Wetzlar gemacht sowieso.

Sowas würde ich nur als Schnäppchen im Paketpreis erwerben.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Einschätzungen!

Ich habe nochmal mit dem Besitzer gesprochen und wir sind der Meinung, dass ein Kostenvoranschlag in Wetzlar sinvoll wäre, bevor man überhaupt etwas weiteres beurteilen kann.

Habt ihr damit Erfahrungen und was sollte man alles mitschicken, z.b. Objektive, oder wird es dann viel zu teuer?

Link to post
Share on other sites

Wenn Objektive mitgeschickt werden, wird damit das gemacht, was Du bestellst. Keinesfalls kannst Du davon ausgehen, dass diese unentgeltlich überprüft, gängig gemacht - evtl.. Gewinde gefettet oder stabilisiert werden.

Aber das würde in dem Kostenvoranschlag, der ebenfalls nicht unentgeltlich sein wird, mit enhalten sein.

Und dann kannst Du Dich ja entscheiden... machen lassen oder nicht.

Die Kosten des Voranschlags kann ich nicht abschätzen, der hängt ja auch vom Arbeitsumfang ab.

Link to post
Share on other sites

habe gerade zwei (verharzte) Objektive im Wetzlarer Service.

Preis für Fetten und Zentrieren je 250,-EUR.

 

Wenn die Optiken komplett zerlegt und gereinigt werden, was bei Objektiven aus den 60ern erfahrungsgemäß unumgänglich ist, würde ich bei Leica eher mit Kosten Richtung 500 Euro pro Objektiv rechnen. Das Elmar könnte u.U. etwas billiger werden.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, Holger wird einen Kostenvoranschlag eingeholt haben.

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Kosten für diesen bei Auftragsvergabe angerechnet.

 

Ich wollte nicht die Zahl, die Holger genannt hat, infrage stellen, sondern darauf hinweisen, dass es einen Unterschied macht, was genau gemacht wird. So wie ich Holger verstehe, wird bei seinen Objektiven die Fokussierung gereinigt, gefettet und das Objektiv neu abgestimmt. Bei 50 Jahre alten Optiken, wie sie Mick kaufen will, wird man aber i.d.R. um eine Reinigung der eigentlichen Optik kaum herumkommen, und dann wird es eben teuer, das war mein Punkt.

KVA aus Solms für die Reinigung eines Summaron 2,8/35:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

als ich das letzte mal was nach Wetzlar schicken wollte hiess es von dort, ich könnte ruhig so viel schicken wie ich wolle. der KVA würde immer den selben Betrag kosten- völlig egal, wie viele Stücke dazu angesehen und geschätzt werden müssten. damals waren das pauschal 50 tacken, die auf eine eventuell beauftragte Reparatur anrechenbar waren.

Link to post
Share on other sites

aus erfahrung, kaufe ich lieber ''preiswert'' und lasse ''reinigen/justieren''. dann weiss ich was ich habe. aber nur wenn ich nach ueberlegung vor habe, die gereinigte schaetze lange (und oft) zu benutzen.

 

preiswert kaufen, vom profi reinigen/justieren fuer viele euros, und dann mit gewinn zu verkaufen passiert mir nur selten.

 

viel gluck

 

rick

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

als ich das letzte mal was nach Wetzlar schicken wollte hiess es von dort, ich könnte ruhig so viel schicken wie ich wolle. der KVA würde immer den selben Betrag kosten- völlig egal, wie viele Stücke dazu angesehen und geschätzt werden müssten. damals waren das pauschal 50 tacken, die auf eine eventuell beauftragte Reparatur anrechenbar waren.

Dann wäre es vielleicht doch sinnvoll gleich alles und nicht nur das Gehäuse prüfen zu lassen. Dann kann man ja immer noch entscheiden, welche Sachen auch wirklich durchgeführt werden sollen.

Edited by MickDC
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...