Jump to content

LEICA Fotopark 1. Eindruck


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zunnächst einmal BRAVO für die Initiative und die Realisierung. Echter LEICA Look "das Wesentliche". Natürlich bleibt noch einiges zu tun (zum Beispiel LR upload plugin) oder klarzustellen (Business Modell der Bildverkäufe).

 

Was allerdings jetzt schon klar ist, der Fotopark ist jetzt schon zu einem zusätzlichen externern Speicherplatz für das Familienalbum geworden. Von Leica's Anspruch an Qualität und Niveau ist nur noch wenig zu sehen. Vielleicht war das auch gar nicht das Ziel!

 

Wir sollten alle etwas selbstkritisch sein und bei der Datenhygiene mitwirken.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leica-Fotopark-nein danke!

Habt Ihr mal kurz einen Blickl reingeworfen unter "neue Bilder"?

Jede Menge unter-bzw. überbelichtete Fotos, falscher Bildausschnitt, ausgebleichte Farben - gehts noch??

So wird das nix!

Es ist halt so, man will keinen "Bildkünstler" vergraulen und lässt eben alls "uploaden" was das Archiv hergibt.

Es wäre besser aus den eingesandten Fotos eine gewisse Auswahl zu treffen und diese dann ins Netz zu stellen. Aber - siehe vergraulen.

Das ganze wird ein Ende haben wenn es dem Fachlabor "Withewall" mehr kostet den "Leica-Park" zu unterstützen als Feedback = Fotoaufträge eintrudeln.

Mit dem speichern der Fotos "in der Cloud" ist das auch so eine Sache.

Adobe hat sich mit dem Abo-Dienst "Photoshop CC" jede Menge Ärger eingehandelt.Weil man als User

keine Kontrolle über die in derCloud gespeicherten Fotos hat.

Ich werde die Entwicklung des Leica-Foto-Park weiterhin verfolgen, von einer Registrierung möchte ich jedoch vorerst absehen.

Walter

Link to post
Share on other sites

Leica-Fotopark-nein danke!

Habt Ihr mal kurz einen Blickl reingeworfen unter "neue Bilder"?

Jede Menge unter-bzw. überbelichtete Fotos, falscher Bildausschnitt, ausgebleichte Farben - gehts noch??

So wird das nix!

Es ist halt so, man will keinen "Bildkünstler" vergraulen und lässt eben alls "uploaden" was das Archiv hergibt.

Es wäre besser aus den eingesandten Fotos eine gewisse Auswahl zu treffen und diese dann ins Netz zu stellen.

Walter

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Was ist so schlimm daran, dass Leute Bilder hochladen, die deinen Ansprüchen nicht genügen?

Wie soll denn deiner Meinung nach eine Schiedsrichter-Redaktion aussehen, die eine wie auch immer geartete "Bildqualität" sichert?

Ich habe am Fotopark eigentlich nichts auszusetzen. Ich freue mich über starke Bilder, sehe mit leisem Schmunzeln aber auch ganz gern mal Fotos, die möglicherweise schwächer sind als meine eigenen Werke.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dazu hätte ich zwei Fragen:

 

Wie soll ..... eine Schiedsrichter-Redaktion aussehen, die eine wie auch immer geartete "Bildqualität" sichert?

.

 

 

Auch eine Redaktion muss nicht zwangsläufig etwas verbessern (siehe LFI Mastershots oder LFI Public Gallery - Dort ist tw. sogar die in gewissem Maße objektiv beurteilbare technische Qualität "unterirdisch").

Immerhin läuft im Fotopark die Software - von Kleinigkeiten abgesehen - ordentlich.

Link to post
Share on other sites

Leica-Fotopark-nein danke!

Habt Ihr mal kurz einen Blickl reingeworfen unter "neue Bilder"?

Jede Menge unter-bzw. überbelichtete Fotos, falscher Bildausschnitt, ausgebleichte Farben - gehts noch??So wird das nix! ...

 

Hallo Walter,

 

nun ja, auch in der LFI Galerie, wie auch in anderen Bilderforen, werden regelrecht Speicherkarten abgeladen. Das ist halt so in einer Welt, wo sich fast jeder irgendwie mitteilen möchte.

 

Trag es mit Fassung und suche Dir Deine Highlights raus. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Meinst Du Kommentare abstellen, damit Du nur die Bilder siehst??

Oder willst Du selber Fotos von Dir veröffentlichen?

Auf erste Frage kann ich Dir auch keine Auskunft geben, ich glaube die Zwangsbeglückung mit den Kommentaren gehört zum "Seherlebnis" dazu.

Bilder selber uploaden:

Auf der Indexseite unter "organisieren" wird alles erklärt.

Walter

Link to post
Share on other sites

So könnte ich mir eine vorjuierte Bilder-Galerie vorstellen.

Hier gucken:

http://www.fotokoch.de/fotowettbewerb

Das Thema war übrigens "Heimat".

 

PS.Ich kenne Foto Koch nur als online-besteller. Ist Jemand unter den Forenten der persönliche Erfahrung mit dem Laden in Düsseldorf hat. Als Online-Kunde bin ich sehr zufrienden.

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Leica-Fotopark-nein danke!

Habt Ihr mal kurz einen Blickl reingeworfen unter "neue Bilder"?

Jede Menge unter-bzw. überbelichtete Fotos, falscher Bildausschnitt, ausgebleichte Farben - gehts noch??

So wird das nix!

Es ist halt so, man will keinen "Bildkünstler" vergraulen und lässt eben alls "uploaden" was das Archiv hergibt.

Es wäre besser aus den eingesandten Fotos eine gewisse Auswahl zu treffen und diese dann ins Netz zu stellen. Aber - siehe vergraulen.

Das ganze wird ein Ende haben wenn es dem Fachlabor "Withewall" mehr kostet den "Leica-Park" zu unterstützen als Feedback = Fotoaufträge eintrudeln.

Mit dem speichern der Fotos "in der Cloud" ist das auch so eine Sache.

Adobe hat sich mit dem Abo-Dienst "Photoshop CC" jede Menge Ärger eingehandelt.Weil man als User

keine Kontrolle über die in derCloud gespeicherten Fotos hat.

Ich werde die Entwicklung des Leica-Foto-Park weiterhin verfolgen, von einer Registrierung möchte ich jedoch vorerst absehen.

Walter

 

Was um alles in der Welt ist "uploaden" ist das evtl. so ähnlich wie "Bilder bereit stellen"?:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja,

Du überspielst =uploaden Deine Fotos von Deinem PC auf den Speicherplatz den der Leica-Foto-Park Dir bereitstellt.

Auf der Startseite vom "Leica-Park"unter dem Punkt "Organisieren" findest Du weitere Hinweise.

Walter

Link to post
Share on other sites

Wo findet man denn im Fotopark Angaben zum idealen Format der Bildvorlagen und mit welchem Format und welcher Kompression diese gespeichert werden?

Zu Testzwecken wurde ein Foto in sechs verschiedenen Formaten hochgeladen, leider ist darnach nicht mehr zu ermitteln, welches Vorlageformat zu welchen farblich untereinander abweichenden Ergebnissen führte.

Zusätzlich kann man im Fotopark die Bildvorlagen weiter bearbeiten, aber auf welchem Bildbearbeitungsprogramm fusst diese Korrekturmöglichkeit?

Das Ganze ähnelt den Möglichkeiten der Bildbearbeitung an Selbstbedienungsgeräten in Drogeriemärkten und Fotoläden.

Link to post
Share on other sites

Ich bin weder registrierter User bei Fotopark und auch nicht der virtuelle helbpdesk dieser Seite.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du Deine Bilder für die Gallerie in voller Auflösung überträgtst.Komprimiert wird das automatisch für die Gallerieansicht im Fotopark.

Die Originalsgrösse bleibt jedoch auf Deinem Speicherplatz erhalten.

Wenn Du nun ein Foto ausdrucken möchtest - macht Fa. Whitwall - so kannst Du es vorher bearbeiten, wahrscheinlich stehen Dir dann virtuell Werkzeuge zur Verfügung (Sättigung,Bildbeschnitt) eben wie am Fotokiosk und dann Whitwall beautragen dieses für Dich auszudrucken und Dir zu senden.

Wahrscheinlich musst Du Dich bei Whitwall extra registrieren lassen, bin mir nicht sicher ob Whitewall auf deine Registrierungsdaten beim Leica-Fotopark zugreifen darf (Datenschutz).

Ausserdem sollte es eine Rubrik "F.Q.A" geben wo auf alles von Dir genannten Fragen auskunft gegeben wird.

Walter

Link to post
Share on other sites

...

 

Danke, bei Whitewall wurden bereits Drucke in Auftrag gegeben.

Wenn man nach deren Vorgaben Fotos drucken lässt und evt. Unklarheiten direkt mit denen klären muss, stellt sich die Frage nach den Vorteilen des Umweges über den Fotopark.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich gern als Community Manager des Leica Fotoparks vorstellen.

Ich habe den Thread mitverfolgt und möchte kurz ein paar Infos zu den aufgekommenen Fragen geben.

 

Die Dateiformate die der Leica Fotopark unterstützt sind JPEG und TIFF in RGB.

Die Auflösung und Dateigröße sind dabei unbegrenzt.

 

Wenn man den Printservice in Anspruch nimmt, empfiehlt es sich natürlich die maximal verfügbare Auflösung zu verwenden, um bestmögliche Qualität der Prints zu ermöglichen.

Dabei muss man keine Bedenken haben, dass diese Auflösung anderen Usern auch zum Download zur Verfügung steht. Für die Ansicht im „Entdecken“ Modus werden auflösungsreduzierte Varianten verwendet.

Außerdem besteht die Möglichkeit über die verschieden Freigabemöglichkeiten (privat, für Fotopark Mitglieder, öffentlich) genau einzustellen wer überhaupt die Fotos betrachten darf.

 

Die zur Verfügung stehende Bildbearbeitungsfunktionen sind grundsätzlicher Art wie Beschnitt, Sättigung, Helligkeit etc. Sollen tiefgreifendere Bildmanipulationen gewünscht sein, kann man das natürlich auch vorher in einem externen Bildbearbeitungstprogramm vornehmen.

 

Da die Frage auch aufkam: Man muss sich nicht separat anderweitig registrieren. Die Abwicklung des kompletten Printservices findet im Leica Fotopark statt.

 

Falls weitere Fragen aufkommen stehe ich gerne auch unter service@leica-fotopark.com zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Ansgar Wehnge

Community Manager - Leica Fotopark

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

... Oder willst Du selber Fotos von Dir veröffentlichen?

Auf erste Frage kann ich Dir auch keine Auskunft geben, ich glaube die Zwangsbeglückung mit den Kommentaren gehört zum "Seherlebnis" dazu....

 

Hallo Walter,

 

genau das meinte ich. In einer Galerie, ganz im Gegensatz zu einem Forum, möchte ich gerne auf Gequake verzichten wollen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...