Jump to content

Überlegungen: Sensortausch M9 vs. Upgrade M-P


awleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Besitzer einer von der Sensorproblematik betroffenen M 9 P stehe ich nach der Ankündigung der Kulanzregelung von Leica vor der Frage, den defekten Sensor an meiner M9 P austauschen zu lassen, oder von dem Upgrade - Angebot auf M Gebrauch zu machen.

Letztendlich wird wohl (oder wahrscheinlich) die Zuzahlung bzw. das Angebot von Leica den Ausschlag geben.

 

Ob es es mir dann wert ist, die M zu kaufen, hängt dann natürlich auch von den zu erwartenden (subjektiven) "Vorteilen" der M gegenüber der M9 ab; daher geht es mir im Moment um gemachte Erfahrungen derjenigen, die von der M9 auf die M gewechselt haben.

(Zur Info mein Objektivpark: 2,8/28mm; 2/35mm; 2,8/90mm mit 1,4 x Lupe)

Link to post
Share on other sites

Mit deinen Objektiven würde ich nicht wechseln. Ein Wechsel macht in meinen Augen nur Sinn wenn du ein 21er oder 15er hast oder R-Objektive verwenden möchtest und dazu den E-Sucher. Ich habe gewechselt und würde es mit dem heutigen Wissenstand nicht mehr tun. Der M9 Sensor hatte eine andere Anmutung als der neue M Sensor.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine schwierige Frage. Es hängt wirklich von den persönlichen Präferenzen ab, da die Bildqualität vergleichbar ist. Von meiner M habe ich mich nach kurzer Zeit wieder getrennt. Die neuen Features brauchte ich weniger, da ich wie mit einer analogen M fotografiere. Doch gab es kleine Nachteile die ich erst bei der Benutzung für mich richtig bewerten konnte. Der Time Lag beim Starten vom Standby, Sichtbarer Sucherrahmen nur bei eingeschalteter Kamera, Auslösegeräusch (obwohl leiser, gibt es den angenehmen Diskretmodus nicht mehr), Gewicht, usw.

 

Bei hohen ISO Aufnahmen schätze ich die Farbpräzision der M9 in den Schatten ohne Banding, sofern man nur bis ISO 640 geht und anschließen in Capture One 8 bis ISO 5000 pusht. Andere Konverter bringen auch sehr gute, aber nicht vergleichbare Ergebnisse. Das ist aber sicher auch eine subjektive Empfindung.

 

Kleinigkeiten die erst im Gebrauch auffallen. Daher kann ich nur bei Zweifel empfehlen sich eine M erst für einige Tage auszuleihen.

 

Noch ein Aspekt ist die "Vertrautheit", falls man auch die MM parallel benutzt sowie die gleichen Akkus.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich sehe es genau andersherum.

 

Ja, die Bildanmutung der M9 ist anders als bei der M, aber nicht zwingend "besser". Die Qualität bei Grund-ISO ist ähnlich, aber mit der M gehe ich ohne Zucken auf ISO 1600. Den Nachverarbeitungstrick brauche ich nicht.

 

Ja, der Diskret-Modus fehlt, aber den habe ich nur genutzt, um das laute Surren des Motors zu "tarnen". Der Verschluss und der Aufzugsmechanismus der M ist um vieles leiser als bei der M9.

 

Der Akku hält länger, das Display ist besser, etc.

 

Tatsächlich ist für mich das Gewicht die einzige negative Veränderung gegenüber der M9, deswegen verwende ich die M gerne mit einem Handgriff

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Ich sehe es genau andersherum.

 

Ja, die Bildanmutung der M9 ist anders als bei der M, aber nicht zwingend "besser". Die Qualität bei Grund-ISO ist ähnlich, aber mit der M gehe ich ohne Zucken auf ISO 1600. Den Nachverarbeitungstrick brauche ich nicht.

 

Ja, der Diskret-Modus fehlt, aber den habe ich nur genutzt, um das laute Surren des Motors zu "tarnen". Der Verschluss und der Aufzugsmechanismus der M ist um vieles leiser als bei der M9.

 

Der Akku hält länger, das Display ist besser, etc.

 

Tatsächlich ist für mich das Gewicht die einzige negative Veränderung gegenüber der M9, deswegen verwende ich die M gerne mit einem Handgriff

 

Johannes

 

Also ich komme bei der Anmutung meiner M9 Fotos immer wieder ins Grübeln ob ich nicht downgraden soll!:)

Edited by macrudi
RS-Fehler
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe es genau andersherum.

 

Ja, die Bildanmutung der M9 ist anders als bei der M, aber nicht zwingend "besser". Die Qualität bei Grund-ISO ist ähnlich, aber mit der M gehe ich ohne Zucken auf ISO 1600. Den Nachverarbeitungstrick brauche ich nicht.

 

Ja, der Diskret-Modus fehlt, aber den habe ich nur genutzt, um das laute Surren des Motors zu "tarnen". Der Verschluss und der Aufzugsmechanismus der M ist um vieles leiser als bei der M9.

 

Der Akku hält länger, das Display ist besser, etc.

 

Tatsächlich ist für mich das Gewicht die einzige negative Veränderung gegenüber der M9, deswegen verwende ich die M gerne mit einem Handgriff

 

Johannes

 

Hallo ich sehe das genauso wie du,

ich habe mir jetzt auch eine M besorgt, nachdem ich vorher eine ausprobieren konnte, ich finde einfach schon Live view als Vorteil und das Display ist einfach eine ganz andere Liga, außerdem empfinde ich auch den EVF2 als Vorteil, obwohl dieser des öfteren kritisch bewertet wird, aber ich glaube dass speziell der Sucher in der Evolution der M extrem wichtig ist und weiter entwickelt werden muss, denn wir wissen alle z.B. Fuji hat einfach sensationelle Sucher in seinen "Geräten" integriert.

Eine letzte Frage, deine Bilder in Flickr sind einfach toll, sind die alle mit einer M, oder M9 gemacht?:)

Link to post
Share on other sites

Meine M9 hat ja jetzt einen ausgetauschten Sensor. Das Upgrade-Angebot habe ich nicht in Anspruch genommen.

 

Die M (240) hat unbestritten einige Vorteile. Sie hat aber auch Aspekte, welche diese Vorteile wieder relativieren.

 

Über die Bildanmutung kann man lange konträr diskutieren, das ist irgendwie auch eine Glaubenssache, die keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt. Ich glaube zum Beispiel, daß SW-Bilder aus dem CCD der M9 den SW-Bildern der CMOS-Kameras deutlich überlegen sind. Das muß für sonst niemanden gelten, außer für mich. War aber auch früher (und ist auch heute) so, daß der eine auf Fuji, der andere auf Ilford schwört. Und jeder hat irgendwie Recht.

 

Ich schätze Live-View sehr, aber ich schätze auch das Sichtfeld des Messsuchers. Ich habe aber schon so oft und lange mit Aufstecksuchern fotografiert, daß ich sie absolut nicht mag.

 

Eine M (xxx) mit eingebautem Hybrid-Sucher wäre für mich allerdings eine sehr starke Versuchung. Ein Display brauche ich nur für Kamera-Einstellungen und die kann ich bei der GX7 auch am Sucher vornehmen.

 

Was die Geräuschentwicklung angeht, ist die lautlose GX7 mit elektronischem Verschluss von keiner M, auch den analogen nicht, zu toppen.

 

Längere Akku-Laufzeit ist zwar etwas schönes, ich selbst habe aber noch nie mit leerem Akku dagestanden, ein Ersatz-Akku ist sowieso immer dabei, wie auch eine Ersatz-SD-Karte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich kann Bruno uneingeschränkt zustimmen.

Auch ich habe mich gegen ein Uprade auf die M 240 entschieden und lasse den Sensor meiner M9 tauschen.

Auch ich liebe die stets verfügbaren Sucherrahmen, die Akkulaufzeit war immer ausreuchend, zu mal ich stets 2 Reserveakkus mit dabei habe.

Die M9 ist bei mir das Tool für die "bewusste Fotografie", da ergibt sich auch kein Problem, durhc die etwas langsameren Speicherzeiten auf der SD-Karte.

 

Die M240 ist mir einfach noch nicht ausgereift genug. Es gibt viele sinnvolle Ansätze, welche aber durchaus noch zwei Evolutionsstufen durchlaufen dürfen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt zum zweiten Mal der M240 eine Wochende genutzt und ich hab mir entschieden: wenn mein M9 Probleme geben möchtest lass ich ihn reparieren. Weil:

- verschluss leiser aber nicht soviel weil Diskret fehlt

- auch nach neue Firmware sind die Photo's immer noch zu gelb, verzeihe, aber ich finde es nicht gut genug für eine Kamera von etwa €6900

- dick und schwer, obwohl ich jetzt beim zweiten Mal denke, man gewöhnt sich daran. Der Daumgriff ist zu glatt, also das ist eher gefährlich als ein Vorteil

-timelag nach Standby immer noch 2-3 Sekunden, auch nach SDFormatter

- verstehe nicht wenn mann Leds introduziert für die Sucherbegrenzung: warum dann nicht für alle Objektiven eins, warum dann noch 75 und 50 kombinieren, was ja immer Verwirrung gebracht hat?

Kurz zusammengefasst ist es ein halber M plus ein halber R geworden. Für Leute die R-artig fotografieren ist das wirklich toll (ausser der gelben Stich). Ist mann M-fotograf dann lieber M9 mit MM und/oder analog dabei

 

PS: wenn ich deine Objektive so sehe dann scheint Gewicht und Umfang eine Überlegung für dich zu sein

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich schätze Live-View sehr, aber ich schätze auch das Sichtfeld des Messsuchers. Ich habe aber schon so oft und lange mit Aufstecksuchern fotografiert, daß ich sie absolut nicht mag.

Die LV-Option bzw. den Aufstecksucher zusätzlich zu haben, ohne auf den Messucher verzichten zu müssen, schätze ich persönlich sehr, gerade bei Brennweiten z.B. 21mm (Bildausschnitt) oder 90mm (Fokussierung).

 

Wo ich der M9 nachtrauere, ist das CCD-Feeling, JPG ooc und ein paar Gramm weniger Gewicht.

 

Insgesamt ist die M mMn. einfach die modernere Kamera. Man hat Leica schon oft zu Recht vorgeworfen, zu sehr in technischen Traditionen zu verharren. Jetzt (spät genug) haben sie das M-Konzept behutsam mit elektronischen Features erweitert, die längst zu Standards geworden sind. Für den, der das nicht braucht, ist die M9 immer noch erste Wahl. Leica sollte auch dieses Konzept weiterverfolgen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dieses Konzept: einschliesslich CCD Sensor? Wird schwierig werden denke ich

 

...ja, aus der realistischen Perspektive betrachtet... aber wie heißt es so schön:

"Die Hoffnung... usw."

 

Dem oft kommunizierten Wunsch nach dem Erhalt der "klassischen" Kamera mit digitalem Herzen möchte mich unbedingt anschließen; unabhängig jetzt von der Sensor-Technik. Und das sind eben die M9-/Derivate. Nüchtern betrachtet kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass LEICA weiterhin beide Kamera-Linien parallel und gleichberechtigt im Portfolio belassen wird. Der Eindruck mag täuschen aber es scheint doch eine Menge von Leuten zu geben, welche die M9-/Derivate bevorzugen. Letztendlich wird der Markt - und somit die Zahlen - entscheiden. Vielleicht entpuppt sich die momentane "Sensor-Problematik" schlussendlich als Hintertürchen zur Verlängerung des Life Cycle. Gelingt es eine geeignete Revison des Deckglases/Coatings des jetzigen CCDs zu finden, und aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar zu implementieren, könnte man sich vorstellen, dass der Weg mit der erfolgreich modifizierten Einheit noch weitergeführt würde. Alles spekulativ, mich aber würde es freuen!

Edited by Carl Kellner
+ n
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Obwohl ich mich, aus oben genannten Gründen von meiner M wieder getrennt habe (langsames Aufwachen, High ISO nur OOC besser, bei Nachbearbeitung hat die M9 mehr Potential), bin ich trotzdem froh dass es sie gibt.

 

Die M bietet (nicht für mich) dennoch wichtige Vorteile: Besseres Display für Fotografen die ihre Bilder häufig kontrollieren, Liveview (hilfreich unter besonderen Situationen, wichtig für altere Fotografen wenn die Augen nicht mehr Messsucherkonform sind, wichtig für junge Fotografen die sich unwohl fühlen eine Kamera ans Auge zu halten und lieber mit ausgestreckten Armen fotografieren), Möglichkeit eines Aufstecksuchers, Video.

 

Auch finde ich die Belederung angenehmer (deshalb lohnt sich der Sensortausch:D)

 

Fazit: In Zukunft sollte Leica weiter Zweigleisig fahren: Ein Basic Modell, dass "nur" gute Fotos (BQ) kann und das Flaggschiff auf der höhe der Zeit mit allem Schnickschnack, Wifi, LTE, Social Media, Like Button usw.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...besonders auf den Senkel ging mir auch der beleuchtete Sucherrahmen nur bei eingeschalteter Kamera.

 

Bei dem geringen Stromverbrauch von LEDs, bitte beim Nachfolger die Beleuchtung unabhängig von der Einschaltung der Kamera mit einem Augenkontaktsensor versehen.

 

Mit der M9/ME/MM kann ich eine Woche durch die Stadt oder Wildnis laufen und fotografieren ohne den Akku zu laden!

Edited by M-Mount
Link to post
Share on other sites

...

 

Mit der M9/ME/MM kann ich eine Woche durch die Stadt oder Wildnis laufen und fotografieren ohne den Akku zu laden!

 

Das habe ich noch nicht geschafft! ;)

 

Bitte keinen Augensensor! So etwas nervt und irritiert. Ein kurzer Druck auf den Auslöser sollte genügen ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das habe ich noch nicht geschafft! ;)

 

Bitte keinen Augensensor! So etwas nervt und irritiert. Ein kurzer Druck auf den Auslöser sollte genügen ...

 

Wenn man alle Stromsparmöglichkeiten ausnutzt (1 min Standby, uncompressed Raw, keine automatische Vorschau, etc) und die M9/ME/MM nur über Standy betreibt, kann man locker eine Woche permanente Aufnahmebereitschaft (0,5 sec) bei 200 Aufnahmen und frischem Akku erreichen.

 

In der Wüste geht man ja auch mit seinem Wasser sparsam um....;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...