Jump to content

Gamut


poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

mal eine Frage an die Druckexperten hier...........:)

 

Es kommt ja vor, da bei bestimmten Farben in einem Bild eine Warnung darüber kommt,

dass dies nicht korrekt wiedergegeben werden können. ( Gamut-Warnung, vorausgesetzt man hat sie auch aktiviert)

 

Dies führt dann eben dazu, das diese Farben im Bild nicht korrekt wiedergegeben werden.

In vielen Fällen sicher nicht ganz so schlimm, nur wenn diese mal großflächig auf einem

Bildrelevanten Bereich liegen, stört es gewaltig.

 

Wie beseitigt ihr diese??? Gibt es dazu ein PlugIn zu PS oder welche Möglichkeiten sind hier gegeben???

Ich habe dazu noch nicht was wirklich brauchbares gefunden.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Vorab, manchmal empfinde ich da PS schon etwas "zu sehr" auf der sicheren Seite. Wenn es dann kleine Bereiche sind und mich der Rest vom Soft Proof anspricht, kann das auch schon mal so rausgehen. :rolleyes:

 

Aber bei gr.Flächen geht es doch sonst auch mit Farbton/Sättigung ganz gut. Partiell die jeweiligen angezeigten Bereiche angehen, nicht unbedingt global, und dann entsprechend soweit, bis die markierten Bereiche verschwinden.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Hi,

im Prinzip verstehe ich es ja, nur ich bekomme es oft nicht richtig hin.

Auch nach mehreren Versuchen habe ich den Fehler immer noch.

Daher die Frage nach einer PlugIn die das kann.

 

Aktuell hab ich gerade ein Modell mit rotem Faltenkleid und bekomme

Das bei ca. 20% der roten Fläche am Kleid. Gut wer das nicht kennt sieht es nicht, aber

mich stört es halt.

Und das Problem kommt ja immer wieder mal.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

...

Auch nach mehreren Versuchen habe ich den Fehler immer noch.

...

 

Was machst du denn da genau ?

Normalerweise ist das nicht so "störrisch".

 

Wie hantierst du mit mit Farbton/Sättigung Tool, wenn du es nutzt ?

 

Auch die Umwandlung durch PS von RGB nach CMYK ist schon sehr oft ziemlich gut.

Machst du das am Ende der Bearbeitung mittels Modus oder Profil-Umwandlung ?

 

Manchmal beeinflussen auch noch Ebenen das finale Erscheinungsbild, die man vor der Umwandlung noch nicht vereint hat. Nicht immer, kann aber mal sein und ist abhängig von den jeweiligen Ebenen-Arten, aber Reduzierung auf eine Ebene kann schon mal hilfreich sein vor der Umwandlung, auch wenn dies im Rahmen der Umwandlung geschieht. Gab mal einen Hinweis seitens Adobe dazu.

 

Wenn du hängst, müsste man halt mal genau deinen Arbeitsablauf kennen und dann vielleicht auch mal das Bild sehen.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Hi,

In CMYK kann ich hier nicht umwandeln, das geht nur für die Druckerei.

Mein Foto Drucker mit MIRAGE kann es nicht.

Wenn ich an der Stelle die Sättigung ändere, wird es oft noch schlimmer, in RGB.

Mit Viveza lässt sich ja die Stelle leicht markieren und ändern. Aber das Ergebnis

ist oft sogar eine Verschlechterung.

Es kommt auch in der Regel eher bei Außenaufnahmen vor als mit Kunstlicht innen.

Auf einen Ebene reduziere ich immer vor dem Ausdruck.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Wenn du da jetzt in PS die Sättigung für den Farbton-/bereich verringerst, dann verschwindet die Gamut-Warnung. Da würde mich interessieren, was du da machst, damit sich die Bereiche ( welche bei Ausgabe nicht dargestellt werden können ) vergrößern. Das passiert nämlich nur, wenn du die z.B. Sättigung in dem Segment anhebst.

 

Also was machst du da in Viveza ?

 

Schicke doch mal das Bild, oder nur den "Rot-Ausschnitt" und das entsprechende Profil für die Ausgabe. Wird ja dann wohl irgendein ICC-Profil für den 3880 sein.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie gehst du, machst du es überhaupt, mit der Profilumwandlung zum Schluss hin um ?

 

Du kannst ja noch mit Optionen dein Bild in den Zielfarbraum umwandeln. Bei der Konvertierung werden die Farbwerte dann dem Zielprofil entsprechend verändert, damit das Erscheinungsbild "vorher-nachher" gleich bleibt.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Wie gehst du, machst du es überhaupt, mit der Profilumwandlung zum Schluss hin um ?

 

Du kannst ja noch mit Optionen dein Bild in den Zielfarbraum umwandeln. Bei der Konvertierung werden die Farbwerte dann dem Zielprofil entsprechend verändert, damit das Erscheinungsbild "vorher-nachher" gleich bleibt.

 

LG

Jochen

 

Hi,

für mich zu Hause ist immer alles AdobeRGB.

Von Anfang bis zum Druck.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

Ausschnitt aus dem Bild,

Gamut habe ich auf "Grau" eingestellt.

Und das satte Rot, kommt ganz beschi..... aus dem Drucker.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Nun ich möchte mir den Farbumfang der ganzen Aufnahme nicht verkleinern,

Ich bin jetzt bei 16Bit Farbtiefe, wenn ich auf 8 Bit runtergehe wird es schon wesentlich weniger mit dem Gamut,

aber eben auch noch nicht insgesamt.

 

Wenn ich es in PDF umwandle, und alles auf unverändert stelle, zum wegschreiben, ist es ganz weg,

aber eben auch leider die Brillanz im Ausdruck

 

Bin etwas ratlos..............:rolleyes:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

ProPhotoRGB hat aber noch einen grösseren Farbumfang als AdobeRGB.

 

Es gibt schon Plugins die am Schluss das Bild noch brillanter machen können für PS...

 

 

Hi,

OK, aber da macht dann mein Monitor Schluss.

Bei 100% Adobe RGB ist Ende, und was ich nicht mehr sehe, kann ich auch nicht mehr bearbeiten.

 

An welche PlugIn hast Du da gedacht, dass hört ja erst mal interessant an.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Probier einfachmal das PerfectlyClear Plugin:

 

Plug-ins | Perfectly Clear

 

Hi,

habe mir mal die Testinstallation installiert.......:)

Nettes Programm, mit dem man Zeit sparen kann, wenn man keinen Wert

auf individuelle Anpassungen legt. Ist aber auch nicht schlecht.

Aber das Problem "Gamut" beseitigt es in keiner Einstellung auch nur annähernd.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...