Jump to content

iMac 5k


xpixel

Recommended Posts

Wer nutzt ihn den auch schon? Aber Achtung wenn man mit ihm Bilder ansieht bei denen man meint sie seien vorher "schön oder gut" gewesen, wird mit dem Teil eines besseren belehrt...:rolleyes: Bildschirmauflösung verschieden einstellbar bis 5120x2880 Pixel...

 

Hi,

logisch, ist auch jetzt schon so, bei meinem Monitor mit 2680 Pixeln sind die Bild Fehler

sichtbarer als bei einem mit 1980 Pixeln oder noch weniger.

Bei über 5000 Pixeln siehst du ja fast 1:1 was Sache ist, und das ist dann halt nicht

vom Monitor schön gerechnet, sondern die Realität und das gefällt sicher nicht jeden.

Die Wahrheit fällt eben nicht leicht.........:D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

seit wann muss ein schönes Bild gut sein und ein gutes Bild schön?, so was

gehört und die Forensik ;)

 

Hi,

also,

um gut oder schön geht erst mal gar nicht,

sondern nur darum, was man zuerst mal so sieht.

 

Erst danach wäre deine Frage anzusetzen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das Thema hatte ich schon mal vor kurzem angeschnitten:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/350590-pixel-peeping-fast-ade.html

 

Seit Mitte Dezember steht bei mir ein iMac 5k (i7, 16GB RAM, 256 SSD, 3 TB HD) auf dem Tisch und hat den ganzen bisherigen Kram (Mac mini i2core, 20" Display, 2 externe Platten, Unmengen ekelhafter Kabelsalat) abgelöst. Endlich wieder Platz!

 

Um es kurz zu machen: Der iMac 5k ist ein megag... Gerät. LR 4 und LR5 funktionierern nun endlich so, wie ich es mir schon seit langem wünsche. Flott und ohne die Dauermeldung "Daten werden geladen...".

 

Das Beste ist aber die 1:1-Ansicht. Pixel-Peeping brauche ich praktisch nicht mehr. Man darf allerdings nicht dem Irrtum unterliegen, dass man jetzt alles besser sieht als mit einem normalen Monitor. Die 1:1-Ansicht hat hat ca. 208 dpi, d.h. man sieht zwar alles gestochen scharf und eben KEINE Pixel! Will man die Schärfe eines Stelle im Bild wirklich beurteilen, dann muss man in Lightroom auch 2:1 schalten (entspricht dann ungefähr der Größe von Standardmonitoren). Bislang hatte ich die Funktion nicht beachtet, jetzt nehme ich sie ab und zu her. Praktisch aber zoome ich mit dem iMac 5k nicht mehr in meine Bilder. Inklusive aller Menüleisten ist genügend Platz für's Bild. Bei LR5 hilfsweise über Apfel-F Vollbild, was will man mehr.

 

Also wenn Du ernsthaft überlegst, Dir den iMac zuzulegen, dann kann ich Dir das nur empfehlen.

 

Tom

Edited by happymac
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...