Jump to content

D - Lux 109 unsere Wünsche für ein Firmware - Update


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es geht zwar gerade nicht um den Preis, sondern um die Bildqualität,die bei den beiden Ausgaben der Kamera ja wohl gleich sind,

Aber die von Dir genannten 200 € sind (im internet nachgesehen) zur Zeit knapp 300 € geworden.

Die Leica kostet 995,- €, die pana LX 100 ist für knapp unter 700,- € zu bekommen, also um 30% Prozent billiger.

Ich weiß nicht, wie großzügig sich Leica Boutiken / Händler mit Nachlässen geben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zusätzlich ärgert natürlich noch, dass DxO zwar schon die RAW-Module für die LX100 bereit gestellt hat, die RWL-Dateien der D-LUX aber noch weitgehend unbekannt sind.

 

Könnte mir vorstellen dass man mit einem Editor in den RWL-Dateien die Modellbezeichnung auf LX100 ändern könnte, dann dürfte auch Optics Pro die Dateien unterstützen. :o

 

Dieser soll wohl dazu in der Lage sein: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Wunsch Nr. 5

Ich würde mir ein Datenformat DNG wünschen - wie die anderen Kameras von Leica. Dies hätte den Vorteil, dass man sich nicht bei jedem weiteren Kamera-Modell nach einem neuen Konverter umschauen muss.

Edited by guera
Link to post
Share on other sites

Es geht zwar gerade nicht um den Preis, sondern um die Bildqualität,die bei den beiden Ausgaben der Kamera ja wohl gleich sind,

Aber die von Dir genannten 200 € sind (im internet nachgesehen) zur Zeit knapp 300 € geworden.

Die Leica kostet 995,- €, die pana LX 100 ist für knapp unter 700,- € zu bekommen, also um 30% Prozent billiger.

Ich weiß nicht, wie großzügig sich Leica Boutiken / Händler mit Nachlässen geben.

Wer den roten Punkt haben will muß ihn eben auch bezahlen.

Wenn es nur um die Bildqualität und die Bedienung geht steht es ja jedem frei eine LX100 zu erwerben,

in soweit kann ich das Problem nicht als solches erkennen.

-

Zu Wunsch Nr. 5

Beim RAW-Konverter ist es doch so, das der passende in Form von Lightroom mitgeliefert wird, es also nicht so ist, als müßte man sich noch einen suchen. Das Panasonic auch auf DNG umsteigt bezweifle ich und das nur deshalb Leica in der gut funktionierenden Software der 109er/Lx100 herum fuhrwerkt ebenso. Was für einen Mehrwert würde das bringen?

Wenn du unbedingt DNG haben möchtest, kannst du sie dir in LR erzeugen.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Es geht zwar gerade nicht um den Preis, sondern um die Bildqualität,die bei den beiden Ausgaben der Kamera ja wohl gleich sind,

Aber die von Dir genannten 200 € sind (im internet nachgesehen) zur Zeit knapp 300 € geworden.

Die Leica kostet 995,- €, die pana LX 100 ist für knapp unter 700,- € zu bekommen, also um 30% Prozent billiger.

Ich weiß nicht, wie großzügig sich Leica Boutiken / Händler mit Nachlässen geben.

Hallo Gerd,

 

bei Photo Porst liegt das Modell von Panasonic z.Z. bei 666,-Euro

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Glaubt hier wirklich jemand, dass Leica die Wünsche umsetzen könnte? Rechnet sich das für Leica überhaupt? Denn letztendlich müsste das ja wohl bei Panasonic umgesetzt werden und die machen das sicherlich nicht umsonst. Hat Panasonic denn jemals schon mal Kundenwünsche in eine neue Firmware eingebaut, so wie es Fujifilm oder Olympus regelmäßig machen?

Link to post
Share on other sites

Glaubt hier wirklich jemand, dass Leica die Wünsche umsetzen könnte? Rechnet sich das für Leica überhaupt? Denn letztendlich müsste das ja wohl bei Panasonic umgesetzt werden und die machen das sicherlich nicht umsonst. Hat Panasonic denn jemals schon mal Kundenwünsche in eine neue Firmware eingebaut, so wie es Fujifilm oder Olympus regelmäßig machen?

 

würde Dir zustimmen, wenn es da nicht auch noch die LX 100 von panasonic gäbe. firmware nur für die Leica-versionen rechnet sich wohl nicht und würde wirklich keinen sinn machen. für LX 100 + D-Lux sehe ich das aber durchaus als sich rechnende möglichkeit. warum panasonic dies im vergleich zu fuji oder olympus weniger macht? und daß alle kundenwünsche via firmware umgesetzt werden (können) glaube ich nun eher auch nicht, sonst hätten wir schon längst die eierlegende wollmilchsau. 

 

klaus-michael      

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...