Jump to content

Berlin Street ... kann gerne fortgesetzt werden


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hier noch ein weiteres

 

Meine Bilder gehöhren wohl mehr in die Kategorie "Touri STREET" wenn es zu sehr neben der Spur ist bitte ich um Nachsicht, wollte dafür nicht extra was neues starten.

 

Diese Touristenziele sind ja auch Orte einer Stadt, die sogar sehr belebt sind.

 

Mit etwas Geduld und Ausdauer wäre womöglich ein Bild gelungen, auf dem durch jede Tür eine Person kommt.

Edited by kempi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 442
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hauptbahnhof

 

Leider leider wollte sich der Hund  nicht perfekt in Szene setzen.

Somit ist sein Spiegelbild ein wenig abgeschnitten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

BERLINALE Schattengestalten

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

V-Lux 114

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schmuddelwetter Blues

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Panaleica LF1

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Watching you...

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deutsche Oper Leica IIf Elmar 5 cm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schau mir in die Augen ...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Hatte vor dem Art-Garfunkel-Konzert noch ein bisschen Zeit. Schnell mal zum Victoria-Luise-Platz, wo der Lette-Verein sein 150. Jubiläum feiert.


Unter anderem mit Großformaten in der U-Bahn-Station.


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Beim Schlesischen Tor

[summar]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich lasse mal jegliche Street Gedanken außen vor, da es bei diesem Bild völlig nebensächlich ist.

 

 

Natürlich erschließt es sich nicht jedem Betrachter, worauf es bei diesem Bild eigentlich ankommt.

 

 

Was mich sehr beeindruckt ist die Bildwirkung! Das Korn, das organisch - analoge, zeitlos und als Praline diese wunderbare feine Unschärfe.

 

Insbesondere der Verlauf an den Rändern.

 

Besonders gefällt mir der starke Kontrast und die dunklen Bereiche. M.M.n. ist die Bearbeitung nicht übertrieben, sondern sehr feinfühlig

 

und zeugt von Bewusstsein und Einschätzung, die Szene so um zu setzen. Ich mag diesen Stil sehr.

 

Da müh ich mich ewig ab, auch nur annähernd solche Bilder zu erzeugen und Du schüttelst das mal eben so raus - Gratulation !

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke @Hans-Peter, ja das ist so eine Sache mit der Story. Es gibt ja tatsächlich noch den Thread "Berlin, Berlin" für Bilder, die nicht als typische Streetbilder gelabelt werden. Aber hier...

Ich sehe auch als zugezogener Berliner viele kleine Hinweise auf Berlin (hier Kreuzberg) - die typische Straßenlaterne, ein Minarett, die verlorene Pracht von Häuserfassaden, der BauMüll der vollgeschmissen ist mit Mülltüten auch illegaler Entsorger, die ihr Zeug draufschmeißen weil der Container ewig unabgeholt da rumsteht, die eiligen, z. T. ziemlich uneleganten Passanten... Sehr typisch. Keine Story. Es gibt keine Kommunikation der Personen untereinander, es sei denn sie versuchen, sich in der Enge nicht anzurempeln.

Mir hat sehr die Augen geöffnet - auch als unerreichbares Vorbild in der alten Schwarzweißfotografie der Film "Die Sinfonie der Großstadt" (1927): Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. 

 

Vielen Dank @ Leicanier - lass Dir doch mal von einem Summar-erfahrenen (Freud und Leid) Forumskollegen für einen Tag ein Summar aus den frühen 30er Jahren anflanschen - danach wirst Du auch eines suchen. Es ist nicht für alle - aber für manche. Wie sagte der Leicafotograf List der 50er sinngemäß "Ein Objektiv darf nicht objektiv sein, sonst ist es als künstlerisches Medium ungeeignet".

Edited by machmaphoto
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein sehr schönes Zitat, das du da von Herrn List gefunden hast. Wo finde ich mehr über den Mann?

 

Und zwischen Leicanier und mir liegt eben die ganze Welt der Fotografie. Ich bin so ne Art Dokumentarist und er ist der Künstler.

Er sieht, was ich erst noch lernen muss zu sehen. Dafür braucht man eine Antenne.

 

Ich sehe erst einmal viel Schwarz und darum treten die von dir zitierten Elemente (Laterne, Minarett Fassade) in den Hintergrund.

In der Fülle der Bilder in diesem Forum gehen solche Feinheiten wohl manchmal nicht nur für mich verloren.

Ich habe mir schon hundert Mal vorgenommen, auch mal zu interpretieren, nicht nur zu dokumentieren. Hab's mir allerdings

bisher immer nicht zugetraut. Das soll sich ändern.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

…ob das hier "street" ist, weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal.


Auf jeden Fall ist es ein Stück Berlin


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 12
Link to post
Share on other sites

@sinope, da kann man sich ja gar nicht satt sehen. Ruhe und Bewegung. Feinstes schwarzweiß. Mauer und Freiheit. Zitat und stilles Leben. Das ist auch eines der Bilder, bei denen man sofort weiß - es passt und braucht kein Label..

Edited by machmaphoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Berlin Kreuzberg

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.volkerlampe-fotografie.de

Edited by volvox
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...