Jump to content

Batterieproblem mit Leica 109


Recommended Posts

Gut + problemlos. Die Originalen sind etwas ausdauernder.

Kann ich genau so bestätigen. Aber bei ca. 8€ Stückpreis zu verkraften. Das "Original" hält erstens nicht 10 mal länger oder macht 10 mal so viele Aufnahmen. Als Tagesration habe ich 4 Stück davon. Hat schon immer mit dem Original Leica Akku gereicht.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Super. Vielen Dank. Werde mir mal einen bestellen.

Einen? Wirklich nur einen?

Ich möchte immer drei......einen in der Kamera, der zweite....wenn es losgeht in die Hosentasche und der dritte kann derweil aufgeladen werden daheim. Ich habe auch meist drei Speicherkarten. Eine ist, womöglich halb voll, in der Kamera, eine als Nachfolge-Karte und die dritte als Ersatz, falls eine den Geist aufgibt.  Die Fotos werden aber dadurch leider nicht besser bisher, liegt wohl an den Karten. 

Was mir auffällt bei den nicht Original-Akkus".... Der Abfall der Spannungerfolgt relativ schnell. Meine Kamera zeigt nur Drittel-Felder an. Und bei zwei Dritteln,  weiß ich inzwischen, kann dann manchmal nach 20 -30 Schüssen schon Schluss sein. Die "nicht Original-Akkus" haben häufig ja auch eine etwas geringere Kapazität!?

Aber ich habe Akkus für LX 100 = D-Lux 109  die ca 10 bis 12 € kosten. Ausfälle in den letzten Jahren 1Akku, der  zu " dick" wurde für den Schacht. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Einer reicht mir erstmal. Momentan teste ich die Cam auf das hier genannte Entladeproblem, scheint bei meiner aber nicht zuzutreffen. Der Akku ist seit vier Tagen auf dem gleichen Stand.

Die Schärfe am langen Ende bei unendlich ist nicht der Hammer aber brauchbar. Alles in allem eine tolle Kamera.

Link to post
Share on other sites

hättest ihn rechtzeitig auf Diät setzen müssen :D

 

Ich war froh, dass ich ihn mit Mühe und einer Pinzette herausziehen konnte. Die Idee: einen stabilen "Griff" an den Akku zu kleben ist mir erst danach gekommen. Aber welcher Kleber haftet an so einem Gehäuse..... bevor man da probt....= kontrollierte Gewalt einsetzen. Aber in so einem Schacht ist wirklich wenig Spiel . 

Link to post
Share on other sites

Einer reicht mir erstmal. Momentan teste ich die Cam auf das hier genannte Entladeproblem, scheint bei meiner aber nicht zuzutreffen. Der Akku ist seit vier Tagen auf dem gleichen Stand.

Die Schärfe am langen Ende bei unendlich ist nicht der Hammer aber brauchbar. Alles in allem eine tolle Kamera.

 

batterieprobleme hatte ich keine. das unschärfeproblem kenne ich zur genüge, dies hat sich auch durch kameratausch nicht erledigt. schärfe lässt sich eben nicht wie eine batterie tauschen aber via LR tunen. beispiele gibt es hierfür im thread genügend. 

 

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi,

 

meine 109 hat auch das Batterie Entladeproblem. Lasse den Akku jetzt draußen, ist aber ja auch keine Dauerlösung.

Denke einschicken.....

 

Wie geht man da am Besten vor. Einfach schicken , oder vorher anmelden ?

 

Hi,

seltsam ist, dass das Batterieproblem erst jetzt auftaucht, wie alt ist denn diese Kamera??

Es betraf eigentlich nur die erste Liefercharge Ende 2014.

 

Nun Garantie ist es jedenfalls noch, wenn es nicht so weit ist nach Wetzlar, würde ich es

direkt versuchen.

Gibt auch einen Kaffee gratis............ :)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine DL 109 hat das Batterieproblem jetzt erst, ganz plötzlich entwickelt. Sie gehört zur ersten Liefercharge (meine war eine der ersten Ausgelieferten in Österreich), und ich habe von dem Problem hier gelesen. Dem schenkte ich aber keine Beachtung, weil meine Kamera offenbar nicht davon betroffen war. Im Gegenteil: Ich habe mich über die überdurchschnittlich langen Batteriestandzeiten gefreut.

 

Seit wenigen Wochen benötige ich die Kamera mal wieder öfter. Als ich sie das erste Mal verwenden wollte, war sie tot. Hhmm ... naja, kann ja sein. Also den Austauschakku rein, vielleicht hundert Aufnahmen gemacht. Mit immer noch vollen Balken in der Akkustandsanzeige ausgeschaltet und weggelegt. Am übernächsten Tag: tot. Sicherheitshalber nochmal beide Akkus voll aufgeladen, doch wieder dasselbe Spiel.

 

Es ist also möglich, dass eine Kamera auch nach längerer Zeit von dem Problem betroffen ist. Ärgerlich.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Meine DL 109 hat das Batterieproblem jetzt erst, ganz plötzlich entwickelt. Sie gehört zur ersten Liefercharge (meine war eine der ersten Ausgelieferten in Österreich), und ich habe von dem Problem hier gelesen. Dem schenkte ich aber keine Beachtung, weil meine Kamera offenbar nicht davon betroffen war. Im Gegenteil: Ich habe mich über die überdurchschnittlich langen Batteriestandzeiten gefreut.

 

Seit wenigen Wochen benötige ich die Kamera mal wieder öfter. Als ich sie das erste Mal verwenden wollte, war sie tot. Hhmm ... naja, kann ja sein. Also den Austauschakku rein, vielleicht hundert Aufnahmen gemacht. Mit immer noch vollen Balken in der Akkustandsanzeige ausgeschaltet und weggelegt. Am übernächsten Tag: tot. Sicherheitshalber nochmal beide Akkus voll aufgeladen, doch wieder dasselbe Spiel.

 

Es ist also möglich, dass eine Kamera auch nach längerer Zeit von dem Problem betroffen ist. Ärgerlich.

 

Marcus

 

Hi,

möglich ist alles............. :(

 

Ich würde mich da mal direkt mit WZ in Verbindung setzten.

 

Interessant wäre auch mal hier zu posten wie diese Sache letztendlich

ausgegangen ist.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bevor die Kamera eingeschickt wird, habe ich die SD-Karte entfernt. Übers Wochenende lag die DL109 dann mit Akku, aber ohne Karte, und am Dienstag Morgen konnte ich an der Kapazitätsanzeige keine Spannungsabnahme sehen. Komisch. Also SD-Karte wieder rein, und am Donnerstag Morgen war der Akku wieder komplett leergesaugt. Interessant. Könnte es sein, dass eine Karte im Schacht irgendetwas in Gang setzt, das für den Kapazitätsverlust verantwortlich ist?

 

Habe jetzt einen neuen Akku eingesetzt, SD-Karte blieb im Schacht. Morgen Vormittag müsste die Akkuanzeige dann zumindest einen Balken verloren haben. Dann nehme ich die Karte raus und schaue, ob sich an der Akkustandsanzeige über das Wochenende was ändert. Wenn der Fehler unabhängig von der SD-Karte ist, müsste der Akku am Montag Morgen leer sein.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Das sind wohl die Japan gebauten Modelle dieser Panasonic ?? Oder haben die Chinesen den gleichen Fehler, weiß das Jemand bitte?

Bisher hat meine Pana (China) dieses Problem nicht gezeigt.

 

Gerd, Du hattest einfach Glück mit Deinem "Original" aus "Tschainah". find es immer wieder nett, wie Du das original von Pana ins gespräch bringst.

 

Pana oder Panaleica, mir egal, auf allen objektiven steht DG VARIO SUMMILUX und da fällt mir zwangsläufig "Leica" ein.

bitte nicht zu eng sehen, mir gefällt die Kopie vom Original einfach besser. leider habe ich weder eine "M" noch Summilux-Linsen.

eine M8.2 das wär's noch.  

 

schönen sonntag

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

@kmhb

Ja, könnte ich mal aufhören damit, wissen ja alle. 

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Umlabeln, mir gefällt die Panasonic besser, mit dem integrierten Griff kann ich sie gut halten ( ich hab keine Fototasche)  den Riemen schon. Die techn Daten der beiden Kameras sind weitest - weitestgehend identisch und deshalb habe ich die Pana und einige hundert Euro. Mehr ist da nicht.

Für mich lohnt sich auch keine digitale M oder SL, weil ich keine RAW' s bearbeiten kann ( Farbfehler im Kopf) und nur jepg's fotografiere. 

Meine M und R LInsen  aus analoger Zeit adaptiere ich noch gelegentlich an anderen Kameras.  

Einen schönen Sonntag....danke,  ja bei dem schlechten Wetter könnte man sicher interessante Bilder machen, Klaus-Michael. :-))

Gerd

Link to post
Share on other sites

Übrigens haben die Lumixens dasselbe Leiden - also nicht alle natürlich. Das Akkuproblem ist also nicht auf die Leica D-Lux beschränkt. In zumindest einem Fall ist es auch so, dass eine Panasonic, die 10 Monate problemlos funktioniert hat, plötzlich das Entladungsproblem aufweist.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...