Jump to content

Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zum Vergleich:

 

Aufnahme mit Makroobjektiv ( 60mm KB ) mit Post-Focus-Stacking-System in der Lumix GX 80 erstellt.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Heute bei IKEA

 

Schwiegermuttersitz

 

Aber nicht selbst aufbauen, soll die Schwiegermutter selbst machen. :p

 

LG

Bernd

Also beim Schmetterling und dem Kaktus haut mich die " Schärfe" nicht gerade um. Da fehlt mir jedes Knackige, die ganz klaren Abgrenzungen guter Makros.

Den Svhlangenkopf will mal nicht kommentieren , wegen der Glasscheibe die unberechenbare Unsvhärfen verursachen kann, Art des Glases, Reste von Reinigungsmitteln, Reflexe, Schmutz, Wasser ( hohe Luftfeuchtigkeit usw)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kleine Zigarettenpause am Hafen

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Lichter der Altstadt

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

STREBER

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Warten auf den Frühling

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Warten auf den Frühling

 

LG

Bernd

 

 

Im motiv- und brennweitenbereich - beispiel # 2047 - ist man mit der D-Lux 109 allerbestens aufgestellt.

Zum - beispiel # 2046, hier sehe ich das, aufgrund meiner erfahrungen mit landschaftsfotos, als weniger gegeben. (amS nichts neues) 

Trotzdem ist und bleibt sie für mich "die" lichtstarke - WW bis nativ oder i-zoom Tele - sowie makrotaugliche "all-in-one-kompaktkamera".

 

klaus-michael 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im motiv- und brennweitenbereich - beispiel # 2047 - ist man mit der D-Lux 109 allerbestens aufgestellt.

Zum - beispiel # 2046, hier sehe ich das, aufgrund meiner erfahrungen mit landschaftsfotos, als weniger gegeben. (amS nichts neues) 

Trotzdem ist und bleibt sie für mich "die" lichtstarke - WW bis nativ oder i-zoom Tele - sowie makrotaugliche "all-in-one-kompaktkamera".

 

klaus-michael 

Hallo Klaus-Michael,

 

hätte die X-Vario seiner Zeit einen eingebauten Sucher gehabt, wäre sie meine "immer-dabei-Kamera" geworden. Es gibt doch kaum eine Schönere. Dann kam die D109 und ich war von den kreativen Möglichkeiten ( flexibler Brennweitenbereich, hohe Lichtstärke, mind. MFT-Sensor) sofort begeistert. Und das bis heute. Danach lebte die Fotografie bei mir wieder auf. Da hat die Firma Leica bei mir wieder das Feuer entfacht und ironischer Weise nicht einmal mit einer "echten" Leica. So kam aber auch die Idee, meine M6 TTL mit ihren drei Festbrennweiten (24-50-90) über den Kooperationspartner zu modernisieren. Eine kleine Mini-Mini-Mini M mit EVF sowie ebenfalls mit drei Festbrennweiten (15-30-43) jetzt aber mit AF, den ich gerne auch mal deaktiviere. Aber was schreibe ich, der entscheidende Hinweis darauf kam eh von Dir. Du hast ja selbst auch eine Mini-Mini-Mini M. Freue mich schon riesig auf das neue Leica-Lumix Elmarit 8-16mm, das der untere Brennweitenbereich endlich auch einmal für meine Art der Landschaftsfotografie abgedeckt werden kann.

 

Gruß und einen schönen Fotofrühling am schönen Bodensee.

 

LG

Bernd

 

Foto: Wenn man mal 24mm braucht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Lichtstarkes WW an einer optimalen Reisekamera.

 

Kurz unter der Regenjacke heraus geholt und "geschossen".

 

ISO 1600

 

Mit dem Mann in der roten Hose kam ich dann ins Gespräch. Ein Olympus Spezialist. 

Danach liefen wir zwei Stunden gemeinsam durch das kalte und verregnete Dresden und fotografierten drauf los.

Unvergesslich.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Heute habe ich den MFT-Sensor aus der D109 ausgebaut und für das Kleinbild-Format, heute Vollformat genannt, umgebaut und u.a. mit einem FUJI Neopan 1600 S/W 35mm Film bestückt.  :p

 

SEGELTÖRN auf dem Saaler Bodden

 

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...und hier mit einem Ilford Delta 1600.  ;)

 

"In den Dünen"

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Geschützt

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

<< Vom Winde geneigt >>

 

Ein Nord-Staaten-Drama mit starkem Gelbfilter  :)

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

VERLASSEN

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Heute habe ich den MFT-Sensor aus der D109 ausgebaut und für das Kleinbild-Format, heute Vollformat genannt, umgebaut und u.a. mit einem FUJI Neopan 1600 S/W 35mm Film bestückt. :p

 

SEGELTÖRN auf dem Saaler Bodden

 

 

LG

Bernd

Ok Bernd

 

Ich hab was verpasst. Wie haben Sie so etwas geschafft? Wenn Sie vielleicht Zeit haben, bitte ich Ihnen mir einer kleinen Erklärung zu geben. Ich glaube ich lese nicht richtig was Sie da geschrieben haben [emoji4]

 

Mfg

 

Christopher aus Wales

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ok Bernd

 

Ich hab was verpasst. Wie haben Sie so etwas geschafft? Wenn Sie vielleicht Zeit haben, bitte ich Ihnen mir einer kleinen Erklärung zu geben. Ich glaube ich lese nicht richtig was Sie da geschrieben haben [emoji4]

 

Mfg

 

Christopher aus Wales

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Hallo Christopher,

 

wie Du sicherlich weist, leben wir in Zeiten der "Fake-News" oder der "alternativen Fakten". Deshalb mein SMILEY. Ganz so ist es natürlich nicht. Wenn, dann würde ich vielleicht gleich eine Hybridkamera für digitale und analoge Fotografie entwickeln. 

 

Die ersten beiden Aufnahmen wurden in SILVER EFEX PRO 2 bearbeitet. Dieses Tool beinhaltet u.a. ein kleines Filmsimulationsprogramm in der man die verschiedenen Gradationsstufen und Charakteristiken der alten monochromen Analogfilme von Kodak, Fuji, Ilford oder Agfa digital "nach empfinden" kann. So habe ich mir den Spass gemacht einige an der Ostsee gemachten passenden Aufnahmen mit der D109, "analog" zu entwickeln". Ansonsten bin ich froh, dass man den kleinen MFT-Sensor doch nicht ausbauen kann, sonst würden die Filmkosten wieder in die Höhe schnellen.

 

Also alles nur ein kleiner Spass und Freude an der Fotografie und seiner heutigen Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung. 

 

Gruß ins schöne Wales

 

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Christopher,

 

wie Du sicherlich weist, leben wir in Zeiten der "Fake-News" oder der "alternativen Fakten". Deshalb mein SMILEY. Ganz so ist es natürlich nicht. Wenn, dann würde ich vielleicht gleich eine Hybridkamera für digitale und analoge Fotografie entwickeln.

 

Die ersten beiden Aufnahmen wurden in SILVER EFEX PRO 2 bearbeitet. Dieses Tool beinhaltet u.a. ein kleines Filmsimulationsprogramm in der man die verschiedenen Gradationsstufen und Charakteristiken der alten monochromen Analogfilme von Kodak, Fuji, Ilford oder Agfa digital "nach empfinden" kann. So habe ich mir den Spass gemacht einige an der Ostsee gemachten passenden Aufnahmen mit der D109, "analog" zu entwickeln". Ansonsten bin ich froh, dass man den kleinen MFT-Sensor doch nicht ausbauen kann, sonst würden die Filmkosten wieder in die Höhe schnellen.

 

Also alles nur ein kleiner Spass und Freude an der Fotografie und seiner heutigen Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung.

 

Gruß ins schöne Wales

 

Bernd

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich bin selbst D109 Besitzer aber schieße Film mit M3 & M6 am liebsten. Es wird spät und ich glaube ich brauche einer erholsamen Schlaf. Leider ist Wales kalt, naß und grau im Moment.

 

Mfg

 

Christopher

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

SAISONENDE

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...