Jump to content

Kleiner Auflösungstest D-Lux 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Doch, die sind dort hinterlegt. Nur sind es keine Korrekturdaten, auf welche der Nutzer zugreifen kann. Diese werden automatisch beim Import angewendet, können nicht ausgewählt oder deaktiviert werden. Die sind halt Bestandteil des festgelegten Profils.

 

Festgelegte Softwarekorrekturen für Vignettierung, Verzeichnung, etc. sind halt mittlerweile ein normales und sinnvolles Werkzeug, um bei kompakter Bauweise ein Objektiv zu optimieren. Ist bei anderen Herstellern ebenfalls so, teils schlimmer, bevor jetzt jemand auf Leica schimpft.

 

Hier mal ein altes Beispiel aus der Vario.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-t-forum/330724-softwarekorrektur-raw-4.html#post2685524

 

 

 

LG

Jochen

 

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort. Mich hat nur irritiert, dass die D-Lux Serie nicht einmal im PROFIL aufgelistet ist, während meine Objektive von z. Bsp. von Nikon exakt angezeigt werden. Und auch sog. Edelkompakte wie die Canon G11, die sich vom Prinzip ja nicht von der Leica unterscheiden, sind vorhanden. Insofern hatte ich dann doch meine Zweifel. Warum ist eine 1.000€ Kamera oder auch die X-Serie nicht gelistet? Nicht desto trotz, die Optik ist sehr verzeichnungsfrei wie ja auch Poseidon in seiner mühevollen Arbeit nachgewiesen hat.

Nochmals Danke.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Nicht desto trotz, die Optik ist sehr verzeichnungsfrei wie ja auch Poseidon in seiner mühevollen Arbeit nachgewiesen hat.

NEIN! Poseidon hat bewiesen, dass das "Gesamtpaket", sprich Optik UND Softwarekorrektur sehr verzeichnungsfrei arbeitet.

Seufz, Gerd

Link to post
Share on other sites

Stimmt. Was sagte mal Helmut Kohl:

"Entscheidend ist das, was hinten raus kommt".

 

LG und gute Nacht

Bernd

 

 

Bernd,

ich habe mir aus diesen Grund noch mal eine ältere Testaufnahme angesehen,

z.B. von meinem R 1:1,4-50mm Summilux.

Da gibt es quasi keine einzige gerade Linie im ganzen Bild.

Und damit haben wir Jahrelang ohne es wirklich zu merken ganz ordentliche Bilder

zuerst noch auf Film und später auch auf digital gemacht.

 

Das ist für 95% aller Aufnahmen auch völlig unwichtig, viel wichtiger jedenfalls für mich, ist immer zu Wissen wo meine Optik die optimalste Auflösung bringt, um diese

wenn es die Umstände erlauben auch auszuwählen.

 

Das mach ich vor allem auch mit meinen nicht LEICA Optiken so, ich nehme da wo es möglich ist immer die ideale Blende der Optik, wenn nicht andere Bildbedingte Faktoren was anderes verlangen.

Auf irgend einer "A" Einstellung steht keine meiner Kameras.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...