Jump to content

Batterieproblem mit Leica 109


Recommended Posts

Meine D-Lux 109 (gekauft am 08.12.14) wurde nun auch getauscht wegen dem Batterieproblem. Der Akku war innerhalb von 3-4 Tagen platt ohne jegliche Nutzung, ich hatte das Gefühl mit eingelegter SD-Karte noch schnellere Entleerung als ohne SD-Karte.

 

Jetzt hoffe ich mal, dass die neue keine Mängel hat, auf jeden Fall hat sie eine deutlich höhere Seriennummer als die erste.

 

Der Tausch hat im übrigen nicht ganz 2 Wochen gedauert, am 13.02. beim Händler abgegeben und gestern die neue abgeholt.

Link to post
Share on other sites

Meine D-Lux 109 (gekauft am 08.12.14) wurde nun auch getauscht wegen dem Batterieproblem. Der Akku war innerhalb von 3-4 Tagen platt ohne jegliche Nutzung,

 

 

Das ähnelt meine Erfahrung mit der D-LUX. Meine ausgetauschte Kamera hatt eine niedrigere Seriennummer, aber bisher, seit dem 03.02. funktioniert sie ohne Fehl und Tadel. Ich hoffe, dass es so bleibt.

 

Harry

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich hatte das Problem am 14. Januar schon einmal gepostet.

Als ich im Juni, anlässlich eines Deutschland Aufenthalts, bei Leica vorbeischaute um die D-Lux vor Ort zu reklamieren,

wurde sie nach kurzer Begutachtung problemlos ausgetauscht.

Seitdem funktioniert sie wie sie soll und wird mich übermorgen nach Schottland begleiten.

 

Gruss

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Fernando,

 

auf dem Karton ist ein kleiner weißer, schwarz bedruckter Aufkleber mit der Angabe des Produktionsmonats. Magst du mal schauen und uns verraten welcher das ist? Bin gespannt ob das Problem noch bei jüngeren Exemplaren auftritt. 

 

 

Leider zeigt mein D-Lux (Typ 109) das gleiche Problem. Nach ein Paar Tage und circa 20 Aufnahme ist die Batterie leer. Eine neue Batterie, die beim Leica Händler geschickt wurde, hat das Problem nicht gelöst.

Link to post
Share on other sites

So - habe nun meine 3. D-Lux 109!!

Die Erste war zweimal wegen des "Batterieproblems" für jeweils über zwei Wochen bei Leica.

Am Ende des zweiten Aufenthalts entschied man mir eine neue Kamera zuzuschicken.

Mit der neuen Kamera war auch klar, dass das Problem nicht die Akkus sondern die Kamera selbst betrifft.

Die zweite Kamera verhielt sich diesbezüglich auch korrekt, zeigte dafür nach kurzer Zeit eine andere ärgerliche Eigenheit:

Das Objektiv fuhr beim Einschalten nicht mehr aus und eine Fehlermeldung "Schärfemessung" erschien auf dem Display!

Das Problem liess sich kurzfristig durch Entnehmen des Akkus beheben nervte aber durch beharrliches Auftreten.

Kamera wieder zwei Wochen im Service (zum Glück diesmal Leihkamera) und schliesslich Zusendung der dritten Kamera!

Bin reichlich genervt und frustriert!

Frau Carfi vom Service war freundlich,sehr bemüht und selbst entsetzt über meine Erfahrungen mit dieser Kamera!

Ich hoffe, ich komme jetzt mal zum Fotografieren!

Link to post
Share on other sites

Ich kann von ganz anderen Zeiten berichten, in dem Verhältnis sind zwei Wochen definitiv kurz.

Wäre schön wenn man sich in solchen Fällen direkt an den echten Urheber richten könnte, sprich Panasonic.

Die sind fixer.

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe die Spannung der Batterie gemessen um die Ursache dieses Problems identifizieren zu können.

 

Eine erste Batterie blieb ohne Anwendung und die Spannung lag unverändert bei 8.39 V​ während der letzten zwei Wochen.

 

Mit der zweiten Batterie wurden ca. 40 Fotos aufgenommen. Die Spannung senkt von 8.37 V auf 7.69 V. Die Akkukapazität bleibt voll mit drei Spalten.

Wie viel Spannung (Volt) sollte die D-Lux Batterie haben ?

 

Ich habe auch festgestellt dass mit der Zeit oder der Benutzung, erhöht sich die Batterie Kapazität oder Lebensdauer. Erklärungen dafür ?

Schöne Grüsse und be​ste Danke !

Link to post
Share on other sites

[...]

 

Ich habe auch festgestellt dass mit der Zeit oder der Benutzung, erhöht sich die Batterie Kapazität oder Lebensdauer. Erklärungen dafür ?

 

 

 

Ein paar Ladezyklen braucht der Akku schon, um auf volle Leistung zu kommen. Ist bei jedem Akku so, also ganz normal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo an alle,

Ich möchte kein neues Thema eröffnen.

Was haltet ihr von den Patona Akkus?

Die werden wohl gern von den Lumix LX100 Nutzern gekauft. Passen aber auch in die Typ109.

LG Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...