Jump to content

Leica R 6.2 Fragen


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Abblendhebel der R4-R7 ist eine Fehlkonstruktion. Ich denke, daß kann man so sagen. Wie ich schon sagte, kann er sich aushängen oder abbrechen. Die Konstruktion

ist zu labil konstruiert worden. Wenn der Hebel, wie oft bei gebrauchten R ,selten, nie oder schon ewig nicht mehr betätigt wurde, kommt es zu Verharzungen, die zum einen

das Aushängen/ Abbrechen des Abblendhebels begünstigen.

Es ist nicht unbedingt die alleinige Lösung, die Achse des Abblendhebels zu schmieren.

Davon würde ich dir sogar abraten. Wenn muss das gesamte Zusammenspiel der durch die Betätigung des Hebels bewegenden Teile gereinigt und neu geschmiert werden.

Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man das selbst machen.

Sollte bei dir der Mechanismus noch leichtgängig sein, würde ich es so lassen.

Den im Bild markierten "Blendenmitnehmer" kannst du mal mit dem Finger bewegen.

Er sollte nicht allzu schwergängig sein. Keine Angst, kann nix passieren. Wenn du den kleinen Hacken nach oben schiebst, kannst du auch in der kleinen Öffnung unter dem Schwingspiegel eine seitliche Bewegung ausmachen. Diese Stelle müsste bei Schwergängigkeit auch gereinigt und geschmiert werden. Aber alles mit bedacht. Wer keine Ahnung hat und dazu noch zwei linke Hände- lieber nix anfassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Dominique,

 

kennst Du noch diese alte F3 Werbung?

 

3x Vietnam, 1x Kambodscha, 2x Nordirland, 1x Libanon, 1x Athiopien,, 2x Sri Lanka, 1x Nicaragua, 1x China, 4x Rumänien. ... 1x in Reparatur! ;)

 

Ich habe schon öfters mal zu meiner Gattin gemeint, dass ich je nachdem eher ihre Nikon, anstatt meiner Leica, mitnehmen würde, worauf sie mich meist komisch anschaute. Nikon hat immer einen Eindruck der Rubustheit auf mich ausgestrahlt. Sie fällt in den Dreck, man hebt sie auf und knipst weiter. Die Leica hingegen scheint eher das Elegante, Edle zu verkörpern und wirkt eher etwas wie eine Diva. Wirf sie einmal in den Dreck und es könnte sein das sie spuckt. ;)

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich eine Nikon, wie auch die Objektive, für mich immer etwas "rauher, einfacher" anfühlte und nicht so (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann und vielleicht schwing hier doch etwas der vielzitierte angebliche Mythos mit) luxuriös und fein wie eine Leica? :rolleyes:

 

Wie gesagt: Gefühlt!

 

Fakt ist, und das jenseits jeder Gefühlsduselei, dass eine Nikon genau so abrauchen kann wie eine Leica. Beide Produkte werden je nach dem ihre Stärken und Schwachpunkte haben. Und auch Leica R's wurden schon in Extremsituationen eingesetzt, wie zum Beispiel Salgados Bilder u.a. von den brennenden Ölfeldern in Kuwait zeigten.

 

1991, Sebastião Salgado, Individual awards, Oskar Barnack Award

 

Mit einigen der Bilder hat Leica damals übrigens die Leica R6.2 beworben.

 

Meine R-E nutze ich inzwischen schon seit 1994 und die R9 seit 2006. Wenn an den Kameras etwas dran war, dann war es in der Regel meine Schuld. Die R9 läuft seit dem ersten Tag wie am Schnürrchen; die R-E hingegen war schon öfters im Werk, was aber in der Regel meist auf meine Kappe ging. Aber auch die Objektive können schon eine Menge ab.

 

Ach ja, das mit dem Abblendhebel hat Michael schön erklärt und ist bekannt. Ist mir aber in all den Jahren nie passiert. Also nutze ihn! ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wegen eines Summicron 50 kannst du mal hier im Anzeigenmarkt schauen.

Vielleicht kannst(solltest) du noch handeln.

(ist nicht mein Objektiv!)

 

Hallo,

 

ich würde unbedingt zu dem im Anzeigenmarkt raten. Dies ist eines der wirklich wenigen, das auch noch zusätzlich die SL2 Steuerkurven hat. Das haben vielleicht 2 Prozent der auf dem Markt befindlichen Summicron-R 50mm. Lässt sich natürlich bei Leica nachrüsten, aber nur sehr teuer.

 

Gruss Moritz

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

 

 

Ach ja, das mit dem Abblendhebel hat Michael schön erklärt und ist bekannt. Ist mir aber in all den Jahren nie passiert. Also nutze ihn! ;)

 

Gruß

Thomas

Mir schon. Bei einer gebrauchten R vom Händler. Abblendhebel 3 mal benutzt, dann wars geschehen. Hebel ohne Funktion, schlabberte locker. Zurück zum Händler. Kosten zur Instandsetzung bei Leica: ca. 600 Euro:eek:.

Die Reparatur wollte der Händler nicht übernehmen und hat mir lieber das Geld erstattet.

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

nun ja, wieder DANKE.

 

Ich habe mir den Mechanismus des Abblenbhebels mal nach deiner Anweisung angesehen. Wenn die Funktion mittels manueller Fingerbewegung ausgelöst wird, verklebt ist da wohl nix. Das ist aber der Istzustand, wie dieser nach Auslieferung zum Vergleich ansteht, keine Ahnung. Gefühlt alles i.O. Dennoch, wenn man auf B stellt, Spiegel oben lässt, die bewegten Teile beobachtet, man wird NICHT die wirklich am Bewegungsablauf relevanten Teile mittels externer Wartung erwischen. Schon gar nicht die Hebelmechanismen in dem Ausschnitt unter dem Spiegel, von dem ich glaube, das dort verdeckt arbeitende Übersetzungsgestänge. Ist der Blendenringsimulator (nenne ich mal so, den im Bajonett umlaufenden Ring mit Nase) oben, mit Hand geschoben, ist der Abblendhebel vom Mechanismus spannungsfrei entkoppelt. Der ist bei meiner vollkommen ohne Beanstandung, und die kleine Achse auf der er gelagert ist, ist seitens der zur Verfügung stehenden Gleitfläche gar nicht in der Lage, den "Schaden" hervorzurufen. Oder besser gesagt, er kann nicht auf Grund der Verharzug an DIESER Gleitfläche brechen. Die Hebelkraft die er bei interner anderer Bauteile verklebten klemmend wirkenden Bauteile übertragen müsste, wäre hier als Ursache zu nennen (?)

Den o.a. umlaufenden Ring mit Nase kann man mittels einen mit Öl oder Lagerfett benetzten Streifen Papiergewebe (darf nicht abreißen, Gefahr der Fetzenklemmung), welches man dann in an den Gleitflächen beteiligten Ritzen führt, warten. Aber wie gesagt, aufmerksam beobachtet denke ich ist das wesentliche Bauteil innenliegend und nicht gut erreichbar.

Trotz gefühlt einwandfreier Funktion finde ich die Federspannung, manuell mit Finger wie du beschrieben hast, recht groß. Die Kräfte an dieser Stelle so filigran mittels des großen Hebels über die kleine Welle auf das übertragene Gestänge/Getriebe auf den Blendenmitnehmer zu übersetzen ist - sorry - behauptend - nicht durchdacht. Schon gar nicht für eine mechanische Kamera dessen Lebensdauer auf einen großen Zeitraum ausgelegt sein sollte.

 

Aufnahmen am Ölfeld oder ein 45minütiger Leica T schleif dran rum Gehäusefilm sind keine Qualitätsmerkmale, aus meiner technischen Sicht (berufsbedingt).

Die Kamera ist schon klasse und auch super in Schuss, wie neu, doch ehrlich, richtig warm für´s angedachte Vorhaben werde ich immer noch nicht mit ihr, was aber mehr an mir liegen dürfte. Mal schauen was ich mache.

Edited by leicam62003
Link to post
Share on other sites

Servus Dominique!

 

Falls es Dich irgendwie beruhigt: An meinen beiden R4 funktionieren die Abblendhebel einwandfrei und das seit nunmehr über 30 Jahren. Und ich glaube kaum, daß sich daran demnächst etwas ändern sollte....

An einer R4S, die vor Jahren hatte, hakte der Hebel etwas in Endposition, was sich aber mit einem winzigen Tropfen Öl an der richtigen Stelle - in jenem Falle außen - beheben ließ.

Der Hebel mag ja "relativ empfindlich" sein, aber es ist nun auch nicht so, daß alle R4 -R7 an defekten Abblendhebeln leiden würden.

Was aber auch dieser Mechanik nicht behagt : längere Nichtbenutzung.

 

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Bei meiner R7 wie auch bei meiner R6.2 gab es in den letzten 20 Jahren keinerlei Probleme mit dem Abblendhebel. Ansonsten auch nichts, nichts und nochmals nichts was ausgefallen wäre. Sogar die Lichtdichtungen wie auch die Dichtungen am Filmfenster sind noch OK. Das einzige Problem, das ich mit diesen beiden Kameras habe ist, daß ich sie (mittlerweile) viel zu selten nutze :o

Link to post
Share on other sites

Bei meiner R7 wie auch bei meiner R6.2 gab es in den letzten 20 Jahren keinerlei Probleme mit dem Abblendhebel. Ansonsten auch nichts, nichts und nochmals nichts was ausgefallen wäre. Sogar die Lichtdichtungen wie auch die Dichtungen am Filmfenster sind noch OK. Das einzige Problem, das ich mit diesen beiden Kameras habe ist, daß ich sie (mittlerweile) viel zu selten nutze :o

 

.......... soll ich das mal übersetzen :)

 

SPITZE !

Link to post
Share on other sites

Bei meiner R7 wie auch bei meiner R6.2 gab es in den letzten 20 Jahren keinerlei Probleme mit dem Abblendhebel. Ansonsten auch nichts, nichts und nochmals nichts was ausgefallen wäre. Sogar die Lichtdichtungen wie auch die Dichtungen am Filmfenster sind noch OK. Das einzige Problem, das ich mit diesen beiden Kameras habe ist, daß ich sie (mittlerweile) viel zu selten nutze :o

 

Bei meiner R4 und der R6.2 arbeitet der Abblendhebel auch ohne Pflege einwandfrei.

Die r5 brauchte das komplette Pflegeprogramm und wie schon beschrieben gabs Probleme mit einer R7. Meine jetzige R7 ist aber prima.

Das deine Lichtdichtungen noch keine Probleme machen, verwundert mich sehr.

Der "Zerfall" des Maretials hat nämlich nichts mit Nutzung oder richtiger/falscher Lagerung zu tun. Materialbedingt sind die Dichtungen irgendwann hin( weich +klebrig).

Bei meiner R6.2 fing es so etwa nach 15 Jahren an.

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Dominique,

 

hm, mach Dich nicht allzu jeck wegen dem Abblendhebel und dessen Mechanik. Das Ding verrichtet nicht nur bei mir seit Jahren seinen Dienst. Schwergängig war hier noch nie etwas und ich nutze zum knipsen ausschliesslich meine zwei R's. ;)

 

Klar hört man von gebrochtenen Abblendhebel hier und da und Michael ist ja davon betroffen gewesen, aber die Masse wird sicherlich keine Probleme damit haben. Deine Blendenmechanik in Deiner R.6.2 wird es wohl tun und wäre hier etwas schwergängig gewesen kann ich mir nicht vorstellen das Du Sie ohne weiteres genommen hättest. Zumindest hättest Du hier nachgefragt, denke ich.

 

Werde mal warm und beschäftige Dich einmal genau mit ihr. Zur M eine tolle Ergänzung. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

 

Werde mal warm und beschäftige Dich einmal genau mit ihr. Zur M eine tolle Ergänzung. :)

 

Gruß

Thomas

Mit dem Warmwerden wird esbei Dominique wohl nix. Die Kombi steht nun in den Kleinanzeigen zum Verkauf.

Schade, die R6.2 ist eine tolle Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei meiner R7 wie auch bei meiner R6.2 gab es in den letzten 20 Jahren keinerlei Probleme mit dem Abblendhebel. Ansonsten auch nichts, nichts und nochmals nichts was ausgefallen wäre. Sogar die Lichtdichtungen wie auch die Dichtungen am Filmfenster sind noch OK. Das einzige Problem, das ich mit diesen beiden Kameras habe ist, daß ich sie (mittlerweile) viel zu selten nutze :o

Guck mal bei Gelegenheit, wie das Palpaszeugs bröckelt ...

Link to post
Share on other sites

Mit dem Warmwerden wird esbei Dominique wohl nix. Die Kombi steht nun in den Kleinanzeigen zum Verkauf.

Schade, die R6.2 ist eine tolle Kamera.

 

Ja, schei....e, ärgere mich auch. Zu schnell, zu unüberlegt und jetzt im Nachgang immer wieder kein gutes Gefühl. Nicht wegen der Kamera, passt einfach nicht für mein Vorhaben, welches ich wohl aus Leidenschaft in die mechanisch analoge Welt pressen wollte. Im Moment steh ich auf den Schlauch, der eine oder andere kennt vll. diese Situationen,.....grübel grübel.....!

 

Es muss eine Digi her mit der ich die M Linsen verwenden kann, unkompliziert. Sonst wird das nix.

Also, wer Interesse hat, Kauf oder Tausch kann sich gerne melden, Ratschläge sind selbstverständlich auch willkommen.

 

DENNOCH wieder viel von EUCH über die R gelernt. Also keinesfalls alles für die Katz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

Mit dem Warmwerden wird esbei Dominique wohl nix. Die Kombi steht nun in den Kleinanzeigen zum Verkauf. Schade, die R6.2 ist eine tolle Kamera.

 

ups!

 

 

Hallo Dominique,

 

Ja, schei....e, ärgere mich auch. Zu schnell, zu unüberlegt und jetzt im Nachgang immer wieder kein gutes Gefühl. Nicht wegen der Kamera, passt einfach nicht für mein Vorhaben, welches ich wohl aus Leidenschaft in die mechanisch analoge Welt pressen wollte. Im Moment steh ich auf den Schlauch, der eine oder andere kennt vll. diese Situationen,.....grübel grübel.....! Es muss eine Digi her mit der ich die M Linsen verwenden kann, unkompliziert. Sonst wird das nix.

Also, wer Interesse hat, Kauf oder Tausch kann sich gerne melden, Ratschläge sind selbstverständlich auch willkommen. DENNOCH wieder viel von EUCH über die R gelernt. Also keinesfalls alles für die Katz.

 

vielleicht hättest Du ihr doch noch etwas Zeit gönnen sollen, zumal Du mit Nachführmessung, Mechanik & Co. vertraut bist? Eventuell wäre es auch mit einem Gehäuse mit Belichtungsautomatik (z.B. R7) besser gelaufen? Sei es drum. Du musst damit klar kommen und es ist Dein Weg zum Bild. :)

 

Digi für M-Objektive ist wohl nicht so einfach, wenn man sich den einen oder anderen Beitrag so durchliest. Aber hierzu gibt es hier, im Gegensatz zu mir, richtige Spezialisten die in der Thematik ganz tief drin sind.

 

Viel Glück jedenfalls bei der Suche und Entscheidungsfindung! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guck mal bei Gelegenheit, wie das Palpaszeugs bröckelt ...

 

Hallo Jan,

 

ob Ferdl damit inzwischen Problem hat kann ich nicht sagen, aber bei meinen beiden R's bröckelt nichts im Spiegelkasten und hellgrau ist es dort auch nicht.

Vielleicht bisher Glück gehabt?! ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

ob Ferdl damit inzwischen Problem hat kann ich nicht sagen, aber bei meinen beiden R's bröckelt nichts im Spiegelkasten und hellgrau ist es dort auch nicht.

Vielleicht bisher Glück gehabt?! ;)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas!

 

Nö, glaube nicht, daß Du nur Glück gehabt hast. Bei meinen R´s bröckelt da nämlich auch nischt...... :-)

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Gerade überprüft:

R5: Die Abdichtung hat sich aufgelöst.

R6: Bisher keine Anzeichen, alles o.k.

R7: Bisher keine Anzeichen, alles o.k.

R8: Bisher keine Anzeichen, alles o.k.

Irgendwo liegt noch eine R4 herum, die muss ich erst finden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas!

 

Nö, glaube nicht, daß Du nur Glück gehabt hast. Bei meinen R´s bröckelt da nämlich auch nischt...... :-)

 

Gruß,

 

Torsten

Na ja, bröckeln ist nicht gut formuliert. R6,R6.2, R7 sind so gut wie immer mit mehr oder wenig schlimmen Rissen betroffen. Bei meiner R6.2 sind sie nur ganz fein, bei der R7 deutlich schlimmer. Bei den R4/R5 Gehäusen habe/hatte ich nie Risse, aber dafür eine Verfärbung - hellgrau.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...