Jump to content

Buchempfelungen für Belichtungmessung ohne Beli


Recommended Posts

Moonstar - die Belichtung "messen" ohne einen Belichtungsmesser - wie auch immer - dürfte ein Widerspruch in sich sein.

 

Ein Buch mit Schätzregeln würde ich mir dafür nicht kaufen. Diese Fähigkeit lernst Du daraus nicht oder Dein Film hat bis dahin das Verfallsdatum überschritten.

 

Wenn Du keine Erfahrung hast und partout nicht "messen" willst so hilft Dir vielleicht eine kleine Drehscheibe mit Tabellen, bei denen Du nach Monaten - Tageszeiten und Umgebung des Aufnahmegegenstands recht differenzierte geschätzte Belichtungswerte ermitteln kannst. Ich habe hier gerade von Agfa eine "Tages-und Kunstlichttabelle" in Form einer kleinen Drehscheibe mit 5cm Durchmesser zur Hand. Nostalgie halt. Suche danach Moonstar, wenn es Dir Freude macht. (Lunare Helligkeiten sind allerdings nicht aufgeführt).

 

Ich wünsche Dir immer gut Licht und daß Dein erster Film kein Farbdiafilm sein möge.

 

(Versuchs mal mit dem Kodak BW 400 CN, der ist der gutmütigste den ich kenne und noch gibt es ihn ja. Oder nimm einen 400er Rossmann, der ist gut und der billigste, den ich kenne - nehm ich auch selbst gerne. Da verschwendest Du kein Vermögen beim Üben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

hatte meinem Sohn kürzlich meine M3 ohne Beli mit SW- Film ausgeliehen. Je nach Sonnenstand oder Wolken hat er 1/60 - 1/250 variiert und die Blende vorerst bei 4 eingestellt. Alles gut, was die Belichtung angeht.

Aber die Fokusierung machte ihm Probleme. Ich kann nicht behaupten, dass die abgebildeten Mädels :Dunscharf sind aber sie wirken auf den Abzügen jedenfalls ein bisschen anders (ist aber ein anderes Problem).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...