Jump to content

Tip: Handgriff für die D-Lux 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die SONY DSC RX100 III meiner Frau gibt es für 15,95 ein Zubehör, das ich mir für meine 109'er zugelegt habe. Sehr praktisch.

Gibt es hier > Sony AG-R2 Griffbefestigung für DSC-RX100/DSC-RX100II: Amazon.de: Kamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für die SONY DSC RX100 III meiner Frau gibt es für 15,95 ein Zubehör, das ich mir für meine 109'er zugelegt habe. Sehr praktisch.

Gibt es hier > Sony AG-R2 Griffbefestigung für DSC-RX100/DSC-RX100II: Amazon.de: Kamera

 

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

aber wie wird der Griff an die Kamera angebracht?

 

Geklebt, angeschraubt ?

 

Danke für die Antwort.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

aber wie wird der Griff an die Kamera angebracht?

 

Geklebt, angeschraubt ?

 

Danke für die Antwort.

 

LG

Bernd

 

Wird geklebt. Kann aber ohne Weiteres sauber wieder entfernt werden.

Einfach mal ausprobieren. Für 16,-- € kann man nichts falsch machen.

Mir taugts von der Haptik her sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Frau trägt ihre RX100 M1 in der Hosentasche. Dann ist der Griff wohl eher nix, weil er sich da leicht verhaken kann (auch beim Reinschieben und Rausholen), wenn er so gut wieder abgeht???

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Das mit der fehlenden "Grifflichkeit" hatte ich schon im Herbst bemängelt und musste da Kritik einstecken. LEICA tut sich mit der Front à la "Gelsenkirchener Barock" keinen Gefallen (ich habe nichts gegen Gelsenkirchen) , zumal in dem entstehenden Volumen (Griffstück) IMHO Bauteile untergebracht werden könnten.

 

Die Anzahl der angebotenen "Nachrüstteile " wäre doch eigentlich mal ein Zeichen, hausintern nachzudenken, dass "der Markt" ja einen Mangel empfindet und die Kunden Bedarf haben könnten.

 

Ich hatte damals an der 4-Lux ein Griffstück nach wenigen Wochen angeklebt.

 

It´s not a trick....

Link to post
Share on other sites

In der Colorfoto 3/2015 wird die D-Lux recht gut beurteilt. Eigenartigerweise hat die LX100 eine gering bessere Auflösung als die D-Lux ??? Ist doch dasselbe Innenleben? , aber grundsätzlich, so wird geschrieben ist es wurscht welches Modell man wählt, das puristisch edle Gehäuse der Leica oder das griffige der Panasonic. Der Unterschied sind die knapp 300 € Preisunterschied (LR und auf der Gegenseite den Handgriff nicht gerechnet)

Link to post
Share on other sites

In der Colorfoto 3/2015 wird die D-Lux recht gut beurteilt. Eigenartigerweise hat die LX100 eine gering bessere Auflösung als die D-Lux ??? Ist doch dasselbe Innenleben? , aber grundsätzlich, so wird geschrieben ist es wurscht welches Modell man wählt, das puristisch edle Gehäuse der Leica oder das griffige der Panasonic. Der Unterschied sind die knapp 300 € Preisunterschied (LR und auf der Gegenseite den Handgriff nicht gerechnet)

 

Als ich mich das letzte Mal mit colorfoto beschäftigte, wurden dort immer nur JPEGs verglichen. Eventuell liegt es an der Abstimmung und (Standard)Einstellung der Engine.

mjh könnte das sicher beantworten....

Link to post
Share on other sites

Da muss ich noch mal genauer lesen. Irgendwie zeige Die LX 100 einige Linien mehr. Mir ging es eigentlich nur um die festgestellten, sehr geringen Unterschiede dieser identischen Kamera.

Aber vielleicht ist die eine, oder die andere ja doch etwas identischer. :-))

Man wird es im Bildsicher nicht sehen? Ich bin so zögerlich beim Kaufen, hab noch keine.

Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, ähnliche Unterschiede hätte ColorFoto auch gefunden, wenn sie einfach zwei Exemplare des gleichen Kameratyps verglichen hätten. Die Exemplarstreuung sind oft zumindest messbar. Meines Wissens wird doch immer nur ein Exemplar getestet -- oder liege ich da falsch???

Viele Grüße, Gerd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als ich mich das letzte Mal mit colorfoto beschäftigte, wurden dort immer nur JPEGs verglichen. Eventuell liegt es an der Abstimmung und (Standard)Einstellung der Engine.

mjh könnte das sicher beantworten....

 

 

Hi,

wenn die schon hergehen und JPEG´s vergleichen, hat sich die Sache für mich schon erledigt.

 

Aber für C-Foto Leser ist dies sicher ausreichend.................:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, ähnliche Unterschiede hätte ColorFoto auch gefunden, wenn sie einfach zwei Exemplare des gleichen Kameratyps verglichen hätten. Die Exemplarstreuung sind oft zumindest messbar. Meines Wissens wird doch immer nur ein Exemplar getestet -- oder liege ich da falsch???

Viele Grüße, Gerd

 

Die Vermutung liegt sehr nahe.

Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn die schon hergehen und JPEG´s vergleichen, hat sich die Sache für mich schon erledigt.

 

Aber für C-Foto Leser ist dies sicher ausreichend.................:D

 

Gruß

Horst

 

He,he......

Ich schätze mal, dass 90 % der Bilder all dieser Knipsen als JPEG's aus irgendwelchen Automaten gezogen werden und der Rest, und oder auch Alles bleibt im Laptop und wird nach einigen Jahren ungesehen entsorgt. Na ja, ein paar sehen wir noch hier im Forum und in den sonstigen Internet-Portalen, facebook oder Fotocommunity ?

Und da wäre der Aufwand doch gar nicht erforderlich. " Man" knipst doch eher, als das man wirklich fotografiert. 100 Bilder pro event kann man doch fast nur knipsen, denke ich. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn die schon hergehen und JPEG´s vergleichen, hat sich die Sache für mich schon erledigt.

 

Aber für C-Foto Leser ist dies sicher ausreichend.................:D

 

Gruß

Horst

 

hallo Horst,

 

kann ich bei Dir durchaus nachvollziehen. trotzdem die frage: welches magazin, welche testfirmen oder tester würdest Du empfehlen?

Link to post
Share on other sites

Meine Frau trägt ihre RX100 M1 in der Hosentasche. Dann ist der Griff wohl eher nix, weil er sich da leicht verhaken kann (auch beim Reinschieben und Rausholen), wenn er so gut wieder abgeht???

Viele Grüße, Gerd

 

Der hält! Wenn man ihn entfernen will, muss man schon ganz schön gezielte Kraft aufwenden. Rückstände bleiben keine.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hallo Horst,

 

kann ich bei Dir durchaus nachvollziehen. trotzdem die frage: welches magazin, welche testfirmen oder tester würdest Du empfehlen?

 

Naja, andererseits ist JPEG das was vom Hersteller mitgeliefert wird, bei RAW käme noch immer das Vermögen des Softwareherstellers hinzu und hätte damit weniger mit der Kamera zu tun.

 

Gerade im Fall D- & V-Lux ist die Bildinterpretation in JPEG wohl auch der einzige Unterschied zum Panasonic-Vorbild (in Bezug zur Bildausgabe).

 

Ich finde Portale wie DPreview machen es besser indem erst einmal JPEG untersucht wird und was mittels Adobe RAW zusätzlich rauszuholen ist und ob die Prozedur lohnt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...