Jump to content

Telyt R 560


gauss

Recommended Posts

Nein, dauerhaft entsperren lässt sich der Mechanismus nicht, aber ich würde ihn auch nicht abmontieren. Eine Korkscheibe und ein Kabelbinder o.ä. sollten auch reichen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe dieses Teil dazu,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag,

 

diese fokussier Hilfe für die Einstellung ähnlich einem Balgengerät ist zeigenswert. :)

Man kann wie Wolfgang beschrieben hat den 'Knopf' einfach verklemmen/verkeilen.

Ich würde eine mechanisch und optisch solide Lösung bevorzugen:

Gegebenenfalls kann ein Feinmechaniker an der vorderen Stirnfläche der Fokussiersperre

eine Stell- oder Madenschraube setzen und den Knopf optional feststellbar machen.

Ich habe für die präzisere Fokussierung den Telyt-M Stutzen um eine Universalschnecke ergänzt.

 

339990d1349807490-modifizierte-anwendung-leitz-m-zwischenringe-fuer-visoflexdistanz-11-1691-kl.jpg

 

8: Ergänzung des Telyt-M Stutzen um eine Universalschnecke

- Universalschnecke 16464/OTZFO

- M39-Objektivkopf-Gewinde/Universalschnecke - eigene Adapter-Modifikation

- M-M39 E. Leitz Wetzlar Adapter "A"

Bild zu Adapter

 

Bei der Anwendung am Telyt-M 400mm/560mm ist die zusätzliche Fokussierung mit Objektivschnecke als Ergänzung zum Fokussieren mit Schiebestutzen möglich. (;-)

 

Gruß Thorsten

 

zu #7: Eine feinfühligere, präzisere Fokussierung ist in vielen Fällen praktisch und zweckmäßig! ( Beispiel Mond, Hausrotschwanz)

Edited by Dao De Leitz
& zu #7:
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

zu #9: … aber wie ist das bei unendlich?

Richtig, meine Ergänzung des Telyt-M Stutzen überbrückt exakt die [thread=258011]Visoflexdistanz[/thread] und ist nicht für den R-Stutzen gedacht.

 

Die Schnecke ist ein weiteres Beispiel, um zu belegen, dass eine Ergänzung der Schnellfokussierung praktisch ist. ;)

- PS: Herr K. H. Winkler hat ebenfalls eine Lösung für die optionale Fokussierung gefunden - Danke auch für diesen [thread=254586]Beitrag[/thread]!

 

zu #10:

Ja - beide mit Telyt-M 1:6,8/560mm.

Mond mit Telyt-M 1:6,8/560mm & APO-Extender-M 2x an NEX-7, Hausrotschwanz einfach an G1 (Crop 2)

 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
PS: …
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kannte das Teil nicht, es ist ....

Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Mit dem Objektiv? Das ist optisch in der Mitte ausgezeichnet, natürlich mit den Apochromaten der späteren Jahre nicht vergleichbar, aber besser als die Novoflex -Linsen (hatte ich lange) Nicht gerade eine Landschaftslinse, aber im Zentrum für Sport und Viehzeuch sehr gut geeignet. Nur ist die Scharfeinstellung nicht jedermanns Sache. Hier im Forum gibt es aber jemanden, der ganz ausgezeichnet damit umgehen kann;) und zu früheren Zeiten war der Umgang mit dieser Technik für Sportphotographen ein Muss. Es gab einfach nichts Besseres.

 

Oder meinst Du die Halterung? Die kenne ich überhaupt nicht.

Link to post
Share on other sites

Hi,

mit der Halterung ist da so,

es funktioniert nur mit Stativ und unbeweglichen Objekten.

da es in der Bedingung langsam wird.

 

Das Original ist dazu gedacht, schnell auf sich verändernde Objekte einstellen

zu können. Dazu gehört aber auch noch ein spezieller Handgriff!!!!

 

Aber wie schon geschrieben, das beherrschen nur ganz wenige, und wohl auch erst nach viel Übung.

Die Linse selbst ist in der Mitte sensationell gut, und wird zum Rand hin dann immer weicher.

Das spielt aber bestimmten Aufnahmesituationen direkt in die Karten und verhilft zu schönen Bildern.

 

Aber der Umgang damit ist nicht leicht, egal ob mit oder ohne Spezialhalterung.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe mein Telyt relativ günstig bekommen, leider sind die Blendenlamellen etwas "angerostet", alles funktioniert einwandfrei....entweder ich gebe das Teil zurück, oder versuche mit Waffenöl den leichten Defekt zu beheben... ich suche die Meinung von erfahrenen Leica-Schraubern

Link to post
Share on other sites

ich habe mein Telyt relativ günstig bekommen, leider sind die Blendenlamellen etwas "angerostet", alles funktioniert einwandfrei....entweder ich gebe das Teil zurück, oder versuche mit Waffenöl den leichten Defekt zu beheben... ich suche die Meinung von erfahrenen Leica-Schraubern

 

Blendenlamellen dürfen nicht einfach geölt werden. Die Gefahr des Übertragen von Öl auf die Linsen ist dabei außerdem viel zu groß.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

ich habe dieses Teil dazu,

 

480013d1421486345-telyt-r-560-_57.jpg

 

Dieses Teil sieht recht interessant aus. Wir schon Thorsten erwähnte fand ich diese Lösung für nahe Objekte. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/286333-leitz-560-6-8-novoflex-slow.html

 

379038d1369815576-leitz-560-6-8-novoflex-slow-_dsc0762_1024x347.jpg

 

Dann gelang es mir dieses Teil zu erwerben.

 

379040d1369815878-leitz-560-6-8-novoflex-slow-_dsc4035_1024x683.jpg

 

Um es brauchbar zu machen mußte ich es ein bischen stabilisieren. Es sieht jetzt so aus.

 

380736d1370539822-leitz-560-6-8-novoflex-slow-_dsc4245_1024x547.jpg

 

Es läßt sich gut damit fotografieren. Allerdings bin ich seither auf APO-R 280/4, Vario-R 105-280/4.2, und APO-Extender-R umgestiegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...