Jump to content

Blitz SF24 D - Einstellungen


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

derzeit verwende ich ich wieder gerne ein Blitzgerät ... Bilder dieser Art gefallen mir "momentan" (wird sich wieder ändern) ganz gut.

zb:

 

Ich habe eine M240 und ein SF-24D - Blitzen tue ich hauptsächlich im "manuellen" Modus.

Meist drehe ich die Blitzleistung ziemlich zurück.

 

Wenn ich das Blitzgerät ausschalte und dann wieder einschalte, sind die vorher eingestellten Änderungen weg (Lichtleistung, etc.).

 

Leider habe ich auch kein deutsches Handbuch dazu, und obwohl der Blitz sehr klein und auch nicht sehr viele Funktionen hat, ist die Bedienung nicht gerade intuitiv.

 

Hat wer eine Ahnung wie ich die Einstellungen behalten kann und/oder eine deutsche Bedienungsanleitung.

 

Danke.

 

Fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

Die Einstellungen der EV- und P-Werte werden nicht gespeichert (habe es gerade noch mal getestet), wohl aber die Iso- und Blendenwerte. Eine deutsche Anleitung findest Du auf der Leica-Seite unter Support als Download. Ich finde sämtliche Einstellungen sehr einfach und übersichtlich. Ich verwende es an der X2, anders sieht es bei den Ms aus. Hier muss die Blende am Objektiv zusätzlich auf das Blitzgerät übertragen werden. Aber das ist bei anderen Blitzgeräten genauso. Besonders flexibel lässt sich das SF 24D handhaben, wenn man es mit einem Nikonkabel verbindet.

 

Gruß

leiceria

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine deutsche Anleitung findest Du auf der Leica-Seite unter Support als Download.

 

Danke !

 

Iso wird automatisch auf die Kamera übertragen (ohne das manuell ändern zu können) ... die Bedienungsanleitung für den SF24D Blitz kann im Downloadbereich nicht finden, nur jene vom SF58 ?

 

Gruß, Toni.

Link to post
Share on other sites

In den Betriebsarten A und M lässt sich die Iso-Zahl am Blitzgerät verändern, in der Einstellung TTL/GNC lässt sich Iso nur über die Kamera verändern, am Blitz jedoch auch über die EV-Werte. Da es offenbar nicht mehr möglich ist, die Anleitung als Download herunter zu laden, wende Dich direkt an den Kundendienst. Falls das nichts nützt, kann ich Dir auch die deutsche Version per Mail schicken. Dann bräuchte ich allerdings deine Mail-Adresse. Wie man da heran kommt, weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß

leiceria

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...