Jump to content

Schwebebahn


PeterL

Recommended Posts

Vielen Dank für die alte Aufnahme vom Döppersberg.

Es ist erschreckend wie sehr das Dia schon gelitten hat.

Ich konnte es mir nicht verkneifen es etwas zu restaurieren.

Kann es sein, dass die B7 zu der Zeit noch nicht ausgebaut war? Scheinbar ist da der jetzige Busbahnhof ja noch bebaut.

[ATTACH]486391[/ATTACH]

 

Vielen Dank für die Farbkorrektur.

 

Den Döppersberg kenne ich erst seit der Zeit, als die doppelgleisige Straßenbahnrampe zur Stadthalle bereits in Betrieb genommen war.

Ich meine mich aber noch an zugeteerte Straßenbahnschienen in der Schlossbleiche erinnern zu können, über welche die Straßenbahnen auf der Talachse Richtung Barmen gefahren sein müssen.

Die Gegenrichtung fuhr auch sehr viel später auf der dann nur noch als Ersatzgleis oder zeitweilig von der Linie 21 nach Wieden genutzten Strecke über den Hofkamp und die Friedrich-Ebert-Strasse.

Auf dem Dia meines Vaters meine ich die Oberleitung der Straßenbahn in der Schlossbleiche noch erkennen zu können.

 

Zum Umbau des Döppersbergs Ende der 1950er gibt es ein sehenswertes Video:

Link to post
Share on other sites

Danke für den Video-Link.

Sehr interessant. Erstaunlich, dass die Strassenbahnen mit den Steigungen zurecht kamen. Als ich ins Tal kam war die Strassenbahn schon stillgelegt.

 

Eigentlich war die Straßenbahnrampe am Döppersberg nicht besonders steil, da gab es ganz andere Steigungen bis zur steilsten Strecke für Adhäsionsbahnen in Remscheid.

"Am 9. Juli 1893 ging die 11. Straßenbahnlinie im Deutschen Reiche auf dem Abschnitten von Remscheid-Markt nach Vieringhausen und Hasten in Betrieb.

Der Abschnitt in der Bismarckstraße war mit einer Steigung von 10,8 Prozent der damals steilste Straßenbahnabschnitt im Deutschen Reich."

Verkehrsbetriebe Remscheid – Wikipedia

 

Wenn Du in Wuppertal überhaupt keine Straßenbahnen mehr kennengelernt hast, kannst Du erst nach 1987 zugezogen sein.

Und die alten Meterspurbahnen, die über die Döppersberger Rampe fuhren, wurden bereits 1970 eingestellt.

Strab-Meterspur

Ihre Leistungsstärke auf Steilstrecken bewiesen die alten Zweiachser, wenn sie im Winter manchen liegengebliebenen Lastwagen z.B. auf der Jägerhofstraße bis zum Freudenberg hochzogen.

Link to post
Share on other sites

Damit das Thema von den Bergischen Straßenbahnen wieder zurück zum Fadensinhalt Schwebebahn kommt, hier zwei Fotos aus der Varresbeck:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Und da vorher schon von Schloßbleiche und Köbo-Haus am Döppersberg die Rede war, werden zwei historische Postkarten zitiert, die letzte sicher nachkoloriert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

• M 8.2 • ’cron 28 • ISO 160 • LR 5.6 • Graph. Conv. • Wuppertal-Varresbeck • Sept. 2014 •

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Oberbarmen  -  Endstation mit Wendeschleife der Schwebebahn im Osten Wuppertals

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Fast hatte ich diese Abteilung vergessen.

 

 

Hallo mnutzer,

interessante Bearbeitung, die aber die Bändingdiskussion anheizen dürfte. :ph34r:

 

Hier die Neue.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Uwe

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

 

Mein Gott,

 

in der Pommesbude unten links sind wir früher nach der letzten Bahn noch ne Currywurst essen gegangen, so gegen 1.00 morgens.

 

Geführt wurde diese von 2 "Jugos", die Tag und Nacht gearbeitet haben um dann in der Heimat ein Hotel zu eröffnen...kurze Zeit später war dann Krieg.

 

Was wohl aus denen geworden ist?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Schwebebahn  ・  Varresbeck

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Fast hatte ich diese Abteilung vergessen.

 

 

Hallo mnutzer,

interessante Bearbeitung, die aber die Bändingdiskussion anheizen dürfte. :ph34r:

 

Hier die Neue.

 

 

attachicon.gifSchwebebahn 01 (1 von 1).jpg

 

 

Uwe

 

Ach was, seit Jahren ist bekannt, dass die inzwischen nach digitaler Zeitrechnung historische M8 besonders bei nächtlichen Farbaufnahmen rauschende Feste feiert.

Hinzu kommt Schmelz der uralten Rechnung des vorasphärischen 35er-Summilux unterstützt vom berühmten Wuppertaler Nebel.

Den Rest besorgen Banding durch eine aufhellende Bildbearbeitung und das Kompressionsbanding für die Präsentation im Forum.

 

Schon wieder neue Schwebebahnwagen? - Sind die blau-orangen denn schon restlos bezahlt? -

Aber Spaß beiseite, die neuen werden wieder nur Viertürer.

Was nützen noch unkomfortableres rasantes Anfahren und abruptes Bremsen, wenn am Alten Markt und am Döppersberg besonders im Berufsverkehr zuviel Zeit zum meist kompletten Austausch der Passagiere benötigt wird?

Das ging bei sechs Türen von jeweils zwei aneinander gekoppelten Wagen der Baureihe 1950 bzw. der beiden Umbauwagen U62 (Blauer Enzian) und U65 erheblich zügiger.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...