Jump to content

Suche: Neofin doku Ersatz


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bekomme keinen Ersatz mehr für den Neofin doku. Ein Entwickler mit sehr guter Kantenschärfe, hatte ich für den Kodak Technical Pan.

 

Jetzt wollte ich den Entwickler am Rollei ATP 1.1. testen, aber ich bekomme ihn nicht mehr. Auf der Website von Tetenal wird der Entwickler nicht mehr geführt.....???

 

Vielen Dank für Tipps.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

1. Ich habe noch etwas Neofin Doku im Schrank stehen, ich kann sie Dir schicken.

2. Du kannst auch den Spur Modular Entwickler mit sehr gutem Ergebnis verwenden, Maco führt ihn auch im Prospekt auf.

3. Maco gibt als empfohlenen Entwickler ATP-DC/AB an.

Link to post
Share on other sites

!!!!Vielen Dank für die guten Tipps!!!!!

 

1. Ich habe noch etwas Neofin Doku im Schrank stehen, ich kann sie Dir schicken.

2. Du kannst auch den Spur Modular Entwickler mit sehr gutem Ergebnis verwenden, Maco führt ihn auch im Prospekt auf.

3. Maco gibt als empfohlenen Entwickler ATP-DC/AB an.

 

Zunächst vielen Dank für das Angebot!!

Aber wenn der Entwickler tatsächlich nicht mehr produziert wird, würde mir das nur kurzfristig helfen. Ich teste jetzt mal den ATP-DC/AB. Ob der die gleich gute Kantenschärfe hergibt werde ich ja sehen.

 

Metol 1 g, Natriumsulfit sicc. 2 g, Natriumkarbonat 10 g, Wasser 1l

 

Als Basis, bringt auch gute Ergebnisse und kann leicht variiert werden.

 

Das wäre eine Lösung für mich, wenn der ATP-DC Entwickler nicht das gewünschte Resultat ergibt. Ich habe eine Variation davon auch hier gefunden:

Schärfeentwickler

Offensichtlich gibt es noch mehr Anhänger vom Neofin doku.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine Variation davon auch hier gefunden:

Schärfeentwickler

Offensichtlich gibt es noch mehr Anhänger vom Neofin doku.

Die Aufgabe von Neofin Doku ist aber gewesen, die hohen Kontraste des Dokumentenfilms weich zuklopfen. Ansonsten wäre der Technical Pan nicht nutzbar gewesen.

Letzendlich gilt das auch für den Agfa Copex in Verbindung mit der Spur-Chemie.

Link to post
Share on other sites

Normal wäre für Technical Pan ja Technidol ...

http://www.freestylephoto.biz/pdf/msds/kodak/Technidol_Developer.pdf

 

"2. COMPOSITION/INFORMATION ON INGREDIENTS

Weight % - Component - (CAS Registry No.)

Concentrate:

85-90 Diethylene glycol (000111-46-6)

5-10 Diethanolamine-sulfur dioxide complex (063149-47-3)

1-5 Water (007732-18-5)

1-5 Tris(1-methylethyl)naphthalene sulfonic acid sodium salt

(001323-19-9)

1-5 1-phenyl-4,4-dimethyl-3-pyrazolidinone (002654-58-2)

1 Hydroquinone (000123-31-9)

Working solution:

90-95 Water (007732-18-5)

5-10 Diethylene glycol (000111-46-6)

< 1 Diethanolamine-sulfur dioxide complex (063149-47-3)

< 1 Tris(1-methylethyl)naphthalene sulfonic acid sodium salt

(001323-19-9)

< 0.1 Hydroquinone (000123-31-9)

"

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Emofin ist ja von Tetenal eingestellt worden. Gibt es hier einen äquivalenten Ersatz oder irgendwo ein veröffentlichtes Rezept? Ich wäre froh um jeden Hinweis!

 

Ich würd's mal mit Spur HCD versuchen.

 

Tatsächlich erwäge ich gerade selber, auf diesen Entwickler umzusteigen. Habe früher gern Tetenal Neofin rot zum Pushen und Ilford ID-11 für alles andere benutzt. Aber Neofin rot gibt's schon lange nicht mehr, und ID-11 ist sehr teuer geworden. Da erscheint so ein vielseitiger Baukasten-Entwickler wie der Spur HCD 3. Generation recht attraktiv ... zumal der gerade neu entwickelt wurde und demnach (hoffentlich) nicht so bald wieder vom Markt verschwinden wird.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich würd's mal mit Spur HCD versuchen.

 

Tatsächlich erwäge ich gerade selber, auf diesen Entwickler umzusteigen. Habe früher gern Tetenal Neofin rot zum Pushen und Ilford ID-11 für alles andere benutzt. Aber Neofin rot gibt's schon lange nicht mehr, und ID-11 ist sehr teuer geworden. Da erscheint so ein vielseitiger Baukasten-Entwickler wie der Spur HCD 3. Generation recht attraktiv ... zumal der gerade neu entwickelt wurde und demnach (hoffentlich) nicht so bald wieder vom Markt verschwinden wird.

Habe alles mögliche an Entwicklern probiert und bin (wieder) beim klassischen D76 gelandet. Günstig, zuverlässig, bewährt, haltbar.

Auch in 1l- Beuteln erhältlich, so hat man eine übertschaubare Menge, die man verbrauchen kann.

So manches Wunderwässerchen kippte ohne Vorwarnung um und hat, ehrlich betrachtet, keinen Vorteil zum guten alten D76 gebracht.

Sie haben nicht so geSPURt, wie ich mir das vorgestellt hatte...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch einige Meter Technical Pan und einige Flaschen Neofin Doku liegen, aber ich komme nach einer langen Pause mit dieser Kombination nicht mehr zurecht. Ich werde es auch nicht mehr versuchen. Ich verwende jetzt den DSX/Agfa Copex Rapid und als Entwickler den neuen Spur Dokuspeed SL bei 18 DIN, eine hervorragende Kombination. Den Technical Pan rühre ich nicht mehr an. Übrigens, ich komme mit den Spur-Entwicklern wunderbar zurecht. Von allen anderen habe ich mich verabschiedet.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Habe alles mögliche an Entwicklern probiert und bin (wieder) beim klassischen D76 gelandet. Günstig, zuverlässig, bewährt, haltbar.

 

D76 für Dokumentenfilm? Bitte nenne mir die Zeiten für Spur Orthopan UR (Agfa Copex HDP 13), ich muss davon einige entwickeln. D76 ist mein Standardentwickler.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

@ jofe

Für deinen Spur Orthopan UR bietet Spur einen speziellen Entwickler an (unter der Rubrik Film findest Du ein entsprechendes Datenblatt zu diesem Film).

 

@ Fotoklaus

Es gibt von Spur keinen HCD, wahrscheinlich meinst Du den Spur HRX oder den Spürsinn HCD. Beide sind aber nicht geeignet für die Entwicklung von Dokumentenfilmen.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

@ jofe

Für deinen Spur Orthopan UR bietet Spur einen speziellen Entwickler an (unter der Rubrik Film findest Du ein entsprechendes Datenblatt zu diesem Film).

 

Nichts für ungut, leiceria,

 

das ist mir schon klar. Ich nutze den Spur Modular UR dafür. Mich hat nur interessiert, wie Fotoklaus dem Dokumentenfilm mit ID11/D76 zu Leibe rückt.

 

Gruß Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch einige Meter Technical Pan und einige Flaschen Neofin Doku liegen, aber ich komme nach einer langen Pause mit dieser Kombination nicht mehr zurecht. Ich werde es auch nicht mehr versuchen. Ich verwende jetzt den DSX/Agfa Copex Rapid und als Entwickler den neuen Spur Dokuspeed SL bei 18 DIN, eine hervorragende Kombination. Den Technical Pan rühre ich nicht mehr an. Übrigens, ich komme mit den Spur-Entwicklern wunderbar zurecht. Von allen anderen habe ich mich verabschiedet.

 

Gruß

leiceria

 

Wenn Du nicht weißt, wo Du den Technical Pan entsorgen sollst ...

Link to post
Share on other sites

Nichts für ungut, leiceria,

 

das ist mir schon klar. Ich nutze den Spur Modular UR dafür. Mich hat nur interessiert, wie Fotoklaus dem Dokumentenfilm mit ID11/D76 zu Leibe rückt.

 

Gruß Jochen

Ich habe mein Posting rein auf den von mir zitierten Beitrag von 01af bezogen, der günstigen Ersatz für neofin rot/ ID11 erwähnt hat und den Sprüsinn HCD (fälschlicherweise SPUR HCD) erwähnt hat.

Ich wollte und will nie einen Dkumentenfilm mit D76 behandeln, auch wenn das hartnäckig behauptet wird...

Ich will überhaupt keinen Dokumentenfilm entwickeln, weder mit neofin rot/blau/doku, D76, SPUR HXRY Ortho UCHACDC, oder sonstwas.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...