Jump to content

Info für alle Brillenträger mit "klassischen" M Kameras (M2, M4)


PCR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

 

jeder der eine Brille mit Kunstoffgläser trägt kennt das Problem mit dem Zerkratzen der Gläser bei Ms mit Metall Okular. Man kann dieses Tauschen gegen das Originale von der M6.

 

Ersatzteilnummer ist 442-299.055-000 und kostet 40€.

Abschrauben, Anschrauben fertig. Nie wieder irgendwelche "Donuts" auf der Kamera die die Brille schützen.

 

 

Grüße

 

Peter

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Tipp. Geht dies auch bei der M3? Ich wusste gar nicht, dass man das Metallokular abschrauben kann.

Schöne Grüsse

Andreas

 

Das weiß ich nicht genau. Näheres bestimmt einfach beim CS erfragen. ;)

 

Es gab und gibt ja auch Korrekturlnsen, womit man sich u.U. das tragen einer Brille beim fotografieren ganz sparen könnte.

Meister Camera Hamburg - Leica Spezialist seit 1925: Produkte : Produktliste[catUid]=5&tx_commerce_pi1[pointer]=4

 

Ja. Aber immer die Brille ab- und aufzusetzen geht mit der Zeit auf die Nerven ;)

 

Grüße

Peter

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Tipp. Geht dies auch bei der M3? Ich wusste gar nicht, dass man das Metallokular abschrauben kann.

Schöne Grüsse

Andreas

 

Für die M3 habe ich mir im Gebrauchtmarkt für wenig € eine gummierte Korrekturlinse gekauft. Diese hatte den Faktor 1,0 Plus. Erst wollte ich das Glas rausbrechen, hab sie dann aber doch mit der Korrektur verwendet. Für mich als blindes kurzsichtiges Huhn war das überhaupt kein Problem. Einfach auf den Sucher schrauben und fertig. Funktioniert perfekt :)

 

Das Korrekturokular gibt's mit Gummierung und (die älteren) sind ohne Gummierung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Korrekturokular gibt's mit Gummierung und (die älteren) sind ohne Gummierung.

 

Jep, das geht mir genauso.

 

Nachdem ich mir eine Brille mit der "originalen" M3 zescherbelt habe, kaufte ich mir auch eine gummierte mit +3D und alles ist gut.

Kann ich (für Brillenträger) nur empfehlen.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe dazu eine Frage,

ich habe meine M2 noch nicht lange, trage aber auch eine Gleitsichtbrille (die schon von anderen Kameras zerkratzt ist). Vor der Neuanschaffung einer Brille möchte ich gerne auch ein "kratzfreies" Sucher-Okular haben.

 

So einfach von Hand lässt sich das meiner M2 nicht abschrauben, ein wenig mitgenommen sieht es auch aus, als hätte dort schon einmal jemand herum gewürgt. Gibt es einen Trick, wie man das gelöst bekommt?

 

Danke und Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich habe dazu eine Frage,

ich habe meine M2 noch nicht lange, trage aber auch eine Gleitsichtbrille (die schon von anderen Kameras zerkratzt ist). Vor der Neuanschaffung einer Brille möchte ich gerne auch ein "kratzfreies" Sucher-Okular haben.

 

So einfach von Hand lässt sich das meiner M2 nicht abschrauben, ein wenig mitgenommen sieht es auch aus, als hätte dort schon einmal jemand herum gewürgt. Gibt es einen Trick, wie man das gelöst bekommt?

 

Danke und Gruß

Stefan

 

Die Korrekturlinse wird einfach drauf geschraubt, zumindest ist das bei allen M's so, die ich kenne. Die M2 kenne ich nicht im Detail, kann mir aber nicht vorstellen, daß es bei dieser anders sein soll.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Korrekturlinse wird einfach drauf geschraubt, zumindest ist das bei allen M's so, die ich kenne. Die M2 kenne ich nicht im Detail, kann mir aber nicht vorstellen, daß es bei dieser anders sein soll.

 

Axso - und ich dachte, da müsse erst etwas abgeschraubt werden...Danke sehr.

Vor allem, weil das doch auch so im ersten Posting steht?

Edited by Vito_62
Link to post
Share on other sites

Und der aufgeklebte Dichtungsring aus der Sanitärabteilung des Baumarkts funktioniert auch immer noch richtig gut, wenn man die (sauteure) Gleitsichtbrille vor Schaden bewahren will - und der kostet garantiert unter einem Euro ;)

 

L.

Link to post
Share on other sites

Ja, Clemens, das ist doof! Wir haben in Köln das Glück, dass es seit 125 Jahren die Firma 'Gummi-Grün' gibt. Auszug aus der Webseite:

 

Sie finden bei uns lagermäßig O-Ringe von 1 x 1 mm bis hin zu 300 x 10 mm. Alle anderen Größen - soweit fertigungstechnisch machbar - liefern wir Ihnen innerhalb von 5-8 Arbeitstagen.

 

Manchmal hat Großstadt Vorteile ;) Lenn

Link to post
Share on other sites

Axso - und ich dachte, da müsse erst etwas abgeschraubt werden...Danke sehr.

Vor allem, weil das doch auch so im ersten Posting steht?

 

 

Hallo,

 

bei mir geht es nicht um eine Korrekturlinse. Sondern um das Okular ansich. Das lässt sich einfach abschrauben wenn man den richtigen "Spannschlüssel" hat. Bei mir hat es für ein wenig Trinkgeld Foto Wiener in München gemacht.

 

Ich halte auch von den Korrekturlinsen nichts. Genauso wie von dem Dichtungsring. Als Brillenträger sieht man so schon den 35mm Rahmen schwer. Wenn man dann noch weiter weg ist geht es fast garntichmehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deshalb geht es darum, den richtigen Dichtungsring herauszutüfteln, der einerseits genau um die Okularfassung passt, andererseits das Auge (nö, bei uns das Brillenglas) kaum weiter vom Sucher-Einblick platziert, also maximal einen Millimeter dicker ist als die werksseitig verbaute Metallfassung des Okulars.

 

Ja, ich habe bei M5/M6 schon Probleme, den 35-Ausschnitt zu übersehen, das Ansehen des 28-Rahmens ist für Brillenträger nicht möglich.

 

Besten Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

So, habe die M2 einfach mit in den Baumarkt genommen und auch einen exakt passenden Dichtungsring gefunden und aufgeklebt - sieht aus, aöls wäre das schon immer so gewesen:-)

 

Danke und Gruß

Stefan

 

Welche Größe hat der Dichtungsring? Vielleicht verkürzt das anderen die Suche.

Link to post
Share on other sites

Welche Größe hat der Dichtungsring? Vielleicht verkürzt das anderen die Suche.

 

Ja, da hast Du Recht - ich habe mit Hilfe meiner Frau auch eine ganze Weile gesucht - das war dann so ein Vierer-Pack mit zwei verschiedenen Größen. Ich schaue zu hause mal nach der Bezeichnung, aber der Außendurchmesser beträgt 16mm.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...