Jump to content

Preiserhöhung für Leica M Kameras und Objektive


Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Preiserhöhung 2016

 

0,95 = 10 250.-€

apo50= 7450.-€

1,4/24= 6950.-€ etc. etc............

 

oder wir verbieten es Leica ganz einfach :)

 

Planwirtschaft ??? ;)

Wievieler Beweise bedarf es noch, um zu kapieren, daß das nichts taugt?

 

Dann kannst Du heute bestellen, in 5 - 10 Jahren wird geliefert und Du hast genug Zeit zum Ansparen. :D

Link to post
Share on other sites

Preiserhöhung 2016

 

0,95 = 10 250.-€

apo50= 7450.-€

1,4/24= 6950.-€ etc. etc............

 

oder wir verbieten es Leica ganz einfach :)

 

Ja und?

Bewegt sich doch im Rahmen und ich kaufe ja nicht jedes Jahr ein neues 0,95/50 und ein 24er ohnehin nicht.

Je eher man kauft, desto weniger hat man mit zukünftigen Preiserhöhungen zu tun. :)

Link to post
Share on other sites


Die Preiserhöhung kommt in den USA meistens mit 5-8 Monate Verzug (ab 1.5.).

Was nützt die Preiserhöhung, wenn nicht einmal neuwertige, d.h. gebrauchte Leica-Objektive im Spitzenzustand für einen äußerst lukrativen Preis (ab)gekauft werden. Mir fallen da adhoc vier mögliche Ursachen ein:
  • der Markt ist gesättigt
  • die Käuferschicht ist abgebrannt und deshalb geizig
  • Angebot ist nicht gut genug beworben und daher ggf. nicht bekannt
  • noch schlimmer: Objektive taugen einem nichts (hoffentlich nicht :eek:)



Ich habe den Fehler gemacht mir ein 50'er Summilux (silb. verchromt) noch zu kaufen - da vorher bestellt - obwohl ich schon mit einem CS50ZM sehr zufrieden war und immer noch bin. Wollte es vorrangig als Vergleich, um es später bei Nichtgefallen wieder abzudrücken. Das hat keiner abgekauft. "Zum Glück" konnte ich das gegen ein 35'er Summilux "eintauschen". Das ist ein Oschi und dennoch nicht besser wenn ich die Lichtquellen (Sonne) mit in's Bild nehme. Zweifel ist das erste Zeichen. Und denk'ste das kauft man einem ab? Nö! Da wird immer noch versucht an der Preisschraube zu drehen. - Verkackte Ferengi's!

Meinen Thread (Preiserhöhung 2013) hatte man ja wegen angeblicher "Werbung" (Bilder einer M240 mit Zeiss-Objektiven) gestutzt. Na was soll's. Ich überlege jetzt noch, was ich mit dem 35'er Summilux mache. Evtl. gegen ein Z-E-I-S-S (f/2.8) oder 35'er Summarit "eintauschen". :confused: Oder man fängt endlich mal an damit auch zu fotografieren. - Gute Idee! Hatte glatt vergessen, worum es eigentlich geht. :p

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
...interessanterweise berichtet aktuell leicarumors, dass die parallele Preiserhöhung in den USA abgesagt wird:

 

Leica M 240 US price increase rescinded? | Leica News & Rumors

 

das ist doch ungerecht!

 

Es muss sein, wenn man sich die extreme EUR/US$ Wechselkursentwicklung und die Auswirkung auf die Preise anschaut.

 

Bei uns kostet ein Summilux 50 ASPH nach der Preiserhöhung nun 3430€ brutto = 2882€ netto. Bei einem aktuellen Wechselkurs von 1,185US$/EUR kostet das Objektiv also hier in Europa "nur" $3415 (ohne Steuern). In den USA liegt der Listenpreis (ebenfalls ohne Steuern) schon jetzt bei $3995 und selbst mit der aktuellen US-Rabattaktion kostet es noch $3745.

 

In der Situation die US-Listenpreise noch zu erhöhen würde nur dafür sorgen, daß es jede Menge Grau- und Eigenimporte aus Europa gibt, an den Leica-Vertriebskanälen vorbei. Das könnte zwar dem Hersteller egal sein, aber man würde die US-Händler massiv verärgern. Deshalb ist es im Interesse von Leica, die Preise weltweit nicht zu sehr auseinander driften zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich weiss nicht, was ich als Schweizer dazu sagen soll. Die Preise waren vor der Erhöhung in der Schweiz schon höher als in Deutschland. Und jetzt, wo die Nationalbank die Mindestgrenze für den Eurowert aufgegeben, liegt der Euro bei Parität. 1 Euro = 1 Franken. Ich erwarte, dass die Preiserhöhung in der Schweiz ebenfalls abgesagt wird. Es müsste vielmehr eine massive Preissenkung in der Schweiz erfolgen, sonst bleiben hier Regale voll und die Kunden decken sich in Deutschland ein. Der Unterschied liegt etwa bei 20%.Rechnet man noch die Mehrwertsteuerbereinigung hinzu (Deutschland 19%, Schweiz 7.5% des Kaufpreises), dann steht es ganz schlecht um die Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Händler.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Sorry aber wie sagte meine Vater immer, " Sonderangebote a la : für eine Lokomotive

anstatt 1 Millionen Euro nur noch 750.000 € sind keine "

Das wäre never ever ever ein Anreiz für mich, aber ich gehöre auch nicht dazu und würde mir das Teil eh nicht kaufen.:cool:

Link to post
Share on other sites

Sorry aber wie sagte meine Vater immer, " Sonderangebote a la : für eine Lokomotive

anstatt 1 Millionen Euro nur noch 750.000 € sind keine "

Das wäre never ever ever ein Anreiz für mich, aber ich gehöre auch nicht dazu und würde mir das Teil eh nicht kaufen.:cool:

 

Dieser Link sollte nur zeigen, dass die Preise eigentlich nicht erhöht werden dürften/müßten. Ich kenne keinen Hersteller, der kurz vor dem Modellwechsel der Kameras noch einmal so zulangt - auch in Kenntnis dessen, dass die neuen Modelle dann zum Einstieg noch einmal teuerer werden dürften.

Währungsunterschiede hin oder her: Das ist eine Spirale, aus der sicher einige Kunden aussteigen werden. Darüber hinaus stimmen Preis und Leistung nicht mehr in dem Maße überein, dass man diese Preise locker vertreten könnte.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Was nichts kostet ist nix wert und was teuerer wird, kann noch teurer werden, deshalb

schnell geschnappt, ganz normal.

 

Die Amerikaner sind mit derartigen " dead Stocks " üblicherweise nicht zimperlich sie los zu treten, der Nachlass hier ist sehr gering, angesichts der latenten " Schwierigkeiten".

Man will den premium Kunden nicht zu sehr verschrecken :p

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Darüber hinaus stimmen Preis und Leistung nicht mehr in dem Maße überein, dass man diese Preise locker vertreten könnte.

 

Und nun? Wer sich Fotokram für >1000€ kauft, der wird von der überwältigen Mehrheit seiner Mitmenschen ohnehin als völlig bescheuert angesehen. Wer will nun die Grenze ziehen, was an Preis/Leistung vertretbar ist und was nicht? Die Diskussion ist sinnlos, weil es jeder für sich selbst entscheiden muss.

Link to post
Share on other sites

Und nun? Wer sich Fotokram für >1000€ kauft, der wird von der überwältigen Mehrheit seiner Mitmenschen ohnehin als völlig bescheuert angesehen. Wer will nun die Grenze ziehen, was an Preis/Leistung vertretbar ist und was nicht? Die Diskussion ist sinnlos, weil es jeder für sich selbst entscheiden muss.

 

Natürlich muß jeder die Entscheidung für sich treffen. Trotzdem darf eine Preiserhöhung - auch unter den derzeitigen Umständen - durchaus kritisiert werden.

 

Noch bescheuerter würden wir von unseren Mitmenschen angesehen wenn die wüßten, dass wir bei den Preisen tatsächlich bis zu 3 Monate auf Reparaturen warten... :rolleyes:

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Was ist eigentlich aus dem Summilux 28 1.4 geworden? Krieg Leica da die Preisentscheidung nicht gebacken?

 

:rolleyes:

 

Möglich. Aber wenn man Super Duper Senior Member bei GetDPI.com ist, dann fotografiert man damit bereits und zeigt das, was ich schon vermutet habe: Das Summilux 28 zeichnet ähnlich wie das Summilux 35 FLE und ist deshalb keine Gefahr für mein Summicron 28 asph:

 

Leica 28 mm f/1.4 Summilux Asph - Some Pics - The GetDPI Photography Forums

Link to post
Share on other sites

Guest user23877
Also wirklich, ein undankbares Volk seid ihr, habt doch mal etwas Respekt vor Leica. Ich kenne keine Firma, außer Leica, die es geschafft hat, Preise für Produkte zu erhöhen, die entweder nicht lieferbar - seinerzeit das 50er APO Summicron - oder noch gar nicht im Verkauf waren - neue Summarits. Allein diese Tatsache, manche hier würden Unverschämtheit sagen, nötigt mir als Geschäftsmann den größten Respekt, ja eigentlich schon ein wenig Neid ab.

 

Bravo Leica, alles richtig gemacht!

 

Respekt nötigt eher eine andere Firma ab: die verkauft Holzteile und Schrauben und nennt es Möbel.

 

Da kann Leica lernen, seine Nische noch zu erweitern. Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt ....

 

Und wer immer auch bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

 

Ich kann es mir leisten, keine Leica mehr zu kaufen.

Link to post
Share on other sites

Respekt nötigt eher eine andere Firma ab: die verkauft Holzteile und Schrauben und nennt es Möbel.

 

Da kann Leica lernen, seine Nische noch zu erweitern. Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt ....

 

Und wer immer auch bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

 

Ich kann es mir leisten, keine Leica mehr zu kaufen.

 

Aber auf dem Weg dahin ist Leica doch auch schon, wenn auch nur nach hohem Kundendruck:

Der Multifunktionhandgriff wir doch mit Schraubenschlüssel und Ersatzschraube geliefert. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...