Jump to content

Zeiss Biogon 2.8/21 ZM T* - Spiel im Schärfering normal?


qnze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin.

 

Ich habe gebraucht ein Zeiss Biogon 2.8/21 ZM T* von Privat gekauft und muss feststellen, dass der Schärfering ein leichtes Spiel aufweist. Auch ist er bis etwa 40% sehr leichtgängig - also etwa von 0,5 - 2,0 m - und wird dann merklich schwergängiger.

 

Wer von euch hat diese Optik evtl. ebenfalls und kann mir sagen, ob das normal ist/sein kann, oder muss die Optik zum Service? Ich habe ein Sonnar 1.5/50 von Zeiss, welches in etwa die gleiche Qualität meiner Leica-Linsen aufweist. Daher bin ich wegen des Biogon leicht verwundert.

 

Über ein beruhigendes Feedback würde ich mich freuen ;)

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Ich habe gebraucht ein Zeiss Biogon 2.8/21 ZM T* von Privat gekauft und muss feststellen, dass der Schärfering ein leichtes Spiel aufweist. Auch ist er bis etwa 40% sehr leichtgängig - also etwa von 0,5 - 2,0 m - und wird dann merklich schwergängiger.

 

Das ist nicht normal. Bei meinem Exemplar ist der Widerstand über den ganzen Bereich gleichmässig.

 

Mein erstes Exemplar hatte irgendwar plötzlich einen solchen ungleichmässigen Widerstand, dazu wurde es "kratzig". Zeiss konnte das nicht reparieren und hat das Objektiv zu einem sehr fairen Preis (150€ netto) ausgetauscht gegen ein fabrikneues Exemplar. Beunruhigend, dass es nicht repariert werden konnte, aber andererseits ... zu dem Preis des bekommt man bei Leica nicht mal eine Fokusjustierung.

Edited by volker_m
Link to post
Share on other sites

Moin.

 

Ich habe gebraucht ein Zeiss Biogon 2.8/21 ZM T* von Privat gekauft und muss feststellen, dass der Schärfering ein leichtes Spiel aufweist. Auch ist er bis etwa 40% sehr leichtgängig - also etwa von 0,5 - 2,0 m - und wird dann merklich schwergängiger...

 

Hi,

 

ich habe das Biogon seit einigen Jahren. Bis jetzt läuft der Fokusring wie am ersten Tag seidenweich und hat keinerlei Spiel. Die Verarbeitung ist ebenfalls vergleichbar mit den Leica-Linsen.

Die von Dir beschriebenen Phänomene sind sicher nicht normal. Würde das Teil zum Service geben.

 

VG,

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Über ein beruhigendes Feedback würde ich mich freuen ;)

 

Sorry, aber ein beruhigendes feedback kann ich Dir leider nicht geben:

Alle meine Zeisslinge laufen samtweich und ohne jede Änderung des Widerstandes über den gesamten Einstellbereich.

 

Da muss Deines wohl geserviced werden, oder rückgeben, falls der Verkäufer korrekt handelt.

 

.... Zeiss konnte das nicht reparieren und hat das Objektiv zu einem sehr fairen Preis (150€ netto) ausgetauscht gegen ein fabrikneues Exemplar. Beunruhigend...

 

Die Dinger werden in Japan gebaut, da hat Zeiss hier in Deutschland offenbar kein Interesse zu Deutschen Facharbeiterlöhnen dran zu gehen.

Die kommen billiger davon, wenn sie das der Einfachheit halber Cosina in Japan in Rechnung stellen und gut is'. Was die wohl mit dem zurück genommenen 21er machen? Die werden das doch hoffentlich nicht in die Mülltonne kloppen; ich muss mal eben meinen Blutdruck messen bei dem Gedanken daran.

viel Glück

Thomas

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Was die wohl mit dem zurück genommenen 21er machen? Die werden das doch hoffentlich nicht in die Mülltonne kloppen

 

Thomas, genau danach klang es bei meinem Telefonat mit dem Zeiss Service.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...