Jump to content

Batterieproblem mit Leica 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer D-Lux 109. Ich kam leider noch nicht dazu, viele Bilder mit der Kamera zu schiessen, der erste Eindruck ist allerdings sehr vielversprechend. Scheinbar hat mein Exemplar jedoch einen Hardwaredefekt und ich wollte hier mal nachhören, ob jemand vielleicht das gleiche Problem hat.

 

Wenn ich den Akku komplett lade, in die Kamera stecke und diese dann einige Tage unbenutzt und ausgeschaltet stehen lasse, entlädt sich der Akku trotzdem. Da die Kamera ja einen Hardwareschalter dafür besitzt (der kleine On / Off Hebel), sollte dies eigentlich nicht der Fall sein, jedenfalls hab ich sowas noch nie bei einer anderen Kamera erlebt.

 

Offenbar haben auch einige Panasonic LX100-Besitzer das gleiche Problem, ich tippe deswegen auf einen Serienfehler (möglicherweise sind nur bestimmte Chargen betroffen).

 

Anfangs fiel mir das natürlich nicht auf, da ich viel mit den Menüs rumspielte, doch nachdem der Akku nach 4-5 Tagen Nicht-Benutzung von voll auf komplett leer ging, machte ich einen neuen Test. Ich hab den Akku vorgestern Nacht vollgeladen und gestern Vormittag in die Kamera gesteckt. Nur 36 Stunden später ist bereits ein Drittel der Akkuladung weg obwohl ich die Kamera zwischenzeitlich nicht einschaltete.

 

Falls jemand 1-2 Tage ohne die Kamera anzuschalten ausharren kann, wäre ich dankbar für einen weiteren Test, ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg zum Kundenservice. Leider kein schöner Anfang mir dem neuen Spielzeug.

Link to post
Share on other sites

Danke, Horst, dann wende ich mich damit wohl gleich an den Kundenservice.

 

Hier im Übrigen die Threads aus DPReview von LX100-Besitzern mit dem gleichen Problem:

 

http://www.dpreview.com/forums/thread/3755019

 

http://www.dpreview.com/forums/post/55059631

 

Ich werde berichten, wenn ich was von Leica gehört habe.

Edited by leicamat
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das recht sehe, wurde ein ähnliches Batterieproblem für die VLux 109 auch hier im internationalen Forum berichtet: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-d-lux-digilux-v-lux/357656-dlux-109-battery-dying.html

(Und am Ende des Threads auch für die LX100...)

 

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich die D-Lux mal einige Tage nicht benutzt habe war der Akku total entladen.

Ich habe mir gleichzeitig einen zweit Akku von Panasonic gekauft, der von Leica war bei meinem Händler nicht vorrätig. Nach vollständigem Laden des Neuen in die Kamera eingelegt und gewartet, nach 4 Tagen ohne Benutzung war er leer.

Gleiches Prozedere mit dem Originalakku, gleiches Ergebnis.

Heute habe ich den CC angerufen. Der Techniker meinte die Akkus bräuchten mehrere Ladezyklen bis die volle Kapazität erreicht wäre. Das ist sicher richtig, aber der originale Akku hat genügend Zyklen. Ich werde also demnächst einen Termin beim CC vereinbaren und die D-Lux prüfen lassen.

Link to post
Share on other sites

Danke, dann stehe ich mit dem Problem offenbar nicht alleine da. Scheint mehr Kameras zu betreffen als gedacht, vielleicht haben es einige Nutzer einfach noch nicht gemerkt, da man Anfangs ja doch viel mit der neuen Errungenschaft herumspielt. Ich habe den Kundenservice angeschrieben und werde berichten.

Link to post
Share on other sites

Ein Software-Problem, das bei einer ausgeschalteten Kamera (ganz "aus" sind sie ja wohl nie...) den Akku langsam leer säuft? Das widerspricht zumindest meiner Erfahrung -- aber ich lasse mich gern belehren, wenn die Ursache bekannt ist.

Für mich sieht das eher nach Kriechströmen aus, die durch mechanische Probleme an den Steckern oder Kabeln verursacht sind. Vielleicht fordert die Enge in der Kamera ihren Tribut. Das würde auch erklären, warum nur einige wenige Kameras "befallen" sind.

Wie gesagt, vielleicht werden wir eines Tages mehr über die Ursache erfahren...

Viele Grüße, Gerd

PS: Früher hätte ich bei einem Wackelkontakt mal kräftig mit dem Hammer auf das Gehäuse gehauen, aber die Zeiten sind wohl lange vorbei...

Link to post
Share on other sites

Bei meiner ist das leider auch so.

Da es bei Poseidon nicht so ist scheint ja wohl bei uns ein Defekt vorliegen.

 

 

HI,

da es scheinbar da ein Problem zugeben scheint, beobachte ich dies

bei meiner jetzt genauer.

Aber habe da noch kein Verhalten in diese Richtung festgestellt.

Meine stammt allerdings nicht aus einer der ersten Lieferung, sondern aus

einer nachfolgenden kurz vor Weihnachten.

Wenn dies so ist, würde ich die Kamera ohne Zögern und mit genauer

Fehlerbeschreibung an den CC nach Wetzlar senden.

Auf Geisterheilung ist da ja wohl nicht zu hoffen.

Ich denke mal die werden diese Kameras tauschen müssen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

LOL, von der Holzhammermethode werde ich dann lieber erstmal absehen, Gerd.

 

Danke, Harald, demnach scheinen wirklich nur bestimmte Chargen betroffen zu sein. Ich tippe ähnlich wie Gerd auf Kriechströme und hoffe, Leica äußerst sich dazu bald bei mir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine stammt ebenfalls aus einer Lieferung kurz vor Weihnachten, also nicht mehr aus einer der allerersten Chargen.

 

meine, kaufdatum 20.11.2014, ohne die hier beschriebenen akku-probleme.

 

meine zeigt BQ-probleme im bereich unendlich bei AFS 1-feld oder spot. derartige BQ-schwächen kenne ich bisher weder von meinen D-Lux 5 und 6 noch von V-Lux 2 und 3.

freistellungsunschärfen und/oder beugungsverluste können aufgrund der eingestellten blendenwerte ausgeschlossen werden. neueste aufnahmen muß ich noch auswerten, danach werde ich mich unter "BQ-probleme -bereich unendlich-" nochmals melden.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

meine, kaufdatum 20.11.2014, ohne die hier beschriebenen akku-probleme.

 

meine zeigt BQ-probleme im bereich unendlich bei AFS 1-feld oder spot. derartige BQ-schwächen kenne ich bisher weder von meinen D-Lux 5 und 6 noch von V-Lux 2 und 3.

freistellungsunschärfen und/oder beugungsverluste können aufgrund der eingestellten blendenwerte ausgeschlossen werden. neueste aufnahmen muß ich noch auswerten, danach werde ich mich unter "BQ-probleme -bereich unendlich-" nochmals melden.

 

gruß, klaus-michael

 

 

Hi,

stelle doch mal so ein Bild mit "Bild-Qualität-Problemen" wie Du sie beschreibst hier ein.

So können wir nicht selbst beurteilen wie oder warum dieses zu Stande kommen kann.

 

Idealer Weise mit Exif.

 

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

stelle doch mal so ein Bild mit "Bild-Qualität-Problemen" wie Du sie beschreibst hier ein.

So können wir nicht selbst beurteilen wie oder warum dieses zu Stande kommen kann.

 

Idealer Weise mit Exif.

 

 

Gruß

Horst

 

ja bitte, das würde mich auch sehr interessieren

 

mfg

Link to post
Share on other sites

... Ich tippe ähnlich wie Gerd auf Kriechströme und hoffe, Leica äußerst sich dazu bald bei mir.

 

Das würde mich auch sehr interessieren, denn so oft laden wie bei der 109er habe ich noch nie eine DigiCam müssen, da ist selbst die M8 ein Sparwunder dagegen. Deshalb hatte ich ja auch schon den Faden mit den Fremdakkus angestossen....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...