Jump to content

Hilfe erbeten...


ta3583

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle,

 

ich bin hin und her gerissen, zur Zeit habe ich das 35 2.4 und das 75 2.4 Summarit.

Was denkt Ihr, lohnt sich der Tausch zum 35 Summilux oder sollte ich lieber die bestehende Kombination behalten?

 

Ich fotografiere Street, Architektur ab und an Porträt. In der Tasche hab ich noch ein 50 Voigtländer mit dem ich sehr zufrieden bin.

 

Als Canon Knipser hatte ich früher weniger Linsenprobleme :-)

 

Vielen Dank für Eure Tips und allerbeste Grüße aus Dresden

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Das ist nicht wirklich zu beantworten.

Beim Portrait wird dir das 75er möglicherweise sehr fehlen, es sei denn du machst sowas eh lieber mit deinem 50er.

Das 35er Summilux ist ein großartiges Objektiv, ohne jeden Zweifel und wenn du die 1,4 haben willst (mußt), dann mach das, nur solltest du es vorher mal im Vergleich auf deine Kamera machen, denn es ist, im Vergleich, ein ganz schöner Klopper.

Ich hatte in den 80ern ein altes 35er Summilux, das kleine, das mein 90%-Objektiv war und ein 50er Summilux für Portraits....für mich war das perfekt, leider wurde mir das damals, Ende der 80er alles geklaut und ich konnte lange keinen Ersatz finanzieren.

Aus der Erinnerung an damals hatte ich mir Anfang 2000 zu meiner M6

ein 1,4 Asph geleistet, mit dem ich aber, ob der Größe nie wirklich warm wurde.

Viele Bilder die ich damit gemacht hatte waren es trotzdem wert, nur hat mich immer die Abdeckung im Sucher gestört und bin deshalb wieder auf was kleineres, das Summicron 35er, der letzten sphärischen Variante, umgestiegen.

Aber wenn es die 1,4 sein soll.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

zur Zeit habe ich das 35 2.4 und das 75 2.4 Summarit.

beides hervorragende Objektive. Wenn es unbedingt die 1.4 sein MUSS, dann ist ein Wechsel natürlich eine sinnvolle Option, sonst würde ich es lassen. Ich hatte mal das 1:1,2/35er VC Nokton, das mir zu schwer, zu groß wurde und den Sucher abdeckte. Heute ist es ein Summicron asph., das mich sowohl optisch als auch wegen seiner Kompaktheit am meisten überzeugt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hmmm - ich selber würde in Deiner Situation, obwohl du mit ihm so zufrieden bist, dass 50er Voigtländer durch ein Leica 50mm Summilux 1.4 ersetzen, und die beiden anderen Leica behalten. Dann hättest Du die grosse Lichtstärke (die man ja nicht so oft braucht), und die perfekte "Leica-Reihe"...

Link to post
Share on other sites

hmmm - ich selber würde in Deiner Situation, obwohl du mit ihm so zufrieden bist, dass 50er Voigtländer durch ein Leica 50mm Summilux 1.4 ersetzen, und die beiden anderen Leica behalten. Dann hättest Du die grosse Lichtstärke (die man ja nicht so oft braucht), und die perfekte "Leica-Reihe"...

 

 

 

meinte mein Leica Dealer auch... vielleicht das vernünftigste

 

Grüße Thomas

Link to post
Share on other sites

meinte mein Leica Dealer auch... vielleicht das vernünftigste

 

Grüße Thomas

 

Das Vernünftgste wäre, Du würdest alles so belassen, wie Du es hast. Ich glaube nicht, dass man den angedachten Objektivwechsel nun unbedingt und zweifellos in den Bildern wiederfindet.

Aber man hat ja auch ein wenig Spaß an der Freud und wünscht sich unbedingt was...... und dann wäre der Austausch gegen ein Leica 50er, auch das Summarit soll sehr gut sein, vielleicht das Vernünftigste? Der Leica Händler wird Dir sicher einen Neukauf empfehlen, wenn Du alles so läßt wie es ist.... Ist er der Unzufriedene. Und in einigen Jahren wirst Du wahrscheinlich sagen.... hätte ich doch damals mit der cash-back Aktion das Leica 50 mm gekauft. :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

…. ein Leica 50mm Summilux 1.4 ersetzen, und die beiden anderen Leica behalten. ..

Das sehe ich genau so. Das 35er Summarit würdest du ganz sicher vermissen, es ist klein, leicht und scharf.

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

wenn du vor dem Kauf mal etwas länger mit dem 35'er Summilux probieren möchtest...

Da ich auch aus Dresden komme, kann man gern mal zusammen um die Häuser ziehen. ;-)

 

Ich habe mit den Summarit's (35 + 75 2.5'ern) angefangen.

Die sind Spitze! Wenn du die 1.4 nicht wirklich benötigst, macht es in meiner Meinung nach wenig Sinn.

 

Gruß, Stephan

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

wenn du vor dem Kauf mal etwas länger mit dem 35'er Summilux probieren möchtest...

Da ich auch aus Dresden komme, kann man gern mal zusammen um die Häuser ziehen. ;-)

 

Ich habe mit den Summarit's (35 + 75 2.5'ern) angefangen.

Die sind Spitze! Wenn du die 1.4 nicht wirklich benötigst, macht es in meiner Meinung nach wenig Sinn.

 

Gruß, Stephan

 

 

 

Hallo Stephan,

 

sehr gern! Ich schick Dir eine PN....

 

Grüße Thomas

Link to post
Share on other sites

35+75 ist eine super Kombination gerade für die Straße und Portraits. das Plus an Lichtstärke beim Tausch wird Dir am langen Ende dann doch als Brennweite fehlen. ein Tausch ist daher wenig sinnvoll.

 

wenn du Lichtstärke brauchst, wäre zu überlegen, ob ein lichtstarkes 50er in der Mitte nicht die sinnvollere Variante wäre. da hast du sowieso noch nichts mit rotem Punkt, deine Kameratasche hat da also durchaus Auffüllbedarf, auch wenn Du mit dem derzeitigen 50er zufrieden bist. ein 40/2 Summicron-C wäre da eine Lösung für den schmalen geldbeutel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...