Jump to content

Kamera (?) Einstellungen JPG (ooc)


Wiesbaden_Er

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Parallel Thread sehen wir, dass es eine grössere Anzahl Nutzer gibt die Fuji und M parallel nutzen. Mir gefallen die JPG ooc der Fuji insbesondee bei Kinderfotos extrem gut.

Weiche, aber doch kräftige Farben. Die M wirkt dagegen kühl, blass.

 

Einstellungen Fuji X-E1:

 

Dynamikbereich Auto

Filmsimulation S (Astia / weich)

Weißabgleich auto

Farbe 0

Schärfe 0

Ton Lichter -1

Schattier. ton -1

Rausch Red. 0

 

A) welche Kameraeinstellungen nutz ihr?

Ich bin etwas faul was die RAW nachbearbeitung angeht (was daran liegt, dass ich von der Fuji auch arg verwöhnt war... Und mir die ooc besser gefallen haben als die Eigenen Nachbearbeitungen.

 

B) RAW Entwicklung ... Wer kann helfen? Ich hab in Erinnerung, dass ein User ein Lightroom Profil eingestellt hatte... (Derzeit nutze ich Aperture).

- Gibt es gute (!) Lightroom Workshops

- Gibt es eine Möglichkeit sich ein Profil erstellen zu lassen, welches dann eine Startbasis für weiteres Feintuning ist?

Link to post
Share on other sites

Danke noch für den "Ersteller", auch lange gesucht!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

B) RAW Entwicklung ... Wer kann helfen? Ich hab in Erinnerung, dass ein User ein Lightroom Profil eingestellt hatte... (Derzeit nutze ich Aperture).

- Gibt es gute (!) Lightroom Workshops

- Gibt es eine Möglichkeit sich ein Profil erstellen zu lassen, welches dann eine Startbasis für weiteres Feintuning ist?

 

 

Bei youtube gibt es viele Tutorials speziell für LIGHTROOM von Julieanne Kost.

Meiner Meinung nach gibt kaum was besseres. Alles auf englisch, aber gut verständlich.

 

 

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

JPG aus einer Leica? - Ach, nee!

 

Ich nutze diese Einstellungen hier:

 

https://www.dropbox.com/s/o8xrua6r3gytoux/Leica%20M.lrtemplate?dl=0

 

Runterladen und überprüfen, ob nicht eine andere Endung angehängt wurde: Apple-Computer hängen offensichtlich .txt an. Das muss man dann im Dateinamen wieder löschen. Danach die Datei mit Lightroom öffnen. Dann ist das grad ein benutzerdefiniertes Preset.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

- Gibt es gute (!) Lightroom Workshops

 

?

 

 

Guck mal http://www.undsoversity.de bezieht sich zwar auf LR4 und nur etwas LR5, aber das Meiste, was für 4 gilt kann man auf 5 übertragen

 

Dann hat http://www.neunzehn72.de auch gute aus der Praxis

 

Bei YouTube gibt's auch viele kostenfrei, nur muss man hier immer mal gucken, wie gut die sind und ob die Vorgehensweise für Dich zutrifft.

 

Ich selber nutze Captureone, hier sind aber die deutschsprachigen Tutorials eher übersichtlich.

 

Achja und bei http://www.video2brain.de gibt's auch reichlich. Auch für C1

Link to post
Share on other sites

Danke Don Daniel,

 

das Preset habe ich getestet... Die Richtung geht mir (für Personen Fotos) zu sehr ins "Kalte"

(wobei ich das Gefühl hab... dass das 50er Lux eh schon klar / scharf ist ... )

 

Ich bin von der Fuji aber auch eher poppige / softe Farben gewohnt ....

Link to post
Share on other sites

Danke Don Daniel,

 

das Preset habe ich getestet... Die Richtung geht mir (für Personen Fotos) zu sehr ins "Kalte"

(wobei ich das Gefühl hab... dass das 50er Lux eh schon klar / scharf ist ... )

 

 

Einfach bei den Farbsättigungen Rot, Orange und Gelb wieder etwas nach oben korrigieren und/oder die Grundsättigung erhöhen und dann das Preset neu abspeichern. Ich persönlich mag die Gelb-Orange-Lastigkeit des CMOS-Sensors nicht so, weshalb ich die Warmtöne eher zurücknehme.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich hab noch so gut wie keine Erfahrungen mit der M und RAW. JPG finde ich eigentlich nicht weiter interessant, für meine Bilder.

Aber allgemein bin ich der Ansicht, dass es DIE richtige Einstellung nicht gibt. Für die 5DII hatte ich meistens die Sättigung ein gutes Stück runter gedreht und dann bestimmte Farbewerte (häufig Rot, Grün und Blau) gezielt erhöht.

Aber ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab. Erst mal der Ort. Ich fotografiere die meiste Zeit in Indien, und für Bilder aus dieser Gegend gehe ich anders vor, bei der Bearbeitung, als bei Bildern, die ich in Deutschland gemacht habe. Dann die Jahres- und auch die Tageszeit. Und natürlich der persönliche Geschmack. Will man realistisch wirkende Bilder, oder vielleicht noch den persönlichen Eindruck von einer Situation oder einem Ort unterstreichen?

Ich finde es spannend, da ein bisschen herum zu probieren. Das trägt ja schließlich auch zum persönlichen Bildstil bei - Genauso wie früher die Filmwahl oder die Entscheidung einen Film zu pushen oder zu pullen.

Allen viel Spass (- auch) bei der Nachbearbeitung!

Grüße,

Florian

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

JPG aus einer Leica? - Ach, nee!

 

Ich nutze diese Einstellungen hier:

 

https://www.dropbox.com/s/o8xrua6r3gytoux/Leica%20M.lrtemplate?dl=0

 

Runterladen und überprüfen, ob nicht eine andere Endung angehängt wurde: Apple-Computer hängen offensichtlich .txt an. Das muss man dann im Dateinamen wieder löschen. Danach die Datei mit Lightroom öffnen. Dann ist das grad ein benutzerdefiniertes Preset.

 

Hoi Daniel

Könntest du das Profil nochmal bei Dropbox hochladen? Der Link funktioniert nicht mehr.

 

Danke und Gruss aus Basel

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Dropbox neu strukturiert. Hier habe ich die Datei noch mal hochgeladen:

 

https://www.dropbox.com/s/cl7s45c33zimhkm/Leica%20M%20Typ%20240.lrtemplate?dl=0

 

Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich von LR auf Capture One umgestiegen, weil ich mit den Farben doch nicht zurechtkam. In C1 brauche ich keine Farbprofile zu machen. 

 

Fasnächtlicher Gruss eines Nichtfasnächtlers.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Dropbox neu strukturiert. Hier habe ich die Datei noch mal hochgeladen:

 

https://www.dropbox.com/s/cl7s45c33zimhkm/Leica%20M%20Typ%20240.lrtemplate?dl=0

 

Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich von LR auf Capture One umgestiegen, weil ich mit den Farben doch nicht zurechtkam. In C1 brauche ich keine Farbprofile zu machen. 

 

Fasnächtlicher Gruss eines Nichtfasnächtlers.

 

Herzlichen Dank und lieber Gruss von Plagättä-Freien Basler :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...