Jump to content

... oder nach Schätzung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die M2 liebe ich vor allem wegen ihres aufgeräumten Suchers, wenn man eben ein 35er oder 50er verwendet ... einsame Spitze.

Das ist wohl richtig ... aber die Emma ;) ist das Modell mit sechs Leuchtrahmen, das dieser Aufgeräumtheit wohl am nächsten kommt. Die Rahmen für 75 und 135 mm sind nur ganz kleine Ecken, die den Blick auf die 50er und 35er Rahmen praktisch fast so gut wie gar nicht trüben. Und wie gesagt – keine LED-Lichtorgel im Blickfeld. Mir ist insbesondere der 75er Rahmen wichtig ... will doch mein schönes Summilux nicht nur an der M (Typ 240) verwenden.

 

 

... das Schätzen zu üben – und liege selten um mehr als eine Blende daneben.

O je. Ich korrigiere mich: streiche "selten", setze "öfter mal". Aber Standardsituationen klappen schon ganz gut.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Glückwunsch zum neuen Schätzeisen :)

 

Irgendwie finde ich den Gedanken sehr reizvoll, so zu fotografieren wie in den 50/60iger Jahren des letzten Jahrhunderts (oder war es sogar nicht das letzte Jahrtausend?), aber mit dem letzten Stand der Technik.

 

Es ist m. E. doch etwas anderes, tatsächlich keinen Belichtungsmesser an Bord zu haben, anstatt einfach die Batterien raus zu nehmen. Irgendwie neigt der Mensch, so auch ich, doch eher dazu, diese drin zu lassen oder nach dem ersten Fehlversuch wieder schnellstmöglich einzulegen, anstatt sich dauerhaft weiter damit zu beschäftigen.

 

Dir viel Spaß mit der M-A und möge der Neid eines solch schönen Werkzeugs mit Dir sein ;)

 

Im Grunde musst Du nur aufpassen, dass Deine Digi-M aufgrund des zwingenden Beschäftigungsfaktors (der Belichtungsmessung) beschäftigungslos liegen bleibt. Aber das wäre in meinen Augen nicht das Schlimmste, sondern endlich Fotografie pur! ;)

 

Daher wünsche ich Dir allzeit gut Licht! (Ein Wunsch, der in der Digizeit aufgrund variabler Endlos-ISO kaum mehr Bedeutung hat, aber bei der M-A immens wichtig ist.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wir M-A Besitzer wären sicher bei den ersten, die eine selbige Kamera ohne Meßsucher kaufen würden - auch wenn uns dann wieder viele Members erklären wollen, dass der Kauf einer gebrauchten xyz denselben Zweck erfüllt hätte ...

 

M-An, war ein WITZ!

 

Mann muss doch keinen Kauf rechtfertigen - sondern nur genießen und SICH und nicht andere damit glücklich machen,............. man ey,.................!

Link to post
Share on other sites

das gillet nicht, da hier eine (nicht mehr verfügbare Batterie) im Spiel ist ....

Eine Kamera ohne Beli - oder eine Kamera deren Beli eine Batterie benötigt ohne Batterie ... (oder mit einer PX 27 A weil es die PX 27 nicht mehr im Laden gibt)

 

Da frage ich mich dann: "Wer ist seliger, der Blinde, der aus dem Fenster pinkelt, oder der Sehende, der es für ihn geöffnet hat?". :rolleyes:

 

Für die Hardcore-Problemliebhaber hätte ich dann eine Rollei C35 im Angebot :) (kein Beli, keine Angst vor Strom! Nichteinmal mehr ein E-Messer oder gar Wechselobjektive stören die Reduktion aufs Wesentliche :cool: !!! OK, sie könnte noch Fix-Fokus bieten, das überlassen wir dann aber lieber der Leica AG für die nächsten neuen Modelle :D ).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...