Jump to content

Batterieproblem mit Leica 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

das ist doch eigentlich egal,

von einer solchen Kamera erwarte ich das beides einwandfrei funktioniert,

insofern es völlig egal ist ob mit AF oder mit Kontrast AF.

Natürlich muss er an der Bildrelevanten Stelle liegen sonst wird es so oder so nix.

 

Ich bin von meiner großen gewöhnt, das der AF immer besser sitzt als ich es jemals

von Hand hätte einstellen können.

Vor allem auch bei meiner Linse mit Lichtstärke 1:1,2........

Gruß

Horst

 

Nein, das ist leider nicht ganz egal, wenn es darum geht, die Ursachen für das Problem bei Klaus-Michaels Kamera aufzuspüren -- zum Beispiel, ob das Objektiv leicht dejustiert ist. Ich glaube nicht, dass bei der Kamera ein AF-Problem vorliegt. Und es geht ja speziell um die Abbildungsleistung im Unendlichen!

 

Wenn die Kamera manuell fest auf unendlich gestellt wird, dann sollte zu erwarten sein, dass die dort auch scharf abbildet. Ist das nicht der Fall, stimmt was mit der Optik nicht (oder dem Schrittmotor, s.u.).

 

Beim AF gibt es viele Möglichkeiten, warum er sein Ziel nicht findet, das wäre dann für mich die zweite "Stellschraube".

 

Meine "Logik" dahinter: Wenn AF und MF im Unendlichen nicht scharf stellen, ist es die Optik; wenn MF im Unendlichen scharf stellt und AF nicht, ist es der AF.

Nachtrag: Ich denke noch zu "altmodisch": De-justierte Optik kann heute auch bedeuten, dass der Fokus-Schrittmotor nicht weit genug kommt, um im Unendlichen scharf stellen zu können (also ist die "lens assembly", wie das wohl heißt, gemeint...)

 

Allerdings arbeitet ja heute alles elektronisch, insofern beweist vielleicht auch ein MF, der im Unendlichen scharf stellt oder nicht, nicht unbedingt etwas...

 

Viele Grüße, Gerd

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Nein, das ist leider nicht ganz egal, wenn es darum geht, die Ursachen für das Problem bei Klaus-Michaels Kamera aufzuspüren -- zum Beispiel, ob das Objektiv leicht dejustiert ist. Ich glaube nicht, dass bei der Kamera ein AF-Problem vorliegt. Und es geht ja speziell um die Abbildungsleistung im Unendlichen!

 

Wenn die Kamera manuell fest auf unendlich gestellt wird, dann sollte zu erwarten sein, dass die dort auch scharf abbildet. Ist das nicht der Fall, stimmt was mit der Optik nicht (oder dem Schrittmotor, s.u.).

 

Beim AF gibt es viele Möglichkeiten, warum er sein Ziel nicht findet, das wäre dann für mich die zweite "Stellschraube".

 

Meine "Logik" dahinter: Wenn AF und MF im Unendlichen nicht scharf stellen, ist es die Optik; wenn MF im Unendlichen scharf stellt und AF nicht, ist es der AF.

Nachtrag: Ich denke noch zu "altmodisch": De-justierte Optik kann heute auch bedeuten, dass der Fokus-Schrittmotor nicht weit genug kommt, um im Unendlichen scharf stellen zu können (also ist die "lens assembly", wie das wohl heißt, gemeint...)

 

Allerdings arbeitet ja heute alles elektronisch, insofern beweist vielleicht auch ein MF, der im Unendlichen scharf stellt oder nicht, nicht unbedingt etwas...

 

Viele Grüße, Gerd

 

Hi,

mein "Egal" bezog sich nicht auf die Fehlersuche.

Sondern dass beides stimmen muss.

Sie also, wenn es wie beschrieben zutrifft, zur Kur muss.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort!

Aber meine Frage war leider schlecht formuliert.

Eigentlich hätte sie lauten sollen: Hast Du auch mal manuellen Fokus (und evtl. auch Mehrfeld-Fokus) IM UNENDLICHEN probiert?

D.h. MF auf "Unendlich" gestellt.

Viele Grüße, Gerd

 

hallo Gerd,

 

auch das habe ich öfters praktiziert. ich kann's ja nicht lassen und schoß nochmals eine serie mit f 6,3, diverse brennweiten ausschließlich im opt. zoombereich. zur überprüfung schicke ich die kamera + einige fotos nach leica-town. für die kommentierungen bin ich dabkbar, doch einiges basiert auf vermutungen. ein faktencheck von leica soll lediglich klarheit bringen.

ich werde das/die ergebnisse abwarten. (stelle soeben fest, wir diskutieren hier unter batterieprobleme ein batteriefremdes thema)

 

viele grüße, klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hallo Gerd,

 

auch das habe ich öfters praktiziert. ich kann's ja nicht lassen und schoß nochmals eine serie mit f 6,3, diverse brennweiten ausschließlich im opt. zoombereich. zur überprüfung schicke ich die kamera + einige fotos nach leica-town. für die kommentierungen bin ich dabkbar, doch einiges basiert auf vermutungen. ein faktencheck von leica soll lediglich klarheit bringen.

ich werde das/die ergebnisse abwarten. (stelle soeben fest, wir diskutieren hier unter batterieprobleme ein batteriefremdes thema)

 

viele grüße, klaus-michael

 

Hi,

wieso immer diese Blende 6,3 ???

Die Kamera beginnt mit 1,4, ab Blende 2,0 oder 2,8 erwarte ich eine sehr gute Auflösung.

Bei den meisten Optiken dieser Art, nimmt diese aber ab Blende 5,6 bereits wieder ab.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Nein keine Sorge, aber wenn wir schon mal so nett zusammenhocken....;)

-

Mein Händler war so freundlich mir eine neue 109er zu geben, die mache ich im Moment nur einmal am Tag an, um zu schauen wie es sich mit dem Ladezustand verhält.

Bisher immer noch bei 100%

Wenn sich das noch in ein paar Tagen so verhält, dann richte ich sie mir ein.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Hi,

wieso immer diese Blende 6,3 ???

Die Kamera beginnt mit 1,4, ab Blende 2,0 oder 2,8 erwarte ich eine sehr gute Auflösung.

Bei den meisten Optiken dieser Art, nimmt diese aber ab Blende 5,6 bereits wieder ab.

 

Gruß

Horst

 

hallo Horst,

 

weil die förderliche blende bei f 6,3 liegt. in einem sehr ausführlichen praxisreview wird berichtet, daß im telebereich f 8 zu den besten ergebnissen führt.

 

ab welcher blende die auflösung wieder abnimmt weiß ich nicht. meine D-Lux beginnt bei f 1,7. mit f 1,4 bist Du sicher von der D-Lux 6 ausgegangen, ok.kein problem. deren optimale blende liegt bei f 2,8, lt. testbericht in LFI, aber deren sensor ist ja mit 1/1,7" wesentlich kleiner als der jetzige MFT-sensor. D-Lux 6 förderliche blende, so weit ich das noch richtig gespeichert habe, etwa bei f 2,8.

 

was die auflösung betrifft, da spielt die ISO doch auch noch eine rolle, oder? bis ISO 1600 ist sie bei der D-Lux relativ konstant bzw. reduziert sich lediglich um 3,5% und bis ISO 6.400 nochmals um weitere 5,5%, das ist doch schon mal nicht schlecht.

 

um mißverständnissen vorzubeugen halte ich ausdrücklich fest, daß ich mich nicht zu der gruppe zähle, die aus einem teilbereich heraus ein komplettes produkt runter machen.

meine ergebnissse im unendlichbereich irritieren mich, weil das zu den sonstigen qualitäten der kamera überhaupt nicht passt. aus diesem grunde will ich die sache direkt bei leica klären lassen, d.h. bei Schmitt und nicht bei Schmittchens.

 

ich hoffe, Du mißverstehst meine letzte formulierung nicht. sobald ich das ergebnis von leica vorliegen habe, werde ich darüber informieren.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Wurde das Thema Batterieproblem mit Leica 109 umbenannt und ich habe es nicht mitbekommen?

 

siehe mein klammervermerk im beitrag # 45. durch meine anmerkung zur BQ war ich der auslöser der diskussion. sobald die sache geklärt ist gebe ich antwort unter D-Lux 109. von mir aus kann man die beiträge zum batteriefremden thema auch schon jetzt rüberschieben.

 

zunächst sage ich take it easy

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Nein keine Sorge, aber wenn wir schon mal so nett zusammenhocken....;)

-

Mein Händler war so freundlich mir eine neue 109er zu geben, die mache ich im Moment nur einmal am Tag an, um zu schauen wie es sich mit dem Ladezustand verhält.

Bisher immer noch bei 100%

Wenn sich das noch in ein paar Tagen so verhält, dann richte ich sie mir ein.

 

Da bin ich sehr gespannt, Eckart. Leider hat sich der Kundenservice von Leica bis heute nicht bei mir gemeldet trotz Emails an den allgemeinen Kundenservice und den Servicemitarbeiter. Man erhält nichtmal Eingangsbestätigungen oder ein Ticket per Email vom System. Ich werde am Montag nochmal anrufen, da ich das Problem doch gerne zügig gelöst bekommen möchte. Ehrlich gesagt hätte ich von Leica schnellere Reaktionszeiten erwartet (ist meine erste Leica), bin ich so nicht gewohnt von einem namhaften Hersteller (Nikon zum Beispiel reagierte bei Problemen mit Linsen oder Kameras bei mir immer binnen 24 Stunden). Dann mal frohes An- und Ausschalten in den kommenden Tagen :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

zurück zum Batterieproblem,

also bei meiner bleibt der Akku wie er ist, jetzt schon über eine Woche,

immer noch alle Felder voll, obwohl ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht.

 

Jetzt lasse ich sie mal angeschaltet !!!

Mal sehen was sich dann tut.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

zurück zum Batterieproblem,

also bei meiner bleibt der Akku wie er ist, jetzt schon über eine Woche,

immer noch alle Felder voll, obwohl ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht.

 

Jetzt lasse ich sie mal angeschaltet !!!

Mal sehen was sich dann tut.

 

Gruß

Horst

 

Also deine, Horst, zeigt ja eindeutig, das bei den Ausreißern was im Argen ist(war).

Bei meiner eingetauschten D-Lux ist jetzt am 3. Tag noch die volle Balkenanzahl zu sehen, was bei meiner vorherigen nicht möglich gewesen wäre.

Link to post
Share on other sites

Da bin ich sehr gespannt, Eckart. Leider hat sich der Kundenservice von Leica bis heute nicht bei mir gemeldet trotz Emails an den allgemeinen Kundenservice und den Servicemitarbeiter. Man erhält nichtmal Eingangsbestätigungen oder ein Ticket per Email vom System. Ich werde am Montag nochmal anrufen, da ich das Problem doch gerne zügig gelöst bekommen möchte. Ehrlich gesagt hätte ich von Leica schnellere Reaktionszeiten erwartet (ist meine erste Leica), bin ich so nicht gewohnt von einem namhaften Hersteller (Nikon zum Beispiel reagierte bei Problemen mit Linsen oder Kameras bei mir immer binnen 24 Stunden). Dann mal frohes An- und Ausschalten in den kommenden Tagen :-)

 

Vielleicht liegt es daran, das es in Wirklichkeit keine Leica ist. Das scheinen hier viele zu übersehen. Es ist eine adoptierte Kamera von Panasonic, die diese entwickelt und gebaut haben. Leica hängt sich da nur dran, damit der Name Leica auch in der unteren Preiskategorie genannt wird. Ein reiner Marketing Gag. Oder glaubt man hier tatsächlich daran, das Leica ohne Geld aus Asien oder von reichen Scheichs noch am leben wäre. Leica wäre schon seit den 70ern vom Markt verschwunden, wenn es Minolta nicht gegeben hätte, aber der Mythos ist auch ein Kapital. Übrigens hat es Nikon nicht nötig seinen Namen irgendwie zu verramschen und kann es sich leisten seine eigenen Produkte im Nachhinein besser zu pflegen. ( Der Profiservice ist vorbildlich).Für mich persönlich ist Leica Fotografie Pur und hat mit seiner Hardware nichts zu tun. Sie inspiriert. Und das ist das Wahre an Leica. Und das ist auch gut so.

Ein Batterieproblem gibt es bei meiner "Leica" nicht, weder beim Originalakku noch bei den Fremdakkus.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Da bin ich sehr gespannt, Eckart. Leider hat sich der Kundenservice von Leica bis heute nicht bei mir gemeldet trotz Emails an den allgemeinen Kundenservice und den Servicemitarbeiter. Man erhält nichtmal Eingangsbestätigungen oder ein Ticket per Email vom System.

 

Auch ich habe mich vor der Abgabe meiner 109 zur Reparatur über den Kundenservice an Leica gewandt. Wie schon bei Leicamat - keine Reaktion.

Ich meine, dass ja bei einer neuen Kamera immer mal etwas schief laufen kann. Der Kunde sollte jedoch nicht darunter leiden, er verdient eine Antwort. Und ob knapp 1000 Euro für eine Kompaktkamera als Billigprodukt (untere Preiskategorie) zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln. Für viele, ich gehöre auch dazu, ist die 109 die erste Leica. Gute Erfahrungen verführen bei gutem Service auch den Wunsch nach höheren der Marke oder man wendet sich bei schlechten ganz ab.

 

Ich bin gespannt, wie lange ich auf meine neue oder reparierte Leica warten muss.

Edited by O-W-L
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht liegt es daran, das es in Wirklichkeit keine Leica ist. Das scheinen hier viele zu übersehen. Es ist eine adoptierte Kamera von Panasonic, die diese entwickelt und gebaut haben. Leica hängt sich da nur dran, damit der Name Leica auch in der unteren Preiskategorie genannt wird. Ein reiner Marketing Gag. Oder glaubt man hier tatsächlich daran, das Leica ohne Geld aus Asien oder von reichen Scheichs noch am leben wäre. Leica wäre schon seit den 70ern vom Markt verschwunden, wenn es Minolta nicht gegeben hätte, aber der Mythos ist auch ein Kapital. Übrigens hat es Nikon nicht nötig seinen Namen irgendwie zu verramschen und kann es sich leisten seine eigenen Produkte im Nachhinein besser zu pflegen. ( Der Profiservice ist vorbildlich).Für mich persönlich ist Leica Fotografie Pur und hat mit seiner Hardware nichts zu tun. Sie inspiriert. Und das ist das Wahre an Leica. Und das ist auch gut so.

Ein Batterieproblem gibt es bei meiner "Leica" nicht, weder beim Originalakku noch bei den Fremdakkus.

LG

Bernd

 

 

Hi,

gerade bei der 109 steckt mehr Leica drin als man so leicht vermutet.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Nämlich, Horst?

Das würde mich sehr inteterssieren.

Wenn man die technischen Daten mal nebeneinander legt und vergleicht, ist das zumindest für mich nicht so offensichtlich.

 

Hi,

wenn Du sie nebeneinander legst siehst Du zwar auch schon einen Unterscheidung,

aber den meine ich gar nicht.

Sondern weit vorher, oder glaubst Du da wird nicht darüber gesprochen was Sache sei muss.

Und ggf. hatte es dieses Teil ohne Leica so gar nicht gegeben.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...