Jump to content

info-taste verliert farbe


Recommended Posts

Bei Tastaturen von Schreibmaschinen und Computern tritt das Problem nach meinem Kenntnisstand meist im Zusammenhang mit der Nutzung von pflegenden oder kosmetischen Produkten auf, also Handcremen, Rasierwasser udgl, die als milde Lösungsmittel wirken.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

War klar, daß der Kunde Schuld hat ...

Ich muss gestehen, dass ich mich als mehr technisch und weniger juristisch orientierter Mensch zuerst auf die Ursachen technischer Probleme konzentriere. Die berechtigten oder willkürlichen Schuldzuweisungen erledigen die Kunden dann schon selbst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gute Tastaturen sind zweifarbig durchgefärbt. Da kann man im Zweifel auch einen mm abtragen und die Beschriftung ist immer noch wie neu.

 

An meiner M8.2 und R8 sind Beschriftungen dem Siechtum anheimgefallen. An allen anderen Kameras von mir und meiner Frau, und das sind einige, sieht man Gebrauchsspuren, aber nie an den Beschriftungen. Komisch ist anders.

Link to post
Share on other sites

Und das macht Leica dann beim "f" an der Beschriftung der Info-Taste?!

Ja, ist klar! :D

 

Die Frage würde ich auch stellen: Kann man an der Farbe für Beschriftungen an Kameragehäusen tatsächlich sparen??

Wenn die Schriften nur aufgedruckt sind besteht sicher die Gefahr der leichteren Abnutzung. Aber bei Kameras, Objektiven sind die Skalen und Beschriftungen (wahrscheinlich Laser-gebrannt?) eingelegt. Unzureichende Bearbeitung des Untergrunds könnte natürlich zur Ablösung der Farbe beitragen, insbes. bei gespritztem Kunststoff.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An meiner Nikon D4 löst sich ebenfalls die Beschriftung der Buttons. Ich weiss jetzt gerade nicht, was so ungewöhnlich daran ist, das Kameras sich bei Gebrauch verändern.

War klar, daß schnell ein Mitbewerber genannt wird, der auch so ein Problem hat ...

 

Soll Hr. Leica doch die Taste mit einem Saphirglas überziehen oder aus Saphierglas mit farblich ausgelegter Rückseitengravur und dezenter Beleuchtung herstellen, oder die Schrift aus Kunststoff einer anderen Farbe aus dem Vollen herstellen. Von mir aus auch Niello, Tauschierung oder Cloisonné ...

 

Als technisch orientierter Mensch sehe ich erstmal, daß es technisch besser geht als mit bedrucktem Kunststoff oder mit schlecht ausgelegten Gravuren und daß der Premiumhersteller mit den Premiumpreisen nicht gerade das Premiumverfahren gewählt hat.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

@Talker Man kann ueberall sparen, das ist manchmal echt erstaunlich um welche Cent betraege da gespart wird! Oft aber, hier ist jetzt nicht Leica gemeint, geht das aber voll nach hinten los, weil das Aufraeumen hinterher viel mehr kostet, als die Ersparnis vorher.

Link to post
Share on other sites

....ein kleines bischen spielt leider auch immer noch der Handschweiz eines Menschen mit....

 

bei jedem anders zusammengesetzt.

 

In der Liga müste die Farbe allerdings dauerhaft bleiben.

 

.... bei meiner 'alten' M9 habe ich die Tasten meist mit dem Fingernagel bedient. Der Lack war dann schon sehr schnell ab. Bei meiner Monochrom nehme ich nur noch den runden Fingerballen und siehe da, die Beschriftung bleibt ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

 

In der Liga müste die Farbe allerdings dauerhaft bleiben.

 

... wenn ich es als Naturfreund nicht definitiv ablehnen würde, wäre rein vom Preisniveau her eine Intarsienarbeit aus weißem Marmor relevant ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

... wenn ich es als Naturfreund nicht definitiv ablehnen würde, wäre rein vom Preisniveau her eine Intarsienarbeit aus weißem Marmor relevant ... :rolleyes:

 

Das waere etwas uebertrieben :) Aber durchgefaerbtes Plastik wie bei einer 20 EUR Tastatur waere dennoch drinnen, denke ich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...