Jump to content

Aktivitäten des Leica Fotografentreffs Berlin (LFB) ... der Endlos-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schön, ein aktuelles  Bild von Thomas Höpker zu sehen.  Von seinen Anfängen in der Fotografie an, haben seine Arbeiten mich bis jetzt immer interessiert. 

Er hat mal gesagt..... wenn wir ( die aktuell wichtigen Berufsfotografen waren gemeint) im Jahr 2 bis 3 wirklich gute Bilder, haben, dann kann man zufrieden sein. (so Bilder, wie seines vom 11. Sept. , New York) . 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Freunde,

 

hiermit möchte ich Euch eine Einladung von Jose gern zur Info geben:

 

"

Liebe Freunde,
 

Es ist noch lange hin, aber die Infos sind schon da und ich wollte Euch das, als preview geben

 

Ausserdem wird, und das steht nicht im gedruckten Program, am letzten Tag den 11.Dezember um 17:00 Uhr eine Führung in Deutsch nur für Fotografen, Leica Freunde und andere Foto-affinen Menschen geben. Ihr seid  dazu herzlich eingeladen.
 
Liebe Grüsse
José

 

 

PS. Hier noch ein Infoblatt: https://www.dropbox.com/s/nh2lbdf0kx9inm4/Presseblatt.pdf?dl=0 "

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Hi Fersan und ich treffen uns am Samstag den 3.10.  um 12:45 Uhr hier:

 

Stadtpark Steglitz / Albrechtstraße 43,12167 Berlin

 

Photowalk.berlin

 

Wer dazu kommen möchte sollte sich bitte anmelden: http://www.photowalk.berlin/event/photowalk-berlin-06-2015/

 

Vorsorglich bringt bitte einen tfp-Vertrag mit.

 

Offen ist nur wie lange wir teilnehmen. Ev. geht es weiter ins Zentrum.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde der Portraitfotografie!

Ich möchte noch einmal an unseren zweiten Portraitfotoworkshopbesprechungstreffen (39 Buchstaben! ;) )

am Dienstag, 13. Oktober

um 19:30 Uhr

im Restaurant Schlossgarten, Schlosstraße 64 in 14059 Berlin

erinnern. Wir besprechen den zweiten Teil unserer Portraitfotografien und planen den/die nächsten Portratifotoworkshop(s) im Studio.

Die Workshopteilnehmer werden ihre Bilder ab dem 26. Februar 2016 in der Charlottenburger Galerie 1892 ausstellen.

 

Es sind alle interessierten LFB-Mitglieder eingeladen. Der bereits reservierte Raum fasst allerdings maximal 14 Personen.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Freunde,

 

Nach dem erfolgreichem Film im Delphi von Sebastião Salgado steht nun das nächste Highlight an:

 

Anlässlich dieser Retrospektive findet eine Lecture mit Anton Corbijn im Delphi Filmpalast statt, in der der niederländische Fotograf Einblicke in seine Arbeit,

 

persönliche Erfahrungen und Ansichten gibt. Vor der Lecture wird LIFE, der neueste Film von Anton Corbijn, gezeigt.

 

 

 

Anton Corbijn, Fotograf

und Peter Schiering, Kunstkritiker und Fernsehjournalist

Vorführung des Films LIFE
 

Datum 07.11.2015 . ab 12:00

 

Ort Delphi Filmpalast

 

Kantstraße 12A . 10623 Berlin

 

Zitat C/O Berlin:

Wegen des zu erwartenden großen Interesses bitten wir um rechtzeitigen Erwerb einer Eintrittskarte direkt am Empfang bei C/O Berlin oder in unserem Online-Shop.

 

Der Vorverkauf beginnt am Freitag, den 16. Oktober 2015. Reservierungen können leider nicht entgegengenommen werden. Die Lecture ist auf Englisch.

 

Gruß Klaus
 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Freunde,

 

hiermit möchte ich Euch eine Einladung von Jose gern zur Info geben:

 

"

Liebe Freunde,
 

Es ist noch lange hin, aber die Infos sind schon da und ich wollte Euch das, als preview geben

 

Ausserdem wird, und das steht nicht im gedruckten Program, am letzten Tag den 11.Dezember um 17:00 Uhr eine Führung in Deutsch nur für Fotografen, Leica Freunde und andere Foto-affinen Menschen geben. Ihr seid  dazu herzlich eingeladen.
 
Liebe Grüsse
José

 

 

PS. Hier noch ein Infoblatt: https://www.dropbox.com/s/nh2lbdf0kx9inm4/Presseblatt.pdf?dl=0 "

 

Gruß Klaus

 

Hi Freunde, ich möchte noch einmal an diese Termine erinnern, vor allem an die Vernisage am 5.11. um 19:00 Uhr zu der Jose eingeladen hat.

 

Im Link findet Ihr alle Daten und die Anschrift!

 

Gruß Klaus

Edited by Leicanier
Link to post
Share on other sites

Nächstes Wochenende wird im C/O Berlin ordentlich was geboten:

 

C/O Berlin feiert sein einjähriges Jubiläum im Amerika Haus am letzten Oktober-Wochenende mit längerer Öffnung der AusstellungenBook Bazaar  sowie kostenlosen Künstler- und Kuratorenführungen

Datum / Date 30.10.–01.11.2015 

Ort / Location Amerika Haus
Hardenbergstraße 22-24 . 10623 Berlin


Freitag, 30. Oktober 2015, bis 24 Uhr Ausstellungsbesuch bis Mitternacht

 

Das Grand Opening von C/O Berlin im Amerika Haus vor einem Jahr ging bis spät in die Nacht. Zum Jahrestag sind die drei aktuellen Ausstellungen bis Mitternacht geöffnet – „Augen auf!“ mit Leica-Fotografien der vergangenen 100 Jahre sowie „Landsleute 1977–1987“ von Rudi Meisel und „Talents 34 / Lives of the Unholy“ von Krzysztof Pijarski und Annika K. Kuhlmann.

 

Freitag, 30. Oktober, bis Sonntag, 1. November 2015
 

Book Bazaar
Beim Ordnen seiner Habseligkeiten finden sich oft lang und tief versteckte Schätze und Raritäten. Da C/O Berlin seit einem Jahr das Amerika Haus bespielt, haben wir unsere Bestände im Archiv gesichtet und zahlreiche Fotobücher, Magazine, Kataloge, Ansichtsexemplare und Plakate ausgewählt – von der Massenauflage bis hin zum signierten Sammlerstück. Besucher und Interessenten können diese Objekte der Begierde renommierter Fotografen und junger Talente zum reduzierten Preis und zu Sonderkonditionen im Book Shop erwerben. Hier ist für jeden etwas dabei – thematisch und preislich.

 

Sonntag, 1. November 2015
um 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr 
 

Künstler- und Kuratorenführungen
Mit rund 300 Fotografien, Zeitschriften, Fotobüchern, Filmsequenzen und frühen Kameramodellen ist die Ausstellung „Augen auf!“ eine breitangelegte Stilgeschichte des Mediums. Der Kurator Hans-Michael Koetzle gibt Einblick in die Historie der Leica-Fotografie von der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts bis zur künstlerischen Vielfalt der Gegenwart. 

 

Über einen Zeitraum von elf Jahren hat der westdeutsche Fotograf Rudi Meisel den Alltag der kleinen Leute in der BRD und DDR eingefangen. In der Tradition der Street Photography interessiert ihn das Geschehen jenseits staatlich gelenkter Propaganda und Inszenierung. Rudi Meisel führt durch seine Ausstellung „Landsleute 1977–1987“, die ein einzigartiges, zeitgeschichtliches Archiv bildjournalistischer Dokumente ist.

 

Datum 30.10–01.11.15

Veranstalter C/O Berlin Foundation
www.co-berlin.org

Ort C/O Berlin . Amerika Haus
Hardenbergstraße 22-24. 10623 Berlin
 

 

 

P.S. Lasst mir bitte noch ein Fotobuch über :-)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aus dem SZ Photo Blog:

 

In der Ausstellung “Impressionen 1968 – 2015″ zeigt unser Fotograf José Girbás frühe private Aufnahmen sowie erste journalistische Arbeiten rund um den Militär-Putsch in Chile. Die Ausstellung zeigt, wie Giribás die Arbeit eines Künstlers seines Heimatlandes in Berlin begleitete und wie er bei seinen Reisen als Fotoreporter nach Chile den schnäuzenden Pinochet und seine demonstrierenden Landsleute ablichten konnte.

 

Porträts von Politikern aus aller Welt und historische Ereignisse – berührende, skurrile, aber auch solche, die in ihrer stillen Dramatik hochaktuell sind.

 

José Girbás Fotojournalist
“Impressionen 1968 – 2015″

Vernissage: 5. November 2015, 19 Uhr

 

6. November – 11. Dezember 2015

 

Fotogalerie Friedrichshain
Helsingforser Platz 1
10243 Berlin-Friedrichshain

Di – Sa 14 – 18 Uhr
Do 10 – 18 Uhr

 

Zu allen Bildern von José Giribás bei Süddeutsche Zeitung Photo.

Edited by DirkB17
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Freitag, 6. November 2015 um 19 Uhr

 

CO Berlin Vernissage der Ausstellung von Anton Corbijn        http://www.co-berlin.org/naechste-eroeffnung

 

gleichzeitig findet bei ARGUS FOTOKUNST die Ausstellungseröffnung der Fotografin Maria Zorzon ("Entfernte Verwandte") statt.

http://www.argus-fotokunst.de/de/dap/15101900/index.php

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Liebe LFB'ler,

 

auch wenn es noch ein Weilchen dauert, aber die Zeit vergeht bekanntlich schnell. Deshalb möchte ich an unser 6. Treffen erinnern und Euch hiermit

 

an die Anmeldung erinnern. Wer noch nicht zugesagt hat kann das per "gefällt mir" Button ( hier http://www.l-camera-forum.com/topic/252154-6-berliner-leicafotografentreffen-03122015-ab-1830-uhr/)

 

oder per Mail an LFB@mail.de bis zum 1.12. machen.

 

Aktuell verzeichne ich 17 Teilnehmer.

 

Danke und Gruß Klaus

Edited by L F B
Link to post
Share on other sites

Hi Freunde, ich möchte noch einmal an diese Termine erinnern, vor allem an die Vernisage am 5.11. um 19:00 Uhr zu der Jose eingeladen hat.

 

Im Link findet Ihr alle Daten und die Anschrift!

 

Gruß Klaus

 

 

Hi Freunde,
 
es wurde ein Video gedreht von der Vernissage, das ihr Euch gern hier ansehen könnt:
 
 
Viel Spass dabei :)
 
Gruß Klaus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Liebe Freunde,
 
 
hiermit möchte ich Euch an das 6. LFB Treffen am 3.12.2015 erinnern. Wer noch nicht zu gesagt hat wie immer:
 
 
 
 
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch auf unser LFB Mitglied aufmerksam machen:
 
BERLIN IST KEINE KLASSISCHE SCHÖNHEIT – STREETFOTOGRAF MARTIN U WALTZ IM INTERVIEW

 

http://colourisdope....martin-u-waltz/

 

 

Gruß Klaus

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 x werden wir noch wach.....

 

und wer sich am Dienstag den 1.12. nicht bis 18:00 Uhr angemeldet hat, tja der muss leider.....oder bis zum 7. Treffen warten.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/252154-6-berliner-leicafotografentreffen-03122015-ab-1830-uhr/

 

Ich muss verbindlich die Teilnehmerzahl im Berliner Hof melden, damit sie planen können und sich auch vorbereiten.

 

Also dann bis Donnerstag, bringt wieder gute Laune mit, damit wir einen schönen Abend genießen können.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ein Frage an die Berliner Leica-Enthusiasten: Ich bin am kommenden Wochenende in der großen Stadt und möchte sie endlich einmal mit der analogen Kamera erkunden. Keine Sorge, ich frage jetzt nicht nach dem idealen Film bzw. Brennweite ...

 

Habt Ihr Tipps, in welchem Stadtteil es sich fotografisch besonders lohnt bzw. welches Viertel ich nicht verpassen sollte?

 

Zweckdienliche Hinweise werden hier evtl. mit einem passablen Berlinfoto belohnt.

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Hallo Markus!

Nachdem, was ich so von Dir im Forum gesehen habe, könnte Kreuzberg, das nördliche Neukölln, Friedrichshain und Wedding interessant sein.

Viel Spaß in Berlin!

Ein Frage an die Berliner Leica-Enthusiasten: Ich bin am kommenden Wochenende in der großen Stadt und möchte sie endlich einmal mit der analogen Kamera erkunden. Keine Sorge, ich frage jetzt nicht nach dem idealen Film bzw. Brennweite ...

Habt Ihr Tipps, in welchem Stadtteil es sich fotografisch besonders lohnt bzw. welches Viertel ich nicht verpassen sollte?

Zweckdienliche Hinweise werden hier evtl. mit einem passablen Berlinfoto belohnt.

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...