Jump to content

Leicameter für M-A


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Nachdem die "neue" Leica M-A ganz offensichtlich sogar die Nut am Zeiteneinstellrad für das Leicameter verpasst bekommen hat drängt sich die Frage auf, ob in dieser Richtung aus Wetzlar noch etwas erwartet werden kann. Denn es dürfte immer schwieriger werden noch funktionierende Leicameter zu bekommen. Aber so ein "moderner" Leicameter mit zeitgemäßer Sensorik und Messtechnik, der folglich auch auf den alten M3-und M4-Schätzchen zu gebrauchen wäre, hätte was :)

 

Gibt es Gerüchte in diese Richtung?

 

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Frag' doch mal bei "Voigtländer" (Cosina) an, vielleicht bringen die ein VC-Meter 3 raus? :)

 

Naja, Ansätze in diese Richtung gab es ja schon mal, allerdings ohne Kopplung der Belichtungsdauer. Dieser Voigtländer-Beli könnte sicher eine Grundlage werden. Oder weißt Du mehr?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

 

Gibt es Gerüchte in diese Richtung?

 

 

Natürlich gibt es Gerüchte. Ich würde mir einfach überlegen, was es für einen Sinn macht, das Zeitenrad so zu gestalten, dass man einen Leicameter verwenden kann und dieser derzeit nur gebraucht und überwiegend defekt zu bekommen ist ;)

Link to post
Share on other sites

Die Leica M-AA hat dann einen eingebauten Beli.

Die LmaA wird aber in konsequenter Fortführung eines gewissen Konzepts keinen Sucher mehr haben ...

 

(nein, zum VC 3 habe ich keine Gerüchte, die ich nicht selbst streue, aber der Gedanke ist irgendwie so naheliegend, daß man evtl. auch im Fernen Osten darauf kommen könnte - ggf. nachdem der eine oder andere L-camera-Forent mal anstupst)

Link to post
Share on other sites

...

 

Eine Neuauflage des Leicameters MR-4 oder Vorgänger fände bestimmt mehr Käufer bei Besitzern von M1 bis M4-P als bei Käufern der neuen M-A, denn wer einen Belichtungsmesser möglichst nah an oder in einer neuen M-Kamera wünscht, kann auch gleich eine MP kaufen.

 

Den einzigen Vorteil der "Huckepack"-Belichtungsmesser von Metrawatt sehe ich darin, dass mit Nachführung des Messwertes gleichzeitig die passende Belichtungszeit eingestellt wird, womit gegenüber einem Handbelichtungsmesser ein Arbeitsschritt entfällt.

Aber dafür muss man bauartbedingt eine winzige Skala in Kauf nehmen, die besonders in den Grenzbereichen des roten und schwarzen Messbereiches schlecht ablesbar ist.

 

Ästhetisch schön fand ich diese Aufsteckbelichtungsmesser nie, die silberne Verchromung lag farblich immer einen Tick neben der Kameraverchromung.

Außerdem wird der Zubehörschuh für externe Sucher o.ä. blockiert.

 

Die Leuchtdioden der M6 etc. ermöglichen auch noch eine Belichtungsmessung in der Dämmerung, wenn man zum Ablesen des Leicameters längst eine Stirnlampe benötigt.

Link to post
Share on other sites

BTW zum Leicameter: Kann mir mal jemand erklären, wie beim Leicameter MC das Verstärkerteil (die große Wabe) funktioniert hat? Je länger ich mir das Teil anschaue, desto verwirrender ist's für mich ;)

 

Wie sollte das funktionieren ?

 

Ich nehme mal an, er dürfte diesem Modell recht ähnlich sein.

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/a/a1/LeicaMeterMC-BAL-DS.pdf

 

Seite 8 - 9 ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seite 8 - 9 ;)

 

Wie die Wabe angebracht wird und wo man dann abliest ist schon klar.

 

Aber was passiert, wenn ich das Teil vor die Selenzellen schiebe, ist mir nicht klar. Der hintere Teil des Wabenkästchens deckt die Selenzellen ab. Was passiert da (rein) Lichtmess-technisch? Oder stehe ich da auf dem Schlauch? ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...