Jump to content

Software Unterschied V-Lux 114 und FZ 1000?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jedenfalls hat sich wieder mal ein Unterschied zwischen der Pana und der Leica Version gezeigt: alle FW Verbesserungen die die FZ1000 schon hatte bevor die Leica auf den Markt kam, und die damals zugesagt oder mindestens angedeutet wurden, das sie auch für die Leica kämen, sind nicht gekommen- auch nach einem Jahr nicht. Und die werden auch nie kommen vermute ich stark. Genau wie bei der X2 damals :-).

Von den Verbesserungen der FZ1000 seitdem will ich gar nicht reden! Ich ärgere mich nur deshalb nicht maßlos, weil ich erstens dieses Mal sehenden Auges mich da hineingestürzt habe, und zweitens gab es von Anfang an nur wenig an beiden Kameras zu meckern.

Und schließlich drittens: der main pain point was echte Bedienung angeht, wurde bisher auch bei Pana nicht gelöst. Nämlich das bei Bildkontrolle ruck zuck (15 Sekunden?) das Objektiv eingefahren wird und man das nicht unterbinden kann. Das in der Tat - nervt ganz schön. Aber wie gesagt- da hülfe auch keine Pana.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

......

Und schließlich drittens: der main pain point was echte Bedienung angeht, wurde bisher auch bei Pana nicht gelöst. Nämlich das bei Bildkontrolle ruck zuck (15 Sekunden?) das Objektiv eingefahren wird und man das nicht unterbinden kann. Das in der Tat - nervt ganz schön. Aber wie gesagt- da hülfe auch keine Pana.

Ja das nervt mich auch ständig!

Link to post
Share on other sites

Jedenfalls hat sich wieder mal ein Unterschied zwischen der Pana und der Leica Version gezeigt: alle FW Verbesserungen die die FZ1000 schon hatte bevor die Leica auf den Markt kam, und die damals zugesagt oder mindestens angedeutet wurden, das sie auch für die Leica kämen, sind nicht gekommen- auch nach einem Jahr nicht. Und die werden auch nie kommen vermute ich stark. Genau wie bei der X2 damals :-).

Von den Verbesserungen der FZ1000 seitdem will ich gar nicht reden! Ich ärgere mich nur deshalb nicht maßlos, weil ich erstens dieses Mal sehenden Auges mich da hineingestürzt habe, und zweitens gab es von Anfang an nur wenig an beiden Kameras zu meckern.

Und schließlich drittens: der main pain point was echte Bedienung angeht, wurde bisher auch bei Pana nicht gelöst. Nämlich das bei Bildkontrolle ruck zuck (15 Sekunden?) das Objektiv eingefahren wird und man das nicht unterbinden kann. Das in der Tat - nervt ganz schön. Aber wie gesagt- da hülfe auch keine Pana.

D 109, das gleiche "Problem"

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ich rede mir die Panasonic soo schön, wie die D-Lux Fans ihre Leica sehen.

Nein im Ernst, mir ist das einigermaßen wurscht, ich denke einfach, die Kameras sind weitestgehend identisch und mehr ist nicht.

Den Preisunterschied habe ich sicher längst verprasst. :-)))

Hallo Talker!

 

Du kennst den Spruch jeder Krämer lobt seine Ware. :D  Den Preisunterschied habe ich in ein gutes  Blitzgerät angelegt. Typ: Nissin i40. Verwendbar für alle Lumix und Panasonic Kameras.

Leitzahl 40.

 

MFG TOM

Link to post
Share on other sites

Hallo Talker!

 

Du kennst den Spruch jeder Krämer lobt seine Ware. :D  Den Preisunterschied habe ich in ein gutes  Blitzgerät angelegt. Typ: Nissin i40. Verwendbar für alle Lumix und Panasonic Kameras.

Leitzahl 40.

 

MFG TOMy

 Einen Blitz kann ich mir ersparen, auch wenn ich, oder weil ich einige ältere Blitze noch liegen habe. Ich habe mich nie mit Blirzaufnahmen beschäftigt.... Kann es nicht.

Wenn es zu dunkel ist.. höre ich auf. Sicher keine gute Lösung, aber mir gefallen auch Aufnahmen mit Blitz nicht, wenn ich merke dass ein Blitz benutzt wurde. Manchmal für Jux-Fotos oder Experimente..... Aber die Male kann ich zählen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 Einen Blitz kann ich mir ersparen, auch wenn ich, oder weil ich einige ältere Blitze noch liegen habe. Ich habe mich nie mit Blirzaufnahmen beschäftigt.... Kann es nicht.

Wenn es zu dunkel ist.. höre ich auf. Sicher keine gute Lösung, aber mir gefallen auch Aufnahmen mit Blitz nicht, wenn ich merke dass ein Blitz benutzt wurde. Manchmal für Jux-Fotos oder Experimente..... Aber die Male kann ich zählen. 

geht mir genauso! Aufhören tu ich aber nicht wenn es zu dunkel wird. Auch dann kann man noch Motive finden die im Licht sind....und es auch wirken kann...

Link to post
Share on other sites

Ich denke, die Idee dabei ist, Energie zu sparen.

Meinst du ein ausgefahrenes Objektiv verbraucht ausgefahren und sonst nichts machend verbraucht mehr als der Motor wenn er es häufig ein und wieder ausfährt?

I doubt that!

Selbst wenn sollte eine solche Funktion immer deaktivier, oder wenigstens konfigurierbar sein.

Link to post
Share on other sites

Meinst du ein ausgefahrenes Objektiv verbraucht ausgefahren und sonst nichts machend verbraucht mehr als der Motor wenn er es häufig ein und wieder ausfährt?

Ja, so einfach ist das nicht. Du musst betrachten, was die Kamera in diesem Modus macht und was alles Strom verbraucht. Es ist eine Fehlannahme, die Kamera würde nur Strom verbrauchen, wenn ein Motor bewegt wird, so einfach ist die Welt heute nicht mehr.

 

Die Kamera verbraucht an verschiedensten Stellen Strom, der in der Summe eine ordentliche Belastung für die endliche Menge an Energie darstellt, die in so einem Akku ist.

 

Zum Bespiel der IS, der dauerhaft läuft, der Blendenmotor bzw. die Steuerung derselben, der Bildsensor, der Gyrosensor, oder der WA-Prozess usw. verbrauchen Strom und zwar recht unsinnig, wenn man sich lange Bilder anschaut. Das sind alles Regelprozesse die Softwareseitig gesteuert werden und den Prozessor zusätzlich belasten und somit natürlich Strom verbrauchen. Viele kleine Stromverbraucher, die in der Summe schon einiges an Energie ausmachen. Die Kamera bleibt ja komplett in Bereitschaft, um sofort (instant), wenn Du den Auslöser drückst, das aktuelle Bild zu zeigen. Die meisten fotografieren, schauen mal eben nach und wollen dann gleich den Nachschuss machen. Das ist der Sinn dahinter.

 

Erst wenn die Kamera feststellt, da schaust jemand länger Bilder, wird zum Stromsparen alles abgeschaltet und ergo dafür das Objektiv eingefahren. Bis dahin sind alle Aufnahmekomponenten aber unter Strom, damit Du sofort "schießen" kannst.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Schließlich gibts ja auch Stromsparmodi an Kameras deren Objektiv gar nicht ausfährt ;-)

Und schließlich....ist es immer noch ein Strommehrverbrauch wenn das Objektiv nach 20 Sekunden für 5 Sekunden eingefahren wird und dann wieder raus... Wo soll denn da das Stromsparpotential herkommen?!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Tag,

 

ich habe hier im Forum bisher nur still mitgelesen, greife nun aber aus aktuellem (Kauf-)Anlass den Thread nochmal auf: Es wurde immer mal bei den Parallelmodellen Leica-Panasonic gesagt, die Leica-Versionen hätten ooc. eine andere ("natürlichere" oder auch "europäischere") Farbabstimmung. Damals, beim Kauf meiner LX3 hatte ich Vergleichsbilder gesehen, auf denen kein Unterschied zu sehen war. Dennoch lässt mir das jetzt keine Ruhe, denn ich habe ein paar Bilder aus einer V-Lux 114 gesehen, bei denen mir die natürliche Farbstimmung schon sehr gut gefiel. Weiß jemand dazu etwas oder gibt es irgendwo Vergleichsbilder zwischen FZ1000 und V-Lux 114?

 

Viele Grüße

leicanik

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

ich habe hier im Forum bisher nur still mitgelesen, greife nun aber aus aktuellem (Kauf-)Anlass den Thread nochmal auf: Es wurde immer mal bei den Parallelmodellen Leica-Panasonic gesagt, die Leica-Versionen hätten ooc. eine andere ("natürlichere" oder auch "europäischere") Farbabstimmung. Damals, beim Kauf meiner LX3 hatte ich Vergleichsbilder gesehen, auf denen kein Unterschied zu sehen war. Dennoch lässt mir das jetzt keine Ruhe, denn ich habe ein paar Bilder aus einer V-Lux 114 gesehen, bei denen mir die natürliche Farbstimmung schon sehr gut gefiel. Weiß jemand dazu etwas oder gibt es irgendwo Vergleichsbilder zwischen FZ1000 und V-Lux 114?

 

Viele Grüße

leicanik

 

Ich vermute mal, daß dies eine Frage der Einstellungen an der Kamera ist. Bei der D-Lux 109 gibt's ja auch keinen 'Geschmacks'-Unterschied zur LX100

Link to post
Share on other sites

Bisher war das Ergebnis solcher Vergleiche der technischen Zwillingen eigentlich immer: RAWs sind gleich, jpg minimal anders- aber wie die jpgs werden kann man natürlich einstellen, heißt den Unterschied gibts nur bei Einstellung ab Werk, oder je nachdem was man selbst dann was und wie ändert.

Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, daß dies eine Frage der Einstellungen an der Kamera ist. Bei der D-Lux 109 gibt's ja auch keinen 'Geschmacks'-Unterschied zur LX100

Und selbst wenn sich die Jpeg ooc im direkten Vergleich z.B. im Profil Standard unterscheiden würden, ich vermute mal, auch hier im V-Lux Bilderthread wird sich die eine oder andere FZ verstecken. :-)

 

Daher würde ich die Kamera wählen, die mir besser "gefällt". Die FZ hat einige Features mehr und ist mit rund 640 Euro vs 1100 Euro deutlich günstiger. Die V-Lux bringt LR ( falls man es noch nicht hat ) mit und sieht in meinen Augen besser aus.

Link to post
Share on other sites

Danke für eure schnellen Antworten. Ja, der Preisunterschied ist inzwischen "saftig", zumal ich LR sowieso schon habe. Mir ist schon bewusst, dass ich die JPEG-Einstellungen nach Gusto auch selbst verstellen kann, aber manche Farbeinstellungen sind ja nicht ganz so einfach mit diesen Bordmitteln nachzuvollziehen, daher die Frage. Klar geht nachträglich in der EBV viel, und spätestens beim Arbeiten mit RAW dürfte es wohl keine Unterschiede mehr geben. Aber diese Kamera würde ich ganz gerne auch mal "faul" verwenden, ohne viel Nachbearbeitung. Aber wie ich euch verstehe, seht ihr diese Unterschiede ehre als sehr gering und nicht kaufentscheidend an (?). Zum Neupreis ist die Leicaversion derzeit für mich sowieso nicht drin, es stellt sich eher die Frage "V-Lux gebraucht oder FZ1000 neu?". Ich persönlich finde zwar die Gehäuseform und den Schriftzug der Leica schöner, aber die "Belederung" der Pana ist vermutlich griffiger und weniger anfällig, auch sieht die gar nicht übel aus. Insofern wäre das nicht so entscheidend für mich.

 

Auf einem ganz anderen Blatt steht, dass ich die Kamera für Fernreisen einsetzen werde, wo es evtl. besser sein könnte, keinen Leica-Schriftzug spazieren zu tragen ...

 

Noch eine Frage: Welche Features hat denn die FZ1000, die der V-Lux fehlen? Ich bin da noch nicht durchgestiegen.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...