poseidon Posted November 29, 2014 Share #21 Posted November 29, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, die ich im Forum nicht finden konnte. Ich denke im Moment über einen Wechsel von der M9 zur M (240) nach. Bitte hier keine neue Diskussion starten, ob das Sinn macht oder nicht. Dies wurde zur Genüge besprochen! Ich fotografieren mit der M9 bevorzugt JPEG´s im schwarz-weiss Modus mit erhöhtem Kontrast und bin immer wieder absolut begeistert von den Ergebnissen. Da ich nicht gerne bearbeite oder in schwarz-weiss konvertiere, macht es natürlich sehr viel Spass, wen solche Bilder gleich aus der Kamera kommen. Jetzt meine Frage: Fotografiert jemand auf diese Art mit der M (240) und kann mir was zu der Bildqualität sagen. Wenn ich Bilder im Internet anschaue, weiss ich ja leider nicht, ob die Bilder bearbeitet sind oder nicht! Bin gespannt auf Eure Antworten! Hi, versuche doch mal von der M 240 Bilder aus einem DNG direkt im RAW Konverter S/W zu entwickeln. Wenn Du JPEG haben willst, kannst Du es ja hinterher immer noch machen, nur umgekehrt geht es nicht. Das bringt oft, und nach ein wenig Übung meist die schöneren Ergebnisse als das herumspielen mit fertigen PlugIns wie SilverEffex. Wenn man erst mal rausgefunden hat, welche Schritte nötig sind, ganz schnell zu erledigen, und Du kannst aus dem Bild immer alles machen, auch Farbe, nichts wird irgendwo verschenkt. Die Zusatzprogramme bringen erst dann was, wenn das Bild schon OK ist, Du aber einen bestimmten Effekt mit einfachen Bordmitteln erstellen willst. Der Glaube ist zwar, das bei der digital Fotografie alles die Kamera macht, wie früher als man einen Film zum Entwickeln brachte, dem ist aber leider nicht so, auch wenn uns das so erzählt wird. Übrigens jetzt unabhängig davon ob Du mit LEICA oder was auch immer fotografierst. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Hi poseidon, Take a look here Schwarz-weiss-Aufnahmen M9 vs. M (240). I'm sure you'll find what you were looking for!
M-Mount Posted November 29, 2014 Share #22 Posted November 29, 2014 Auch digitales Filmkorn ist auf RAW Ebene vor Umwandlung zu Empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #23 Posted November 29, 2014 Auch digitales Filmkorn ist auf RAW Ebene vor Umwandlung zu Empfehlen. Hi, es gibt da noch schönere Filter als das Filmkorn.......... (bei PS CC 2014) nicht das das jemand umsonst sucht. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted November 29, 2014 Share #24 Posted November 29, 2014 In der Tat, aber Mietsoftware? Kürzlich bin ich von InDesign wieder auf QuarkXpress umgestiegen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #25 Posted November 29, 2014 In der Tat, aber Mietsoftware? Kürzlich bin ich von InDesign wieder auf QuarkXpress umgestiegen. Hi, ja geht aber nur, wenn die die weiterverarbeitenden noch Quark können.......... Ich mache manchmal was für eine Druckerei, da geht nur InDesign........ Gut die 9,95 E pro Monat kann ich verschmerzen, trinke im Monat 4 Bier weniger schon passt es wieder. Gut, da ist InDesign nicht dabei, mir reicht da die gekaufte 6er Version, und die wird sogar mittels Cloud regelmäßig mit upgedatet. Sieht dann so aus.......... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237703-schwarz-weiss-aufnahmen-m9-vs-m-240/?do=findComment&comment=2717104'>More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 29, 2014 Share #26 Posted November 29, 2014 Vielleicht kann Manuel Übler einen Leica-Kurs über S/W-Bearbeitung geben. Kürzlich habe ich wieder seine Aufnahmen aus Katmandu gesehen, die er mit der M9 gemacht hat, und die Bearbeitung war unglaublich gut. Ich hätte nicht gedacht, was sich aus den Dateien herausholen lässt. Hier zumindest habe ich qualitativ nichts Vergleichbares aus der MM oder analog gesehen. Allerdings "Masterclass" ist für mich unerschwinglich, wenigstens solange ich noch bei Verstand bin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 29, 2014 Share #27 Posted November 29, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich würde die MM nehmen, wenn ich viel in SW mache.Dagegen sieht doch alles andere dünn aus, Gruß, fjheimann Ausgesprochener Quatsch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #28 Posted November 29, 2014 Vielleicht kann Manuel Übler einen Leica-Kurs über S/W-Bearbeitung geben. Kürzlich habe ich wieder seine Aufnahmen aus Katmandu gesehen, die er mit der M9 gemacht hat, und die Bearbeitung war unglaublich gut. Ich hätte nicht gedacht, was sich aus den Dateien herausholen lässt. Hier zumindest habe ich qualitativ nichts Vergleichbares aus der MM oder analog gesehen. Allerdings "Masterclass" ist für mich unerschwinglich, wenigstens solange ich noch bei Verstand bin. Hi, wäre ich ggf. sofort dabei......... Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #29 Posted November 29, 2014 Ausgesprochener Quatsch. Hi, nee, kannst Du so direkt auch nicht sagen. Wenn Du Bilder mit der MM von der Leica Akademie in A2 gesehen hast, kommst Du schon ins Grübeln, gut die hatten auch noch das neue 50er asph. Aber das machst Du mit der M9 so auch wieder nicht. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted November 29, 2014 Share #30 Posted November 29, 2014 @poseidon Aha, Interessant. Trotzdem lehne ich Softwareabos aus Prinzip ab. Solche Ideen müssen bestraft werden, sonst komm noch eine M mit Abo-Sensor.... Druckereien müssen sich halt anpassen wenn sie im digitalen Zeitalter überleben wollen....(OK zur Not gibt es ja noch Q2ID) Quark ist übrigens, kaum zu glauben, handzahm und freundlich geworden Selbst auf den Dongle wird verzichtet. Ansonsten bin ich bei CS5 stehen geblieben. LR gegen C1 8 getauscht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted November 29, 2014 Share #31 Posted November 29, 2014 Hi, Aber das machst Du mit der M9 so auch wieder nicht. Mit dem neue Capture One 8 kann unglaublich viel aus unkomprimierten M9 RAWs bei der SW Umwandlung herausholen. Es gibt eine 60 Tage Demo. Lohnt sich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #32 Posted November 29, 2014 @poseidon Aha, Interessant. Trotzdem lehne ich Softwareabos aus Prinzip ab. Solche Ideen müssen bestraft werden, sonst komm noch eine M mit Abo-Sensor.... Druckereien müssen sich halt anpassen wenn sie im digitalen Zeitalter überleben wollen....(OK zur Not gibt es ja noch Q2ID) Quark ist übrigens, kaum zu glauben, handzahm und freundlich geworden Selbst auf den Dongle wird verzichtet. Ansonsten bin ich bei CS5 stehen geblieben. LR gegen C1 8 getauscht. Hi, ich war ebenfalls kein Freund der Abo Lösung, ich denke das wird leider die Zukunft............ Aber letztendlich hab ich es dann doch getan bis jetzt habe ich keinen Beschwerde Grund außer der Monatsabrechnung.......... Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #33 Posted November 29, 2014 Mit dem neue Capture One 8 kann unglaublich viel aus unkomprimierten M9 RAWs bei der SW Umwandlung herausholen. Es gibt eine 60 Tage Demo. Lohnt sich. Hi, irgendwo hab ich sogar eine ältere Lizenz, ich weis, dass war nicht übel. Aber jetzt wieder neu einarbeiten, wo das andere noch nicht ganz gesetzt ist und der neue RAW Konverter zwar nicht unbegrenzt gut ist, aber brauchbar ist, da fällt es einem schon schwer zu wechseln. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted November 29, 2014 Share #34 Posted November 29, 2014 ich war ebenfalls kein Freund der Abo Lösung, ich denke das wird leider die Zukunft............ Ja traurige Entwicklung. Früher war alles besser und es gab Kodachrome 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 29, 2014 Share #35 Posted November 29, 2014 (edited) Hi, nee, kannst Du so direkt auch nicht sagen. Wenn Du Bilder mit der MM von der Leica Akademie in A2 gesehen hast, kommst Du schon ins Grübeln, gut die hatten auch noch das neue 50er asph. Aber das machst Du mit der M9 so auch wieder nicht. Gruß Horst Ich glaube dir das in technischer Hinsicht und was die Bildgröße betrifft. Ich bin auch ins grübeln gekommen, als ich die Aufnahmen von Meyerowitz von den Aufräumungsarbeiten nach 9/11 in Düsseldorf gesehen habe. Die wurden nämlich mit einer Großformatkamera gemacht. Deshalb muss ich nicht alles andere als "flach" bezeichnen und nur ein System gelten lassen, als ob nicht Jahrzehnte erstklassischer S/W existieren würde. Edited November 30, 2014 by pop Ad hominem entfernt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 29, 2014 Share #36 Posted November 29, 2014 M9 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237703-schwarz-weiss-aufnahmen-m9-vs-m-240/?do=findComment&comment=2717221'>More sharing options...
Bernd Stenger Posted November 29, 2014 Author Share #37 Posted November 29, 2014 Ich danke für die rege Teilnahme. Allerdings möchte ich gerne nochmal auf meine Frage hinweisen. Ich möchte nicht über verschiedene RAW-Konverter diskutieren, nicht über die nachträgliche Bearbeitung und auch nicht darüber, ob ich in dng oder jpeg fotografiere! Die verschiedenen Möglichkeiten sind mir bestes bekannt. Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob hier jemand, wie von mir beschrieben, fotografiert und mir etwas zu den Ergebnissen sagen kann! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted November 30, 2014 Share #38 Posted November 30, 2014 Ausgesprochener Quatsch. Das nenne ich mal eine qualifizierte Bermerkung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 30, 2014 Share #39 Posted November 30, 2014 Ich glaube dir das in technischer Hinsicht und was die Bildgröße betrifft. Ich bin auch ins grübeln gekommen, als ich die Aufnahmen von Meyerowitz von den Aufräumungsarbeiten nach 9/11 in Düsseldorf gesehen habe. Die wurden nämlich mit einer Großformatkamera gemacht. Deshalb muss ich nicht alles andere als "flach" bezeichnen und nur ein System gelten lassen, als ob nicht Jahrzehnte erstklassischer S/W existieren würde. Ist es für dich vorstellbar, dass sich fjheimann hier auf das Thema dieses Threads bezogen hat und tatsächlich schon Kenntnis davon hat, dass früher auch schon Fotografen auf die Idee gekommen sind, die Farbe auszulassen? Werdet doch bitte nicht gleich grad' beleidigend, wenn ihr denkt, dass ihr die Wahrheit gesehen habt und der andere nicht. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 30, 2014 Share #40 Posted November 30, 2014 ...Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob hier jemand, wie von mir beschrieben, fotografiert und mir etwas zu den Ergebnissen sagen kann! Mich würde interessieren, wie und wann jemand überhaupt die Frage basierend auf deinen Vorgaben beantworten kann. ...JPEG´s im schwarz-weiss Modus mit erhöhtem Kontrast und bin immer wieder absolut begeistert von den Ergebnissen. .... Was für ein Motiv ? Was für ein ISO-Wert ? Wie wurde der Weissabgleich festgelegt ? Was begeistert jemanden an S/W ? Erhöhter Kontrast mit den vorgegebenen S/W Einstellungen der jeweiligen Jpeg-Engine kann in der einen Situation bei dem einen Motiv ein Ergebnis hervorbringen, welches mal super passt und bei der nächsten Aufnahme kommt was dabei raus, was eher für die Rundablage ist. LG Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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