Jump to content

Bilderklau zu Weihnachten


K-Photo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bilder aus der Serie hier "Judo" , standen auch im MM-Thread, habe ich in den letzten Wochen auf über 20 Judo-Webseiten gefunden und das mit nur einer simplen Google-Suche. Dabei sind teil private, teils kommerzielle Seiten.

 

Die meisten reagieren sofort, entschuldigen sich ( wussten es nicht besser :rolleyes: , da die sogar illegal in Bildatenbanken zum Download angeboten wurden ) und dann unterstütze ich den Sport ja gerne und belasse es dabei, wenn sie einen Link/Verweis setzen.

 

Dann gibt es ein paar kommerziellen Schulen, die meinen, es "totschweigen" zu können und als Krönung jetzt noch eine Veranstaltung, u.a. gesponsert von Coca-Cola und Toyota, die ein Bild aus der Serie für den Flyer und das I-Net in ganz Spanien nutzen.

 

Ich fotografiere gerne, aber mich in der Weihnachtszeit mit so einem Sch... herum schlagen zu müssen, macht keinen Spaß.

 

Musste mal meinen Frust loswerden. :(

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Bilder aus der Serie hier "Judo" , standen auch im MM-Thread, habe ich in den letzten Wochen auf über 20 Judo-Webseiten gefunden und das mit nur einer simplen Google-Suche. Dabei sind teil private, teils kommerzielle Seiten.

 

Die meisten reagieren sofort, entschuldigen sich ( wussten es nicht besser :rolleyes: , da die sogar illegal in Bildatenbanken zum Download angeboten wurden ) und dann unterstütze ich den Sport ja gerne und belasse es dabei, wenn sie einen Link/Verweis setzen.

 

Dann gibt es ein paar kommerziellen Schulen, die meinen, es "totschweigen" zu können und als Krönung jetzt noch eine Veranstaltung, u.a. gesponsert von Coca-Cola und Toyota, die ein Bild aus der Serie für den Flyer und das I-Net in ganz Spanien nutzen.

 

Ich fotografiere gerne, aber mich in der Weihnachtszeit mit so einem Sch... herum schlagen zu müssen, macht keinen Spaß.

 

Musste mal meinen Frust loswerden. :(

 

LG

Jochen

 

Rechnung schicken, wenn die Nutzer mit Anschrift bekannt sind.

Verweis auf Deine Webseite ( n. Exif Daten mitschicken ).

Gegenbeweis für die Legitimation zur VÖ von "Kundenseite" ( Gegenseite ) erfragen.

 

Zahlungsziel auf 14 Tage setzen und für den Fall des Versäunisses

rechtliche Schritte ( Mahnbescheid ) ankündigen

 

Im Fall von "Coca-Cola" und Co würde ich sogar mit einer

"journalistischen Aufarbeitung" bezügl. Copyright-Missbrauch drohen.

Da freut sich die Presse- und Marketingabtl. besonders drüber :D

Link to post
Share on other sites

Zahlungsziel auf 14 Tage setzen und für den Fall des Versäunisses

rechtliche Schritte ( Mahnbescheid ) ankündigen...

 

Ach wäre das schön, wenn das so einfach wäre. ;)

Wenn die ausserhalb der EU sitzen, ist das so "lala" und das europäische Mahnverfahren ist auch nicht so flott. Das wissen die leider auch und somit durchläuft das dann Einspruch, Übersetzungskosten, Anwaltskosten, etc.. Kenne das schon. :mad:

 

Im Fall von "Coca-Cola" und Co

Die beiden werden ich auf jeden Fall darüber in Kenntnis setzen, dass sie hier etwas gesponsert wird, was nicht korrekt abläuft. Direkter Ansprechpartner sind die ja leider nicht, sondern der Veranstalter / Organisator. Ansonsten hätte ich schon ausgiebiges Weihnachtsshopping betrieben. :D

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Thema haben wir doch gleich nebenan:

 

Meine Meinung dazu:

„Es ist müßig sich darüber aufzuregen, wenn man ein ein Foto ins Internet stellt und hofft, dass alle sich an die Regeln halten.“

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/357235-darf-flickr.html#post2847641

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

„Es ist müßig sich darüber aufzuregen, wenn man ein ein Foto ins Internet stellt und hofft, dass alle sich an die Regeln halten.“

 

Tja, da unterscheidet sich das Unrechtsbewusstsein von uns beiden ein wenig.

 

Nur weil etwas leicht zugänglich ist, ist der Diebstahl dieser Sache in meinen Augen dann nicht automatisch vertretbar.

 

Ich zahle auch meine Blumen zum selber scheiden, auch das Obst vor dem Ladenlokal nehme ich mit hinein und bezahle es an der Kasse, selbst wenn es "auf der Strasse liegt" und der Oma klaue ich auch nicht die Handtasche, nur weil ich schneller laufen könnte als sie.

 

Das Bilderklau an der Tagesordnung ist, weil er so einfach ist, ist halt leider so.

 

Dennoch hört bei mir der Spaß auf, wenn jemand dann beginnt, diese kommerziell in größerem Rahmen zu nutzen.

 

Das hat im übrigen auch nichts mit dem Thema zu tun, welches du verlinkst. Da geht es um die Übertragung von Nutzungsrechten, welche man durch Nutzung dieses Online-Dienstes gewährt. Was man dann an Rechten und an wen man diese durch den Upload abgibt, ist in den jeweiligen AGB dann erläutert. Da kann man sich im Vorfeld überlegen, ob man da was hochlädt oder nicht.

 

Und das ist nicht damit zu vergleichen, wenn eine unbeteiligte Partei sich Bilder widerrechtlich von Webseiten, etc. runterlädt und diese dann auch noch kommerziell nutzt.

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tja, da unterscheidet sich das Unrechtsbewusstsein von uns beiden ein wenig.

 

@K-photo,

 

Ich habe nicht behauptet, dass Diebstahl - egal in welchem Zusammenhang - vertretbar wäre.

 

Meiner Meinung nach ist es nur überflüssig (müßig) sich über Datenklau im Internet aufzuregen. Ich weiß das.

Meine Fotos werden immer - habe ich bereits erwähnt - im Voraus schon für jederman zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt: Ich täte das auf keinen Fall, wenn ich mit meinen Fotos Geld verdienen müsste.

Dann kämen höchstens niedrigaufgelöste, zum kopieren unbrauchbar gemachte Fotos von mir ins Netz. Wenn überhaupt.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

...

Meine Fotos werden immer - habe ich bereits erwähnt - im Voraus schon für jederman zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt: Ich täte das auf keinen Fall, wenn ich mit meinen Fotos Geld verdienen müsste.

Dann kämen höchstens niedrigaufgelöste, zum kopieren unbrauchbar gemachte Fotos von mir ins Netz. ...

 

99% der Auftragsarbeiten, besonders die, die ich mit exklusiven Nutzungsrechten abgebe, setze ich ebenfalls nie frei zugänglich ins Netz.

 

Allerdings stelle ich meine freien Arbeiten nicht online, damit sie jedermann kostenfrei nutzen und/oder gar verkaufen kann. Wenn die mal hier und da im Blog auftauchen, gut, das lohnt sich nicht im Ansatz sich darüber aufzuregen. In dem Moment aber, wo die gezielt kommerziell genutzt werden, hört bei mir der Spaß auf.

 

Und was ist niedrigauflösend ?

Mit 1000px und 300KB habe ich zwar bei 300dpi keine 9cm an der langen Kante, aber beim passenden Drucker/Ausbelichter geht da locker ein 13x18 von und somit auch ein netter Flyer und online Präsentation im Netz so oder so.

 

Wasserzeichen/Schriftzug mittig ist ein no-go für mich, am unteren Rand wird es locker weggeschnitten.

 

Also bleibt dann nur in extremen Fällen wie dem sich aufzuregen. :-)

 

Von deiner Homepage oder hier aus dem Forum?

 

Nicht aus dem Forum, von hier stammen die nicht. Die haben sich teils noch nicht einmal die Mühe gemacht, den Urhebernachweis aus den Exifs zu entfernen oder die Dateien umzubenennen.

 

Die sind teils von meiner Homepage direkt gezogen und von Steve Huffs Seite, mit ein großer Schuldiger sind dann "Bildatenbanken" wie pixgood.com ( gibt es mehrere, die zusammenhängen ), mit denen ich noch nie was zu tun hätte, geschweige denn etwas dort hochgeladen hätte oder in etwas, was mit denen zusammenhängt.

 

Die präsentieren frei durch die Bilderwelt Bilder auf ihren Seiten, laden sie aber teils gar nicht selbst hoch, sondern nutzen den originalen Speicherort im www und schaffen so ihre eigenen Galerien.

 

Für Dritte, die sich dann auf Bildsuche dort umsehen und auf so etwas nicht achten oder es nicht wissen, sieht das dann anders aus.

 

pixgood.com is all about cool images. It's that simple. If you’re looking for unique and impossibly brilliant photos, heart-stopping wall art, attention grabbing flyers we have it all. At pixgood.com part of the fun is discovering amazing photos of things you never imagined could be real. We went the extra mile to bring it to you just to brighten your day.

pixgood.com was created to entertain, inspire, and bring out the artist in all of us, it is also beautiful, bizarre, informative and hilarious. And to top it all, this site is free to enjoy by anyone interested in looking.

 

Da kann man die dann bequem Bilder aus Gallerien runterladen.

 

Unter "contact" findet man dann aber versteckt:

please do not email asking if you can use the image for projects etc we do not own the copyright to any of the images on this website they are provided as-is and should be freeeware but we can not guarantee this so use them at your own risk.. ,

we also can not help with finding the original author of the images.

 

Als ich meine Bilder dort gefunden habe, hatte ich die sofort angemailt und die waren innerhalb eines Wimpernschlages verschwunden. Machen die dann erst einmal die Runde durchs Netz, trifft man die überall.

 

Deswegen lohnt es sich nicht und muss es auch nicht sein, die "Kleinen"-Nutzer anzugehen bzw. wenn die Menschen in dem Fall dadurch Sport machen, ist es doch gut. Spricht man die aber sogar darauf an, haben die sofort ein Unrechtsbewusstsein und dabei lasse ich es dann auch bewenden und schenke denen die Nutzungsrechte für das Bild in dem Zusammenhang.

 

Wenn sich aber Veranstaltungen/Organisatoren von Verwaltungen und Konzernen wie Coca-Cola und Toyota sponsern lassen, dann haben die auch jemanden, der für die die Werbung macht und wissen wie es geht und das die Nutzung als Hauptmotiv in Print und Web vorheriger Genehmigung/Zahlung bedarf. Gleiches gilt für gezielt kommerzielle Einrichtungen.

Wie gesagt, da hört bei mir der Spaß dann auf.

 

 

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Also bleibt dann nur in extremen Fällen wie dem sich aufzuregen. :-) ...

 

Die sind teils von meiner Homepage direkt gezogen und von Steve Huffs Seite, mit ein großer Schuldiger sind dann "Bildatenbanken" wie pixgood.com ( gibt es mehrere, die zusammenhängen ), mit denen ich noch nie was zu tun hätte, geschweige denn etwas dort hochgeladen hätte oder in etwas, was mit denen zusammenhängt. ...

Als Mann hat man immer die Wahl (und wir leben doch in Zeiten der Emannzipation).

 

- Wasserzeichen (oder alles nur auf einer Sonne-Mond-und-Sterne-Bettdecke knipsen)

- Kopien als Form des Lobes werten

- Einen Wadenbeißer suchen, der die kommerziellen Fälle verfolgt. Kann dauern, kann bedeuten, daß man im Vorfeld Kosten hat, kann aber auch Befriedigung verschaffen.

- Na ja, oder eben "aufregen" ;-)

 

Ich tendiere zu einer Mischung. Innerlich würde ich mich wohl auch ausrichten wie Du. Wenn ein Privatmann es weiterzeigt und für "Deinen" bzw., "Euren" Sport Werbung macht, OK (aber anmailen und an die guten Sitten erinnern kann man da auch!), wenn jemand damit Geld verdient (spez. Bilddatenbanken, Veranstalter, ...) ab zum Wadenbeißer. Fall zeigen, Vollmacht erteilen und die Mühlen mahlen lassen (auch wenn's dauert) ... aber nicht "aufregen".

 

PS: Die Fotos sind ganz gut ;-) Schlechte Fotos werden weniger geklaut ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...