Jump to content

Bildzählwerk der MP kaputt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits!

Seit einigen Tagen spinnt das Bildzählwerk meiner Leica MP: Wenn ich den Film heraushole, springt es nicht wie gewohnt auf "0" (oder einige Zähler davor) zurück, sondern lediglich um etwa zehn Stellen. Wisst Ihr, woran das liegen könnte?

Viele Grüße!

Peter

Link to post
Share on other sites

hm, ohne den Mechanismus zu kennen oder gleichgelagerte Rep. hinter sich zu haben wohl schwer zu beantworten. Spekulation hilft hier wohl kaum.

 

Frage: Aber das Zählwerk bis Filmende funktioniert und geht NICHT über die max. Zifferanzeige hinaus?

Würde sonst bedeuten, Annahme, das das Ziffernblatt ver-rotiert ist (???? aber warum sollte es)

 

Vll. hilft ein wenig Simulation - also ohne Film das Zählwerk auf,-/durchziehen und rücksetzen?

Link to post
Share on other sites

in Ermangelung einer MP kann ich hier nur raten. aber ich würde mal nach der kleinen Nase am Rückdeckel bzw. dem Hebelchen das von ihr reingedrücktwird suchen, dessen Bewegung das Zählwerk zurücksetzt. und wenn da irgendwelche Verschmutzungen zu finden sind, würde ich sie vorsichtig entfernen.

 

wenn das nicht hilft, gibts 2 Optionen: direkt zum service oder weitermachen ohne Zählwerk und den Fehler irgendwann mal reparieren lassen, wenn die MP aus anderem Grund ins Heimatwerk muss. aber das kann dauern, bis es soweit ist.

Link to post
Share on other sites

vorausgesetzt die MP funktioniert so wie die M6 dann:

 

Durch den Bodendeckel wird ein etwas schwergängiges Hebelchen betätigt. Schwergängig nur, wenn man es per Hand betätigen will, durch die Hebelwirkung des Bodendeckels ist dies fast nicht bemerkbar.

 

Aber, das Wesentliche. Das Zählwerk flitscht im Ganzen auf -2 zurück, wenn man den Hebel (die Bodenplatte) langsam "kommen" lässt.

 

daraus schliesse ich, das es nicht mit dem Hebel zusammenhängt, sondern die Rückstellfeder (oder so) oder Verschmutzung die Ursache ist.

 

BTW: bleibt die Rückstellung immer an der selben Stelle hängen?

 

 

Oder sind es genau 10 Stellen (eher unwahrscheinlich, denn das Zählwerk springt auch nach schon einer Aufnahme zurück).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...