Jump to content

CCD Sensor - Info von Leica Camera


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vorab, Produktions- und Materialfehler können überall passieren, da kann sich niemand von frei sprechen.

 

Ich empfand schon die zuerst kursierende Lösung als nicht realitätsfern, diese nun aber bestätigt mich um so mehr in Leica den richtigen Partner gefunden zu haben.

 

LG

Jochen

Kohl Photography

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein für mein Empfinden längst überfälliges Statement,

das aber zumindest inhaltlich voll befriedigen kann.

 

Somit bleibt für mich zu hoffen, dass der gebrochene Sensor

in meiner M-E nicht gegen einen solchen ausgetauscht wird,

der dann in den nächsten Jahren korrodiert... :)

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Was ist im Fall Uliwers? wo ein Kratzer auf dem Deckglas des von Korrosion

befallenen Sensors zur Ablehnung der Kulanzvariante führte ?

 

Der ändert seinen Namen jetzt in Uliwas.

 

Aufeinzelschiksalewirdjetztkeinerücksichtgenommen.

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Das ist eine schöne Nachricht und ich freue mich, dass Leica diese Entscheidung mit kleiner Unterstützung des Forums getroffen hat. Und ich kann mir doch nicht die Bemerkung verkneifen, dass das Vertrauen von Schönrednern wie mir berechtigt war.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich freue mich für alle Betroffenen über diese gute vorweihnachtliche Nachricht!

 

Leica übernimmt Verantwortung und rechtfertigt damit das Vertrauen, das wir alle in die Marke und Produkte dieses Unternehmens gesetzt haben. Dafür verdient Leica unseren Respekt.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dank an Leica!

 

Auch wenn ich bereits auf die M (240) umgestiegen bin, hätte mich eine andere Reaktion von Leica sehr verunsichert. Die nunmehr angebotene Lösung ist die einzig saubere, auch wenn sie manchem Controller zu schaffen machen wird…

 

Dennoch bleibt ein leichter Nachgeschmack: es ist schon der Eindruck entstanden, dass ohne den Druck einiger Betroffener es nicht zu dieser Lösung gekommen wäre. Falls dies zutrifft, geht ein Dank auch an sie.

 

Best

Holger

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wow!

Mein Blutdruckmessgerät kann ich ja dann wieder abschnallen ...

Ich meine, da habe ich lange sparen müssen, bin schrägen und überflüssigen Kompromisslösungen erlegen ( X1 und Vario), um endlich eine, nein meine M9 zu bekommen und dann purzelt die Horrormeldung ala Sensorkrebs durchs Netz.

OK, mein Schätzeken scheint bisher nicht davon betroffen, doch bekam ich schon zittrige Knie beim Gedanken daran, dass auch sie bald ins Hospiz nach Wetzlar muss.

Wie hätte ich eine Reparatur oder gar ein UpGrade bezahlen sollen, wenn die günstigste Lösung mehr als mein Monatseinkommen beträgt? Wieder analog, oder doch dann auf "günstige" Produkte zurückgreifen ...?

Leicas Reaktion, wenn auch, wie ich vermute unter Druck der Mitforenten, liest sich für mich wie das ultimative, fünfundzwanzigste Törchen im Adventkalender.

Dafür meinen Dank, natürlich an Leica und nicht zuletzt an alle, die Einfluss genommen haben!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei aller Freude über die klare Ansage seitens der Leica Camera AG

und die damit verbundene Beruhigung der Gemüter, darf dabei jedoch

nicht vergessen werden, dass alle aktuell betroffenen M9, ME und MM-

Besitzer, die nicht an einem Upgrade auf eine M 240 interessiert sind,

ein Problem haben:

 

Es ist unklar, wann ihre Kameras vom Service repariert werden (können)!?

 

Bislang lautet die Aussage des CC, dass der Austausch des Sensors

meiner M-E zur Zeit nicht erfolgen kann, da es Probleme mit dem Zu-

lieferer geben würde. Das kann nur bedeuten, dass gegenwärtig noch

gar keine Sensoren verfügbar sind, bei denen das Korrosionsproblem

gelöst ist, was ja auch im o.g. Statement bestätigt wird.

 

Somit ist völlig unklar, ob und wann eine Reparatur erfolgen wird...

 

Das ist allerdings kein wirklicher Grund zur Freude :mad:

 

Beste Grüße,

Frank.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Aussage von Leica beruhigt mich ungemein und ist einem Unternehmen mit diesem Ruf würdig! Meine M9-P nutze ich jetzt mit ruhigerem Gewissen.

 

....da habe ich lange sparen müssen....um endlich eine, nein meine M9 zu bekommen

 

Weiter beruhigt mich, dass ich hier nicht der Einzige bin, der sich seine Leica nicht mal eben so im Vorbeigehen unter Vorlage seiner goldenen Karte mitnimmt, sondern für die Kamera einiges an Verzicht hinnimmt, was sie mir nur wertvoller macht!

 

Danke an Leica, knipsbild und alle anderen, die sich hier mitfreuen

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ob die Reparatur erfolgen wird, ist doch nicht unklar.

Oder?

 

Die Antwort von Herrn Daniel ist doch eindeutig:

 

Wir haben das Korrosionsrisiko erkannt und arbeiten derzeit mit großer Energie an einer dauerhaften technischen Lösung.

 

Und die Aussage des Kundenservice auch:

 

Es gibt derzeit noch keine Lösung und somit auch keine Reparatur.

 

Natürlich hoffen wir alle darauf, aber Fakt ist, sie noch nicht in Sicht.

 

Vermutlich werden jetzt wieder einige spekulieren und mit Aussagen

kommen wie. "Ach, ich habe aber so großes Vertrauen in Leica und

ich glaube an eine Lösung" etc.. Gut, das steht jedem frei, aber es

ändert nichts an der Sachlage und es ist meines Erachtens auch

nicht sonderlich hilfreich, darüber zu spekulieren.

 

"Es ist immer, überall und für jedermann falsch,

etwas ohne Beweise zu glauben" - William Clifford.

 

In diesem Sinne in Erwartung spannender Zeiten :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ob die Reparatur erfolgen wird, ist doch nicht unklar.

Oder?

 

So beruhigt nun alle Betroffenen auch sein können..... wirklich eine gute und starke Haltung von Leica...., aber die Frage stellt sich natürlich?

Sag mir quando, quando, quando ?

Ich weiß nicht, was da jetzt technisch alles erfolgen muss um ein anderes Deckglas auf die Sensor-Fläche des bei Leica verwendeten Sensors zu bringen? So etwas wird man ja sicher nicht reparieren können? Also Austausch des Sensors!

Andererseits gibt's ja wohl genügend bewährte Glassorten die sich auf den Sensoren unterschiedlicher Hersteller bewährt haben.

Link to post
Share on other sites

Gut, das steht jedem frei, aber es

ändert nichts an der Sachlage und es ist meines Erachtens auch

nicht sonderlich hilfreich, darüber zu spekulieren.

 

Und wie nennst Du das, was Du gerade machst?

Ist es etwa keine Spekulation, wenn Du nach der Aussage von Leica, von gestern, immer noch in Frage stellst, ob überhaupt reparieret wird?

 

Dein defekter Sensor wird von Leica in Ordnung gebracht. Wie kann man diesen Sachverhalt jetzt noch in Frage stellen?

 

Unsicher ist wann deine Kamera repariert sein wird und Leica weiß auch noch nicht genau, wie die endgültige Lösung aussieht, aber deine Kamera wird repariert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...