Jump to content

M240 und Videoton


esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die M 240 kann ja nun Videos aufnehmen. Eine schöne Funktion, wenn der Videoton, wie er durch das in die Kamera eingebaute Mikrofon aufgenommen wird, nicht so eine Katastrophe wäre und die ganze Funktion obsolet machen würde.

 

Nun gibt es als Zubehör ein externes Stereomikrofon, das über den Blitzschuh gekoppelt wird. Auch dessen Qualität ist ein Witz, da ein passender Windschutz nicht angeboten wird (oder täusche ich mich da?),

 

Jede mir bekannte SLR Kamera mit Videofunktion hat zumindest einen Klinkenstecker für ein externes Mikrofon. Gut geeignet ist z.B. das Sennheiser MKE 400, das einen brauchbaren Windschutz hat (Fellwindschutz).

 

Fragen an die Experten: Gibt es einen Adapter M 240-Blitzschuh auf Klinke oder auf XLR? Hat der sogenannte Multifunktionshandgriff zur M 240 einen Mikrofonanschluss? Kennt jemand die genaue Belegung der Kontakte im Blitzschuh der M 240?

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Die M 240 kann ja nun Videos aufnehmen. Eine schöne Funktion, wenn der Videoton, wie er durch das in die Kamera eingebaute Mikrofon aufgenommen wird, nicht so eine Katastrophe wäre und die ganze Funktion obsolet machen würde.

 

Nun gibt es als Zubehör ein externes Stereomikrofon, das über den Blitzschuh gekoppelt wird. Auch dessen Qualität ist ein Witz, da ein passender Windschutz nicht angeboten wird (oder täusche ich mich da?),

 

Jede mir bekannte SLR Kamera mit Videofunktion hat zumindest einen Klinkenstecker für ein externes Mikrofon. Gut geeignet ist z.B. das Sennheiser MKE 400, das einen brauchbaren Windschutz hat (Fellwindschutz).

 

Fragen an die Experten: Gibt es einen Adapter M 240-Blitzschuh auf Klinke oder auf XLR? Hat der sogenannte Multifunktionshandgriff zur M 240 einen Mikrofonanschluss? Kennt jemand die genaue Belegung der Kontakte im Blitzschuh der M 240?

 

Meines Wissens kann man das kleine Mikrofon das mit dem Mikrofon Adapter Set kommt (baugleich mit Olympus SEMA-1) heraus ziehen und dahinter

verbirgt sich ein normaler 3.5mm mini jack, in dem man andere Mikrofone Stecken kann. Ich habe mich allerdings noch nicht wirklich mit Audio und der

M240 auseinandergesetzt. Für Video benutze ich meist eine kleine Blackmagic Pocket und einen Zoom H6 Audi-Rekorder. Dieser kann in sehr guter

Qualität aufzeichnen und die Ausgabe an meine Videokamera weiter geben. Den in der Kamera aufgezeichneten Ton benutze ich dann nur zur 

Synchronisation mit dem, was der Zoom H6 auf seiner internen SD Card aufgezeichnet hat. Das müsste mit der M-240 genauso funktionieren. Der Zoom

H6 ist wirklich sehr universell, er kommt it zwei Mikrofonen und man kann über XLR noch vier weitere anschliessen. Die in den Kameras eingebauten

Mikrofone eignen sich nicht für eine professionelle Tonqualität, man kann sie zur synchro benutzen und das wars dann.

LG, Ralf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...