Jump to content

SCSI-Scanner am alten Mac: Wie am besten Fotos ans Macbook übertragen?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Sorry, wenn die Frage etwas offtopic ist:

Ich möchte einen alten SCSI-Scanner (Imacon) an einem ebenso betagten Mac (G4) einsetzen. Da ich für sämtliche Bildbearbeitung ein Macbook Pro (Retina, ohne W-Lan-Anschluss) einsetze, überlege ich nun, wie ich die eingescannten Fotos am elegantesten von dem G4 aufs Macbook bekomme. Klar - per USB-Stick wäre die einfachste Option. Aber kann ich den G4 nicht so konfigurieren, dass er mir die Bilder direkt auf eine gemeinsam genutzte Platte speichert? Welche Voraussetzungen müssen denn solche Platten erfüllen?

Sorry für die Anfängerfragen.

Viele Grüße!

Peter

Link to post
Share on other sites

Welchen Flextight hast du dir denn geangelt?

-

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich mache es von meinem PrecisionII/G4 zu meinem Win7/PC mit dem USB-Stick.

Das dauert ätzend lange vom G4 via USB 1.1 zu laden und wunderbar schnell auf den PC via USB 2 oder 3.

Da das Scannen auch seine Zeit dauert und ich beide System parallel an meinem Arbeitsplatz stehen habe habe ich mich schnell dran gewöhnt.

-

Wieso off topic?

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Die heutigen externen Festplatten können oft als Server in einem Netzwerk eingebunden werden. Das wird vielleicht nicht überwältigend schnell sein, aber es ist schön einfach. Sonst gibt's noch das Ding von Apple (Airport?), welches als Router, WLAN Access point und Fileserver funktioniert; Du muss dort eine SB-Speicherplatte anhängen.

Link to post
Share on other sites

Variante 1:

Beide Macs per Ethernet verbinden. Dann kannst Du die Bilder direkt aus einem auf dem G4 vorhandenen Ordner rüberziehen oder andersrum direkt in ein Verzeichnis auf dem Macbook speichern.

 

Variante 2:

Target-Modus am G4 über Firewire (Start mit gedrückter T-Taste> Darüber solltest Du auf dem Macbook direkt auf den Scanner zugreifen können, z.B. über Twain-plugin.

Link to post
Share on other sites

Die Variante 1 scheint mir gangbar, die Variante 2 ist wohl eher nicht möglich, da der Imaconscanner meines Wissens nicht über einen TWAIN-Treiber funktioniert. Ich glaube, das dies der Grund ist, warum er nicht mit VueScan betrieben werden kann.

Ich kann da aber völlig falsch liegen...

Link to post
Share on other sites

Variante 1:

Beide Macs per Ethernet verbinden. Dann kannst Du die Bilder direkt aus einem auf dem G4 vorhandenen Ordner rüberziehen oder andersrum direkt in ein Verzeichnis auf dem Macbook speichern.

 

Variante 2:

Target-Modus am G4 über Firewire (Start mit gedrückter T-Taste> Darüber solltest Du auf dem Macbook direkt auf den Scanner zugreifen können, z.B. über Twain-plugin.

Danke!

Variante 1 wirkt sympathisch. Das bedeutet also, dass ich den alten Mac über ein normales Ethernet-Kabel (oder brauche ich ein Crossover-Kabel?) per Ethernet-Adapter in den Thunderbolt-Eingang meines MacBooks stecke? Die neuen MBPs haben ja keinen Ethernet-Anschluss mehr.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke!

Variante 1 wirkt sympathisch. Das bedeutet also, dass ich den alten Mac über ein normales Ethernet-Kabel (oder brauche ich ein Crossover-Kabel?) per Ethernet-Adapter in den Thunderbolt-Eingang meines MacBooks stecke? Die neuen MBPs haben ja keinen Ethernet-Anschluss mehr.

 

Peter

 

ja, Du benötigst kein Crossover-Kabel, aber in jedem Fall den Adapter Thunderbolt-Ethernet (30 EUR).

 

Tom

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...