Jump to content

50mm Test Leica Summicron 2,050mm-gegen 1,4-50mm und 1,8-50mm Canon Fd


Roxymusik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was kriegen wir denn dann mal irgendwann zu sehen?

 

Astrofotografie, Weihnachtsbäume oder wenn es noch was dauert, vielleicht Ostereier? :D:D

 

Ansonsten trifft es das wohl. :rolleyes:

 

 

LG

Jochen

hallo Jochen,

du hast ja recht,sorry,:D

aber zuerst gibt es die Weihnachtsbäume,noch ist ja Zeit....

Link to post
Share on other sites

so Leute,

jetzt kommen erstmal die Weihnachtsbäume:

imiimg1img114.jpg13.jpgmimg110.jpgimg109.jpgg107.jpggimg108.

jpg106.jpg.,

 

alle Fotos mit Summicron 50mm volle Öffnung. Film Fuji Superia 200Asa.

War mir aber zuwenig aussagekräftig!

LG Heinz

Jetzt muss ich erstmal scannen gehen, sonst wirds wirklich noch Ostern!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Roxymusik
Link to post
Share on other sites

Eins ist schon mal klar. Es macht nicht immer Sinn, alles mit größter Blendenöffnung abzulichten. Der Qualität wegen sollten solche Aufnahmen mit Blende 5,6 oder gar 8 vom Stativ gemacht werden. Dann noch gerade ausrichten und mit etwas Übung bei der langen Belichtungszeit ( über Selbstauslöser oder Drahtauslöser) - da wird am Ende des Tages auch ein beachtlicher Erfolg zu sehen sein.

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eins ist schon mal klar. Es macht nicht immer Sinn, alles mit größter Blendenöffnung abzulichten. Der Qualität wegen sollten solche Aufnahmen mit Blende 5,6 oder gar 8 vom Stativ gemacht werden. Dann noch gerade ausrichten und mit etwas Übung bei der langen Belichtungszeit ( über Selbstauslöser oder Drahtauslöser) - da wird am Ende des Tages auch ein beachtlicher Erfolg zu sehen sein.

 

Gruß

Michael

 

hallo Michael,

danke für deine Meinung.

Natürlich gebe ich dir vollkommen Recht,aber,mir ging es nicht um die Esthetik der Aufnahmen,hatte ein kleines Stativ dabei,waren doch allesamt lange Bel. Zeiten über mehrere Sekunden, es ging mir um einen Test, und ich war damit erstmal zufrieden.

Es waren Scans von kleinen Papierbildern,klein aufgelöst, damit ich es hier überhaubt reinstellen kann.

Aber, jetzt kommt der Vergleichtest Sternfeldaufnahmen, die ersten zumindest.

LG Heinz

Link to post
Share on other sites

SoSummicron 2,0.jpg,zuerst das Summucron bei 2,0

dann ein Ausschnitt von unten:

Summichron 2,0 Ausschnitt.jpg,

dann kommt das Canon 1,850mm:

Canon 1,8 50mm.jpg,

Ausschnitt:

Canon 1,8 50mm Ausschnitt.jpg,

Canon 1,450mm:

Canon 1,4 50mm.jpg

Ausschnitt:

Canon 1,4 50mm Ausschnitt.jpg

1,4-2,0 50mm

Canon 1,4 50mm F 2,0.jpg

Auschnitt:

Canon 1,4 50mm F 2,0 Ausschnitt.jpg

Jetzt könnt Ihr Euch schon mal eine Meinung bilden!

Übrigens: Der Film war der Kod. Prof. E100VS Diafilm.

Summicron bei F:2,0, 2 Min. bel.,

Canon FD 1,8 m50mm bei F:1,8,2 Min. bel.

Canon FD1,4 50mm bei F:1,4, 1 Min. bel.

Canon FD 1,4 50mm bei F:2,0 ,2 Min. bel.

Beim 1,4 50mm Canon fällt ein Reflex auf, der kommt von der Strassenlaterne vor dem Haus! Aufnahmen vom Balkon gemacht!

Alles Rohscanns, nicht bearbeitet nur beschnitten (Auschnitt,verkleinert) im PS CS4.

Der Rest kommt Morgen, andere Blendeneinstellungen, andere Objektive!;)

LG Heinz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Roxymusik
Link to post
Share on other sites

hallo Gerd,

ja, was den Test anbelangt, er zeigt schonungslos die optischen Fehler auf, bei dem Summicron bei 2,0 fast perfekt gelöst,aber-und jetzt kommts;hast du sicher auch bemerkt,das Canon Fd 1,8 50mm ist da ganz nah dran!

Was ich noch bemerken wollte: Summicron bei voller Öffnung fast keine Vignettierung,wie haben die das blos gemacht?

Fast jede Optik hat diese Randabdunklung bei voller Öffnung,beim abblenden verschwindet sie meistens...

Na ja, wieder was dazu gelernt.

Ich habe noch weitere Tests anzubieten, falls Interesse besteht:

Leica 2,8F180mm,

Canon 2,8,28mm,

Canon 3,5,135mm,

Canon 4,0,.200mm-alles Fd Optiken,diesmal würde ich der Ästhetik wegen die Bilder schon in PS besarbeiten.

Das Sternfeld war übrigens Orion,bei den anderen Test oben auch,nur der Nebel wird immer schöner und natürlich auch grösser.

Das Emmarit 2,8,180mm, ist so schwer, da muss ich erst noch eine Vorrichtung bauen!

Habe natürlich auch noch das Zuiko 1,4,50mm, den Test spare ich mir lieber, bei 1,4 nicht zu gebrauchen,bei F2,0 sprunghafte Bildverbesserungen, besser als bei 1,4,50mm Canon-F2,0!

Interessant wäre ein Test mit dem Summilux 1,4,50mm!Und natürlich das Summilux 1,4,85mm!:p

Habe leider keins!:mad:

Interessieren würden mich auch Canon FD 1,2-55mm-asphärisch, und 1,285mm-asphärisch, das sollen ja tolle Optiken sein, vieleicht leihe ich mir mal eins aus,die Preise allerdings dafür sind auch havy, unter 700,- Euro nicht zu bekommen!

Ob das 1,2,55mm von Canon wirklich besser ist als das 1,8,50mm FD?

LG Heinz

Link to post
Share on other sites

Ich würde noch das FD 1,2/55 S.S.C. (nicht asphärisch) ins Kalkül mit einbeziehen und ein Summilux R 1,4/50 und ein Planar 1,4/50 (T* und HFT).

 

Das sind bei mir noch Verdächtige für "ganz ordentlich gemachte 50er"

 

(OK, dann auch noch 1,8/50 HFT Planar und Pancolar-Pendant und 1,7/50T* Planar - aber "wenn schon denn schon" eher 1,4 und 1,2 ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hallo Jan,

ja danke.

Nur warum sollte ich das 1,2 55 FD von Canon einbeziehen, wenn das 1,4 50mm Fd von Canon so abschneidet?

Das Summilux 1,4 50mm R hatte ich oben schon erwähnt,die anderen Objektive kenne ich nicht, ist wohl ebenso schwer dranzukommen-oder leihst du mir für die Tests welche?!

VG Heinz

Link to post
Share on other sites

Ich würde noch das FD 1,2/55 S.S.C. (nicht asphärisch) ins Kalkül mit einbeziehen und ein Summilux R 1,4/50 und ein Planar 1,4/50 (T* und HFT).

 

Das sind bei mir noch Verdächtige für "ganz ordentlich gemachte 50er"

 

(OK, dann auch noch 1,8/50 HFT Planar und Pancolar-Pendant und 1,7/50T* Planar - aber "wenn schon denn schon" eher 1,4 und 1,2 ;-)

 

Absolut!

Link to post
Share on other sites

hallo Jan,

ja danke.

Nur warum sollte ich das 1,2 55 FD von Canon einbeziehen, wenn das 1,4 50mm Fd von Canon so abschneidet?

 

Na ja, mal angenommenm Du suchst ein gutes lichtstarkes "Normalobjektiv" (und machst den Kram nicht nur, um das 2/50 Summicron hochleben zu lassen), wäre das ein Tip von mir und deutlich bezahlbarer als die Aspherical Variante (und beim alten Test (vgl. Tomioka-Märchen-Aufklärung) meiner Ansicht nach auch weit vorne).

 

Das Summilux 1,4 50mm R hatte ich oben schon erwähnt,die anderen Objektive kenne ich nicht, ist wohl ebenso schwer dranzukommen-oder leihst du mir für die Tests welche?!

VG Heinz

 

Die Zeiss 50er sind Massenware (sowohl für Yashica- als auch für Rollei-Bajonett). Leihen ... eine Frage der Details ... Du solltest dann auch noch für Minolta SR (MD/MC) und Pentax K die Basis schaffen ;-)

Link to post
Share on other sites

hallo Jan,

ich machte die Tests nicht, um das Summicron "hochleben" zu lassen,sondern um überhaupt zu wissen,welche Optik

für meine Zwecke geeignet ist,ausserdem interessierte mich der Korrektionszustand der Objektive.

Für meine Zwecke geeignet sind demnach das Summicron und das Canon FD 1,8 50mm bei offener Blende.

Sicherlich gibt es da noch bessere Objektive, ich habe nunmal diese, werde sie daher auch benutzen.

Im übrigen habe ich eine so umfangreiche Ausrüstung, dass mir Neuanschaffungen in dem Sinne nichts mehr bringen, es sei denn, ich würde mir in Zukunft mal überlegen, ein Kamera-Objektiv Museum zu eröffnen.:D

In dem Sinne,

VG Heinz

Edited by Roxymusik
Link to post
Share on other sites

Na ja, mal angenommenm Du suchst ein gutes lichtstarkes "Normalobjektiv" (und machst den Kram nicht nur, um das 2/50 Summicron hochleben zu lassen), wäre das ein Tip von mir und deutlich bezahlbarer als die Aspherical Variante (und beim alten Test (vgl. Tomioka-Märchen-Aufklärung) meiner Ansicht nach auch weit vorne).

 

 

 

Die Zeiss 50er sind Massenware (sowohl für Yashica- als auch für Rollei-Bajonett). Leihen ... eine Frage der Details ... Du solltest dann auch noch für Minolta SR (MD/MC) und Pentax K die Basis schaffen ;-)

 

 

kann mit dem Begriff leider nichts anfangen?:o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...