Jump to content

Nerviges Dateiformat


baunataler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dann hast Du doch für Dich eine Lösung gefunden. aber ich z.B. werde niemals diesen links folgen und mich womöglich noch in anderen Foren anmelden um z.B. eines Deiner Bilder anschauen zu können. Ich finde es auch etwas eigenartig, ein Forum umsonst zu nutzen, um auf eigene Beiträge in anderen Foren hinzuweisen .

Bist Du so darauf angewiesen?

 

Ja ich habe die Loesung gefunden und sie einem anderem Vorgeschlagen. Daraufhin wurde ich von Euch, wie so ueblich, angeschossen.

Edited by hifigraz
Link to post
Share on other sites

Jein. Ich hatte bewusst dieses Bild mit vielen Details gewählt, bei Landschaft mit Blattwerk wäre es ähnlich. Die 100% Ausgabequalität ist sicherlich nicht nötig und mit 600kB wäre die Qualität bei 1024 Pixel an der langen Kante noch vertretbar. Bei größeren Bildern wird's aber tatsächlich sehr eng.

 

Daß Lightroom den Export verweigert habe ich auch noch nicht beobachten können. Die Qualität wird einfach nur schlechter.

 

Zumindest vor einigen Jahren hat Lightromm bei mir auf dem Mac den Export verweigert. Ich hab mich auch damals gewundert, aber nicht nur ueber Lightroom, sondern auch ueber die Limiten hier.

Link to post
Share on other sites

Der Tischler hat mit irgendwelchem Bloedsin von fliegenden Faeusten angefangen.

 

Und ich habe dich nur aufgefordert, deine Behauptung zu belegen.

 

Ich kann nur nochmal sagen, als ich mir vor vier Jahren die Leica gekauft hatte und mich hier im Forum angemeldet hatte hatte ich oefter das Problem, das Lightroom nicht auf das laecherliche Format runterrechnen konnte. Und nein, ich kann auf keinen Fall heute noch meine Fotolibrary durchsuchen nach den Bildern.

 

Dann sage ich dir, dass das nicht an den Bildern, sondern an dir gelegen hat. Häkchen bei Kantenlänge vergessen, falsches Dateiformat, etc. und schon jammert LR bei dem Export.

Hatte auch schon einen Bug bei LR, der erst nach Neuinstallation auf dem Mac weg war, etc..

 

Aber um ein Bild als JPEG bei 1024px Kantenlänge zu exportieren, verweigert LR bei keinem Bildinhalt den Export, weil es nicht auf 300KB komprimieren kann.

Und genauso liegt du mit deiner Aussage daneben, dass 600KB bei der Kantenlänge nie ausreichen würde oder generell lächerlich sind.

Sowohl 600 als auch 300 sind laecherlich. Qualitaet ist damit maximal in B&W bei 1024 moeglich.

Viele Motive, auch aus dem People-Bereich und abgeblendet, erreichen manchmal noch nicht einmal die 600KB als Jpeg bei 100% Qualität.

 

ES IST MIR AUCH EGAL ....

Klar, Behauptungen aufstellen, die nicht belegen können, bei Nachfragen beleidigend werden, da wäre mir das auch egal irgendwann.

 

Ich weiss aber, dass Space nichts mehr kostet und man mit ca 50 EUR/Monat quasi unbegrenzt Speicherplatz kriegt. ....

Dass ein Einstellen ohne Begrenzung der Dateigröße schön wäre, steht auf einem anderen Blatt.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Und ich habe dich nur aufgefordert, deine Behauptung zu belegen.

 

 

 

Dann sage ich dir, dass das nicht an den Bildern, sondern an dir gelegen hat. Häkchen bei Kantenlänge vergessen, falsches Dateiformat, etc. und schon jammert LR bei dem Export.

Hatte auch schon einen Bug bei LR, der erst nach Neuinstallation auf dem Mac weg war, etc..

 

Aber um ein Bild als JPEG bei 1024px Kantenlänge zu exportieren, verweigert LR bei keinem Bildinhalt den Export, weil es nicht auf 300KB komprimieren kann.

Und genauso liegt du mit deiner Aussage daneben, dass 600KB bei der Kantenlänge nie ausreichen würde oder generell lächerlich sind.

 

Viele Motive, auch aus dem People-Bereich und abgeblendet, erreichen manchmal noch nicht einmal die 600KB als Jpeg bei 100% Qualität.

 

 

Klar, Behauptungen aufstellen, die nicht belegen können, bei Nachfragen beleidigend werden, da wäre mir das auch egal irgendwann.

 

 

Dass ein Einstellen ohne Begrenzung der Dateigröße schön wäre, steht auf einem anderen Blatt.

 

LG

Jochen

 

Ja du hast schoen aufgelistet, was ich geschrieben habe. Dann kannst du es ja auch lesen.

 

Weil wie heisst es so schoen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Glaub mir, oder glaub mir nicht, ist mir eigentlich egal. Es war aber so.

 

300/600kB fuer ein Forum, dass sich auf Kameras mit den besten Objektiven der Welt konzentriert, finde ich nicht zeitgemaess. Diese Groesse laesst keine Unterscheidung zwischen Kompaktkleinbildknipsen und Leicas mit 50mm APO Summicrons zu ....

 

Leb damit oder lass es sein.

 

Gruss

Robert

 

Bevor du antwortest, DU hast gewonnen und hast die groesste Kamera und kannst die kleinsten Bilder daraus erzeugen.

Link to post
Share on other sites


Wie viel Zeit braucht ihr noch, um meinen Beitrag von heute 23:21 zu lesen?

Bitte hört jetzt damit auf, euch gegenseitig anzufeinden. Das ist für viele Mitglieder weitaus nerviger als die Grösse der Bilder, die hier hinterlegt werden können.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber PoP ich habe einen Vorschlag gepostet um das Limit mit den Dateigroessen zu umgehen. Seit dem werde ich als kleines Kind, das mit den Faeusten auf den Tisch poltert oder als Dummie der Haeckchen in Lightroom anzuhackerln vergisst beschrieben. Wenn ich mich dagegen nicht wehren darf, dann bitte. Ansonsten verstehe ich nicht, warum du in BLAU schreibst.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Glaub mir, oder glaub mir nicht, ist mir eigentlich egal. Es war aber so.

Klar kann LR den Export verweigern, nur wird es nicht an dem Limit liegen.

 

Bevor du antwortest, DU hast gewonnen und hast die groesste Kamera und kannst die kleinsten Bilder daraus erzeugen.

 

Schön so, weiter beleidigend werden. :D

 

Dir ist schon klar, dass mir das Thema mittlerweile schon egal ist, ich es aber amüsant finde, wie du dich weiter aufführst ?

 

Gib doch einfach zu, dass du dich mit deiner generellen 600Kb / 1024px Aussage geirrt hast.

 

300/600kB fuer ein Forum, dass sich auf Kameras mit den besten Objektiven der Welt konzentriert, finde ich nicht zeitgemaess.

 

Bestreitet ja auch keiner. Hat nur nichts mit deinen Aussagen zu tun, die ich für unschlüssig halte.

Link to post
Share on other sites

Klar kann LR den Export verweigern, nur wird es nicht an dem Limit liegen.

 

 

 

Schön so, weiter beleidigend werden. :D

 

Dir ist schon klar, dass mir das Thema mittlerweile schon egal ist, ich es aber amüsant finde, wie du dich weiter aufführst ?

 

Gib doch einfach zu, dass du dich mit deiner generellen 600Kb / 1024px Aussage geirrt hast.

 

 

 

Bestreitet ja auch keiner. Hat nur nichts mit deinen Aussagen zu tun, die ich für unschlüssig halte.

 

Halte sie fuer unschluessig, das ist dein gutes Recht!

Link to post
Share on other sites

Lieber PoP ich habe einen Vorschlag gepostet um das Limit mit den Dateigroessen zu umgehen. Seit dem werde ich als kleines Kind, das mit den Faeusten auf den Tisch poltert oder als Dummie der Haeckchen in Lightroom anzuhackerln vergisst beschrieben.

 

Quatsch, was du hier als Vorschläge zur Umgehung einstellst, ist mir total egal.

 

Deine Aussage, das 600KB niemals für ein Jpeg mit 1024px reicht, ist das was ich bestreite. Ebenso wenig wie ich es nicht nachvollziehen kann, dass LR diesbezüglich den Export verweigert bei Größen wie 1024px und 300 / 600KB.

 

Abseits davon, ich habe dich weder beleidigt, noch als kleines Kind oder Dummie bezeichnet, es gibt viele Gründe dafür, dass LR mal nicht will wie es soll. Die Beleidigungen in der Diskussion zwischen uns kamen schön einseitig von dir.

 

Und somit folge ich jetzt der Anweisung von POP.

Link to post
Share on other sites

Quatsch, was du hier als Vorschläge zur Umgehung einstellst, ist mir total egal.

 

Deine Aussage, das 600KB niemals für ein Jpeg mit 1024px reicht, ist das was ich bestreite. Ebenso wenig wie ich es nicht nachvollziehen kann, dass LR diesbezüglich den Export verweigert bei Größen wie 1024px und 300 / 600KB.

 

Abseits davon, ich habe dich weder beleidigt, noch als kleines Kind oder Dummie bezeichnet, es gibt viele Gründe dafür, dass LR mal nicht will wie es soll. Die Beleidigungen in der Diskussion zwischen uns kamen schön einseitig von dir.

 

Und somit folge ich jetzt der Anweisung von POP.

 

Ja du hast Recht! Ich stimme dir zu 100 Prozent zu und du hast Recht. End of Discussion

Link to post
Share on other sites

 

ES IST MIR AUCH EGAL .... Ich weiss aber, dass Space nichts mehr kostet und man mit ca 50 EUR/Monat quasi unbegrenzt Speicherplatz kriegt. Also verstehe ich nicht, warum gerade in einem Forum wo der Vorteil von 50 mm ASPH gegenueber 50mm "regualr" diskutiert wird hier so gotterbaermlich beim Speicherplatz gespart wird.

 

Deine Bilder auf dem flickr- Account haben z.T. nur ca. 600 x 400 Pixel und sind wahrscheinlich, wie bei Flickr üblich, ziemlich überschärft.

Ich wette, Du lädst große Dateien hoch, flickr kastriert diese und schärft brutal nach.

Hier mal ein Beispiel mit 1024 px Kantenlänge und knapp 300kb.

Leider kein Leica Bild, nur von einer alten EOS 20D mit 8MP. Ist aber beim zeigen im Internet sowieso wurscht,

weil ich weder 8, 10 noch 25 MP wiedergeben kann, auch nicht mit 800 kb pro Bild.

Die Qualität Deines Equipments und Deiner Aufnahmen wird bei großformartigen Prints

sichtbar, sonst nirgends.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich bereue mittlerweile, diesen Fred gestartet zu haben. Peinlich ohne Ende, was hier manche absondern.

Am besten, ich halte meine Gedanken zurück. Ich melde mich also hier ab. Danke an alle die konstruktives zu diesem Fred beigetragen haben.

An das Leica-Forum. Bin ab sofort zufrieden mir euren Vorgaben. War ja nur eine freundliche Anfrage, ob man für wenig bis kein Geld die Regeln etwas lockern könnte. Wäre auch im Interesse von Leica.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

bitte lass dich nicht vom Ton von 1-2 Teilnehmern abschrecken.

 

Deine Frage ist durchaus berechtigt, das ganze Thema bewegt sich nur in einem Spannungsfeld, in dem es nicht „die einfache Lösung“ gibt.

 

Pop hat in seinem ausführlichen Frage-Antwort-Beitrag eigentlich alle Aspekte dargestellt, ich ergänze das nochmal um einige Aspekte:

 

Hier beißt keiner auf Granit, wenn er mit mir argumentieren will. Ich erwarte, dass man sich mit meinen Argumenten auseinandersetzt, ich (oder ein Moderator) erklären dann auch gerne, warum die Regeln und Limitationen so sind wie sie sind.

 

Die Regeln sind schon etwas älter, ich habe sie von Zeit zu Zeit leicht angepasst (wenn jemand mit guten Argumenten kam), man kann sie auch jetzt in Frage stellen - ich tue das übrigens auch.

 

Bandbreiten, Webtechnologien und Online-Tarife haben sich deutlich weiterentwickelt, daher werde ich sie in nächster Zeit wieder anpassen. Allerdings nicht mehr mit der aktuellen Version, sondern mit einer neuen Forensoftware, auf die ich das Forum umziehen werde.

Dann wird sich u.a. folgendes ändern:

- Die Bilder werden bei der Darstellung mitskalieren, allerdings nur in der Darstellung, die Datenmenge wird gleich bleiben.

- Die Datengrenzen werden nicht mehr pro Bild, sondern pro Beitrag gelten

 

Wer sich einen groben Eindruck verschaffen will, kann sich eins meiner anderen Foren anschauen, die schon auf IPBoard umgezogen sind (Fuji X, Systemkamera und Sony Alpha Forum)

 

Zu deiner Anfrage „für wenig bis kein Geld die Regeln etwas lockern“ - die gibt es ja schon (was das Dateivolumen angeht), in der neuen Software setze ich dann auch die Limits für die Abmessungen deutlich hoch.

 

OK?

 

Gruß

Andreas

 

Ich bereue mittlerweile, diesen Fred gestartet zu haben. Peinlich ohne Ende, was hier manche absondern.

Am besten, ich halte meine Gedanken zurück. Ich melde mich also hier ab. Danke an alle die konstruktives zu diesem Fred beigetragen haben.

An das Leica-Forum. Bin ab sofort zufrieden mir euren Vorgaben. War ja nur eine freundliche Anfrage, ob man für wenig bis kein Geld die Regeln etwas lockern könnte. Wäre auch im Interesse von Leica.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht, was heißt das?

 

Genau das:

 

Das du in einem Beitrag drei kleinere oder ein größeres Bild anhängen kannst zum Beispiel .

 

Wobei „kleiner“ oder „größer“ sich auf das Datenvolumen und nicht auf die Abmessungen bezieht.

 

Gruß

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...