Jump to content

Das Pixelrennen geht weiter ...


fototom

Recommended Posts

Oder ist das was für Sesselfu.....?

 

Ja, Neuerungen bei der Kameratechnik werden in Leicakreisen gerne ausgelacht.

 

Bis sie dann in dem neuen Leica-Modell, also ca. fünf Jahre nach Markteinführung umgesetzt werden. Dann ist's das Kaufargument schlechthin.

Edited by B. Lichter
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal nachgeschaut, das Symbol auf dem Einstellrad gibt es auch bei der MKI.

 

Bei Aufnahmen in schwach beleuchteten Innenräumen fällt auf, dass die Belichtungszeit in diesem Modus gerne bei 1/15 Sekunde liegt, verbunden mit einem moderaten ISO-Wert.

Die Bilder selber sind dann eigentlich zu unverwackelt für die relativ lange Belichtungszeit.

ja das ist aber etwas anderes

Die Auflösung bleibt ja die Gleiche.

Bei der Oly bekommst du aber statt ca. 4500x3300 Bildern welche mit 7600x5500, wie gesagt ca., und diese in detailreich und scharf!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist in etwa das was auch beim Fovoen passiert , nur auf rechenbasis.

Es geht noch darüber hinaus. Man kann den Sensor in ganzen Pixelschritten verschieben, sodass man jeden Bildpunkt je einmal mit einem rot- oder blauempfindlichen und zweimal mit einem grünempfindlichen Pixel abtastet. Dann hat man für jedes Bildpixel alle drei RGB-Werte und braucht nicht zu interpolieren, was dem entspräche, was ein Foveon-X3-Sensor mit einer einzigen Belichtung schafft. Hasselblad hatte das mit seinen ersten MS-Rückteilen so gemacht.

 

Olympus geht aber noch einen Schritt weiter und verschiebt den Sensor in halben Pixelbreiten (was auch Hasselblads spätere MS-Rückteile tun), womit zusätzlich noch die Auflösung erhöht wird. Sie entspräche der eines Sensors mit der vierfachen Pixelzahl (hier also 64 Megapixel), wenn sich die verschobenen Sensorpixel nicht teilweise überlappen würden. Ein deutlicher Auflösungsgewinn gegenüber einem normalen 16-Megapixel-Bild ist aber zu erwarten und die von Olympus versprochenen 40 Megapixel erscheinen realistisch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

5-Achsen-Bildstabilisator, und wie lange sowas mechanisch funktioniert?

Olympus bietet den 5-Achsen-Bildstabilisator seit drei Jahren an; von irgendwelchen Problemen damit habe ich nichts gehört. Natürlich ist es etwas aufwendiger, wenn man den Sensor nicht nur verschiebt, sondern auch noch dreht, aber es sind ja immer dieselben Aktuatoren, die das bewerkstelligen, und der Verschleiß ist nicht unbedingt höher.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

5-Achsen-Bildstabilisator,

und wie lange sowas mechanisch funktioniert?

Da ist der Verschleiß doch vorprogrammiert und gebraucht macht sie in ein paar Monaten dann sicher keinen Sinn mehr.

 

Oder ist das was für Sesselfu.....?

 

Martin,

 

es funktioniert bei der Oly M 1 ganz vorzüglich.

 

Als alter Pragmatiker:

Für den Preis einer Leica M bekommst Du 6 Oly M 5.

Wenn die dann nach 3 Jahren den Geist aufgeben sollte, was unwahrscheinlich ist so sind das mindestens 15-18 Jahre Nutzung.

Ob eine M bei den Erfahrungen mit digitalen Leicas so so lange in Betrieb beibt?

 

Außerdem hätte man immer eine aktuelle Kamera.

 

Aber was ist das schon alles gegen eine Leica?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... hier einfach mal 100%-Crops aus den Fotos. Die Schärfe ist zum Teil natürlich nicht absolut perfekt, das sind halt schnelle Bühnenfotos aus der Hand. Aber wenn man bedenkt, mit welchen Kameras gemacht ... mit ISO 6400 – das gab´s echt noch nie !

 

FInde ich ziemlich klasse, wie gross ist eigentlich der Crop Faktor bei dem Sensor, der ist ja schon kleiner als der Film. Käme man da bei einem 60er auf ein 80er?

 

Danke und Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
5-Achsen-Bildstabilisator,

und wie lange sowas mechanisch funktioniert?

Da ist der Verschleiß doch vorprogrammiert und gebraucht macht sie in ein paar Monaten dann sicher keinen Sinn mehr.

 

Oder ist das was für Sesselfu.....?

 

Auf der Photokina war der 5 Achsen Bildstabi ausgestellt. Der machte einen sehr robusten Eindruck, der sich in der Praxis auch bestätigt. Bisher habe ich mit meinen 2 E-M1 Gehäusen keinerlei Probleme.

Link to post
Share on other sites

Was mich mal im Detail interessieren würde: im DSLR Forum wird behauptet das nur Objektive die 40 mpix auflösen können, durch den Sensorshift wirklich mit echtem mehr an Auflösung profitieren könnten.

Ich ehrlich gesagt verstehe das nicht.

Ich setze mehrere Aufnahmen a 16 mpix zu einer Aufnahme zusammen... die Hälfte dient den Farbinformationen, die an andere Hälfte dem Einsammeln von Informationen die ohne den shift nicht auf den Pixeln landeten sondern in den Zwischenräumen.

Wozu dann - bei diesen 8 16mpix Schüssen ein Objektiv 40 mpix auflösen muß ist mir schleierhaft. Schätze- falls das überhaupt stimmt- logisch erscheint mir das nicht, kann das sicher MJH sehr gut erklären.

Danke

Link to post
Share on other sites

Aha, die Antworten waren auf Oly bezogen. Das Habla Rückteil hat einen Sensor mit 43,8x32,9 mm

 

yep, hatte ich auch schon ergoogelt ;) Wie berechnet sich denn der Faktor? Ist das einfach Länge*Breite Negativ / Länge *Breite Sensor? Das wäre vom Faktir ja nicht so dolle :(

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

yep, hatte ich auch schon ergoogelt ;) Wie berechnet sich denn der Faktor? Ist das einfach Länge*Breite Negativ / Länge *Breite Sensor? Das wäre vom Faktir ja nicht so dolle :(

 

Gruss

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

bei dem 33x44mm-Sensor musst Du, um auf einen Vergleich mit Kleinbild zu kommen, etwa mit dem Faktor 0,75 rechnen, also immer ein Viertel abziehen. Das wären also im Fall des 60mm-Objektivs am CFV 50c auf Kleinbild bezogen 45mm, was ziemlich exakt einer Normalbrennweite entspricht. Grundsätzlich wird der Faktor für die Umrechnung ja so berechnet, dass man über die Diagonale des Formats des Sensors die Normalbrennweite ermittelt (Satz des Pythagoras) und dann zur Normalbrennweite des Kleinbilds (genau genommen etwas über 43mm) ins Verhältnis setzt ... dann kommt man im Fall des 33x44er Sensors auf etwas mehr als 0,75 ...

 

Viele Grüße vom Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Martin,

 

es funktioniert bei der Oly M 1 ganz vorzüglich.

 

Als alter Pragmatiker:

Für den Preis einer Leica M bekommst Du 6 Oly M 5.

Wenn die dann nach 3 Jahren den Geist aufgeben sollte, was unwahrscheinlich ist so sind das mindestens 15-18 Jahre Nutzung.

Ob eine M bei den Erfahrungen mit digitalen Leicas so so lange in Betrieb beibt?

 

Außerdem hätte man immer eine aktuelle Kamera.

 

Aber was ist das schon alles gegen eine Leica?

 

Eben..... und natürlich keinen roten Punkt. Aber wer bessere Fotos will kann sich den ja auch kaufen.... gibt's sicher für um die 50 € plus Express plus Spezialkleber, na ja, sagen wir 70 € :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...