Jump to content

Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ende Gelände oder Prellbock

D109 mit 75 (sic)mm

 

Deine Monochroms sind immer eine Augenweite.

 

Eine Aufnahme, die ich gerne mal mit meiner GX80, die mit ohne Tiefpassfilter und dem Leica-DG Summilux 1,7/15mm machen würde. Ich meine im oberen Bereich am geriffelten Dach sind mehr oder weniger Moiré-Effekte zu erkennen. (Rote Farbgebung)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das würde ich machen. Das wäre nur konsequent. Und es hängt natürlich davon ab, was man mit einem neuen Thema erreichen will.

Was möchtest Du denn erreichen? Kameragehäuse-Nr. und Objektiv-Nr. Und Belichtungsdaten zu jedem eingestellten Foto?

"Denn men tau", warum nicht?

Link to post
Share on other sites

Was möchtest Du denn erreichen? Kameragehäuse-Nr. und Objektiv-Nr. Und Belichtungsdaten zu jedem eingestellten Foto?

"Denn men tau", warum nicht?

 

Oder wir machen es gleich wie Leica. Fotografieren alles mit professionellem Canon-Equipment und sagen es war mit einem Smartphone. :p

In guter Gesellschaft wären wir ja. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Deine Monochroms sind immer eine Augenweite.

 

Eine Aufnahme, die ich gerne mal mit meiner GX80, die mit ohne Tiefpassfilter und dem Leica-DG Summilux 1,7/15mm machen würde. Ich meine im oberen Bereich am geriffelten Dach sind mehr oder weniger Moiré-Effekte zu erkennen. (Rote Farbgebung)

 

LG

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

Streicheleinheiten tun immer gut, danke.

auf das Moiré habve ich gar nicht bewußt geachtet, mehr ist mir die gewisse Weichheit in der Ferne aufgefallen,

deswegen habe ich die 75mm erwähnt.

 

In den nächsten Tagen werde ich aus diesem Grund an das Motiv noch einmal ran gehen, dann mit der T und dem VC 15mm (=22,5mm)

kleine Ausführung mit Vignette und roten Ecken. Aber für SW kein Problem.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

und noch zwei

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Plausch in Golsslar

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

Streicheleinheiten tun immer gut, danke.

auf das Moiré habve ich gar nicht bewußt geachtet, mehr ist mir die gewisse Weichheit in der Ferne aufgefallen,

deswegen habe ich die 75mm erwähnt.

 

In den nächsten Tagen werde ich aus diesem Grund an das Motiv noch einmal ran gehen, dann mit der T und dem VC 15mm (=22,5mm)

kleine Ausführung mit Vignette und roten Ecken. Aber für SW kein Problem.

 

Gruss

Detlef

 

Hallo Detlef,

 

es wäre auch interessant zu erfahren ob Du in RAW oder direkt in JPEG/Monochrom fotografierst und in wie weit dies einen Einfluss haben könnte.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hi Bernd,

 

wahrscheinlich mache ich mir das Leben schwer, aber ich gehe immer von RAW aus.

 

Erstmal wird dann das "Farbbild" bearbeitet und anschliessend über SilverEfex die SW-Version erstellt.

Bei der geringen Anzahl von Bildern fällt der zeitliche Aufwand nicht ins Gewicht.

JPEG-Monochrome habe ich nur zur schnellen Kontrolle eingestellt, bin aber mit Dir der Meinung,

dass sie häufig völlig ausreichend sind.

 

Die SW-Konvertierung bei LR und PSE spricht mich nicht so an. Bei Gelegenheit möchte ich

noch mal Tonality von Macphun testen, aber eigentlich erfüllt SilverEfex alle meine Wünsche.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Plausch in Golsslar

Es mag seltsam klingen, aber ich fotografiere solche Szenen gerne in Monochrom. Ergibt m. E. einen stärkeren dokumentarischen Charakter.

Den Bildaufbau halte ich für gelungen und zeigt wirklich zu was die kleinen Dinger inzwischen fähig sind.

Vielleicht nenne ich deshalb meine "kleine" gerne die Henri Cartier-Bresson Leica. Mehr brauchte der auch nicht um gut zu sein.

 

LG

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das sehe ich etwas anders als DN,

eine schöne, wie ich finde, Aufteilung der Welten. Vorn der private, einverständliche Plausch und im Hintergrund der hohe geistliche Raum, die Andachtszone. 

Wie schön, dass uns trotz unterschiedlicher BlickwinkelHerangehensweise das Bild gefällt!

Link to post
Share on other sites

Hi Bernd,

 

wahrscheinlich mache ich mir das Leben schwer, aber ich gehe immer von RAW aus.

 

Erstmal wird dann das "Farbbild" bearbeitet und anschliessend über SilverEfex die SW-Version erstellt.

Bei der geringen Anzahl von Bildern fällt der zeitliche Aufwand nicht ins Gewicht.

JPEG-Monochrome habe ich nur zur schnellen Kontrolle eingestellt, bin aber mit Dir der Meinung,

dass sie häufig völlig ausreichend sind.

 

Die SW-Konvertierung bei LR und PSE spricht mich nicht so an. Bei Gelegenheit möchte ich

noch mal Tonality von Macphun testen, aber eigentlich erfüllt SilverEfex alle meine Wünsche.

 

Gruss

Detlef

Ich fotografiere gerne die Monochroms in RAW. Dafür schalte ich den Sucher und Monitor auf S/W Live View, sprich, Du siehst Schwarz/Weis, fotografierst aber in Farbe.

Dienst  zur schnelleren Einschätzung und Bildkontrolle über das Motiv. Später werden dann die typischen S/W-Filter "aufgeschraubt", die ja bei einer S/W-JPEG keine Wirkung mehr zeigen würden. So wird die "Kleine" zur perfekten Leica D109 Monochrom.

 

In LR benutze ich dann entweder eine 24-Kanal Monochrom Verarbeitung oder in SilverEfex kann man sich so schön überraschen lassen. 

 

Also viel Spass noch.

LG

Bernd

 

Anbei eine typische 24 Kanal Verarbeitung in LR.

 

Aufnahme mit der Leica D109 Monochrom ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...