Jump to content

Eine Leica M vielleicht das Richtige für mich?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Schraubleicas sind schöne, mechanische Kameras, aber die M war der Meilenstein, der

danach kam und ein riesen- Erfolg wurde.

Vor allem der gute Sucher bescherte der M den Erfolg. da ist der Sucher einer Schraubleica doch eher ein Guckloch.

Getrennte Einblicke für Messucher und Bildfeld, 2 Zeitenräder, natürlich kein Beli...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Matthias,

 

yep, Görtz liegt am Rande der Innenstadt. Kannst Du von Leistenschneider aus aber mit einem Gang durch den Hofgarten bequem erreichen. Schraubleicas haben den M39 Anschluss, sind kleiner als die M, haben keinen Belichtungsmesser aber es gibt viele, die schwören drauf ;)

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Im Moment studiere ich Politikwissenschaften

Ostasiens an der Ruhruniversität Bochum. [/Quote]

 

こんにちはマティアス :)

 

Ich möchte damit vor allem in die Reportagefotografie reinschnuppern

 

........... dann bleibe m.M.n. nur die M6.

 

Unabhängig von M2/3/4/4P.......etc, und den bereits aufgeführten Vor,-Nachteilen - die m.E. für das ERGEBNIS mehr als marginal als relevant zu betrachten sind - gibt es keinen ersichtlichen Grund für dein aufgestelltes Invest den Einstieg in das M System weit in ältere Inovationsmühlen zu stecken.

 

Wichtig ist doch, dass du für dein Geld in Hinsicht auf den technischen Status den maximierten einkaufst.

Warum solltest du, und das vollkommen unabhängig von der Tatsache, auch die Vorgängermodelle der M6 sind technisch recht unangefochten, einen Rückschritt in der Ausstattung machen?

Leuchtet mir nicht ein.

 

Die 800-1000,-€ weisen eine Ausstattung der M6 auf, die auch noch Luft nach oben hat.

Zudem darf man von der Wahrscheinlichkeit ausgehen, das jene solche unter normativen Umständen aus hoher Seriennummer losend die wenigsten Zicken macht, da sie im Vergleich zu den anderen Modellen die wenigsten km aufweisen dürfte.

 

Ob nun ein Sucherrahmen mehr oder weniger vorhanden, die Deckkappe aus Messing oder Druckguss, eine TTL Messung möglich oder nicht ist, spielt alles keine Rolle, da, dies von Besitzern meist emotionale, weniger aber rational praktische Betrachtungen sind.

 

Das Teil muss funktionieren, tun sie alle, doch wie beschrieben, die M6 im Einstieg rein von der theoretischen Seite her mit technischen Stand X am längsten. Soll heißen, in Vorgängermodellen zu investieren birgt auch die "Gefahr" in ein "Risiko" zu investieren. Und das sollte für dich minimiert werden. Tue Gutes und sprich darüber, hat Leica sicher nicht den laufenden Produktionen publiziert. Die M6 führt somit für deinen Einstieg das Maximum auf.

 

Das man mit dem 90er nur sportlich fokussieren kann, würde ich so nicht bestätigen. Und wenn, dann Sucherlupe 1,25, Problem gelöst.

Das ggf. "überflüssige Sucherrahmen" stören, mag sein, muss aber auf dich nicht zutreffen.

Generiert sich der Wunsch nach mehr und einer von diesen Fenstern fehlt, doof.

Hast du dich in die M Fotografie eingewöhnt, sieht du eh nur noch den Rahmen, der für dich in der Aufnahme relevant ist.

Der AP Längenabstand des Sucher ist für Brillenträger knapp bemessen, Kontaktlinsen oder Korrekturlinsen probieren.

Aufgesteckten BeLI oder Hand BeLI sind n.m.E. für eine zügige Reportagefotografie eher hinderlich. Die Konzentration gehört auf´s Motiv und auf das Geschehen drum herum, nicht auf die analoge oder digitale Anzeige.

Die TTL liegt außerhalb deines Budget, kann aber für Studionblitzaufnahmen von Vorteil sein. Habe ich aber zu wenig Ahnung von.

2 Dreicke M6 oder mittig angeordneten Leuchtpunkt M6TTL, egal, beide bringen dir bei wie du mit ihnen umzugehen hast.

M6 (ohne TTL) gefällt mir sogar noch einen Kick besser als die M6TTL.

 

Schwarz oder silber,......... gut das es beides gibt.

(ich silber, auch die Linsen)

 

........ weiste was, nimm welche dir gefällt.

Hauptsache, es steht Leica drauf :)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen :)

 

@FotoKlaus: Ahja :) Dann sind das die Dinger die ich meine.

 

@Stefan2010: Okay, dann plane ich den mal mit ein!

 

@leicam62003: ドーミニクさん! こにちわ お元気ですか.

 

Ist ja gut ;) Du mit deinem Leicafimmel^^

Ne, danke auch dir für die ausführliche Beratung am Telefon gestern. Wenns eine M wird, dann eine 6. Wenns gut läuft mit den Aufträgen die nächsten Wochen, dann TTL.

 

LG

Edited by Manisch
Link to post
Share on other sites

ihr immer mit den Ms - irgendwann kommt ihr doch zur III oder IIIf:D

 

ein bisschen antik ist ja ganz schön :p

 

Eine MP.. Soso^^

 

warte es ab das ist das was du willst, schwarzlack selbstverständlich, um mal

gleichzeitig an einen geschätzten Verbannten zu erinnern.

 

M6 ist was für Pragmatiker, MP ist was fürs Herz. ( Ohne 75 er Rahmen bitte )

 

Du wirst Dein Geld schon los keine Sorge dafür sind wir da :p

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...aber wenn die besten Objektive im Stall nun mal nicht mit M39-Schraubgewinde erhältlich sind?;)

 

Dann nimmst Du das, was es für die Schraubleica gibt - ich bin nach wie vor überzeugt, dass dies reicht ;)

(Habe mir allerdings auch gestern eine Pinhole bestellt :D)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dann nimmst Du das, was es für die Schraubleica gibt - ich bin nach wie vor überzeugt, dass dies reicht ;)

(Habe mir allerdings auch gestern eine Pinhole bestellt :D)

 

Dann nehme ich für mein Sonnar 2/50 das passende Robot- Royal- Gehäuse :D

 

Genau, zum gewählten Objektiv den passenden Aufnahmekasten, denn Lichtwellen werden durch Linsen gebündelt und vom Film bzw. Sensor "nur" gespeichert.

 

Schraubleicaobjektive sind mit Ausnahme zweier unerschwinglicher Sammlereditionen für den japanischen Markt um die Jahrtausendwende seit Jahrzehnten von der optischen Weiterentwicklung ausgeschlossen.

Diese Lücke konnte auch von M39-Fremdobjektiven nur zeitweilig geschlossen werden.

 

Z.B. ein Summicron M 2.0-28mm gegen ein Summaron 5.6-28mm oder ein Summilux M 1.4-75mm gegen ein Summarex 1.5-85mm auszutauschen, erscheint wenig sinnvoll.

Und für eine vergleichbar schnelle Einsatzbereitschaft eines Tri-Elmars müssten gleich drei Schraubleicas mit entsprechenden Brennweiten um den Hals baumeln.;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...