Jump to content

Leica M Objektive, die einzige Altersvorsorge mit der Sie jetzt schon fotografiere...


SuperLeicaPeter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ihr die Objektive haben wollt, kauft sie doch einfach Sucht nicht nach Gründen dafür.

Wie realistisch ist es denn diese Objektive dann zum Rentenalter wieder zu verkaufen?

 

Ach, mit zunehmendem Alter radikalisiert sich so mancher ältere (alt werden wir ja nicht) Herr und macht nicht mehr Alles mit. Jetzt ist endgültig Schluss, heißt es dann. Verkauft den ganzen Krempel ( weil der Enkel ohnehin nur mit dem Handy fotografiert) Und vom Verkaufserlös bucht er eine große Kreuzfahrt um die halbe Welt... nachdem er sich

eine schöne kleine praktische Kamera mit Sucher, mit AF und Bildstabi und fest eingebautem Zoom gekauft hat. Und macht dann, was er eigentlich schon immer wollte... einfach nur befreit von aller Einstellerei fotografieren! Ohne Fotorucksack und ohne Stativ.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Für ein 50er Lux bekommt man gerade mal einen Monat Pflegeheim in Pflegestufe 2. Rettet das Alter also nicht sehr lange.:D

 

Mit einer vollen Objektivpalette kommt man da wahrscheinlich unter Einschluss der Rente schon einigermaßen hin. Bei uns geht man so spät wie möglich ins Altenheim und dann ist, das weiß man, die Verweilzeit nicht allzu lang. :(

Link to post
Share on other sites

Mit einer vollen Objektivpalette kommt man da wahrscheinlich unter Einschluss der Rente schon einigermaßen hin. Bei uns geht man so spät wie möglich ins Altenheim und dann ist, das weiß man, die Verweilzeit nicht allzu lang. :(

 

 

Hi,

wenn Du im Altenheim liegst, und andere deine Optik veräußern sollen,

reicht es beim ganzen Optikpark eh nur für einen Monat..........:)

 

Diese Konzept geht im Alter leider wohl nicht mehr auf,,,,,,,,,,,,:rolleyes:

 

Den anderen hilft es ggf. weiter.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich empfehle einen der zahlreichen Objektivbroker. Vorteil: Die handeln auch mit Objektivanteilen und streuen so das Risiko über Objektivpools. Ausserdem kommt man nicht in Versuch, die Geldanlage auch zu nutzen und sie so dem Risiko von Gebrauchsspuren auszusetzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie Ihr an meinem Logo seht hab ich auch noch ein zweites teures Hobby. Auch da gibt es solche Überlegungen, die seltene Gitarre nie zu spielen sondern licht- und staubgeschützt aufzubewahren und sich über den Wertzuwachs zu freuen. Es wird auch immer wieder erzählt, Eric Clapton spiele auf der Bühne relativ preiswerte Teile und horte seine wahren Schätze im Tresor. Desgleichen Chris Rea mit seiner Sammlung von Mikrofonen. Und zahlreiche Ärzte, Anwälte und Architekten in Europa, USA, Japan und neuerdings auch China, die es genauso machen.

 

Es gibt aber auch Realisten die vorrechnen, dass die heute 50-60-jährigen Babyboomer alle in einem relativ eng definierten Zeitraum versuchen werden, aus dem Altersheim heraus ihre Schätze zu versilbern und dass diesem Angebot keine jüngere Generation gegenübersteht, die dazu bereit ist, die Preisvorstellungen auch zu erfüllen. Weshalb sollte sie auch: Die Zeiten der hand- und hausgemachten Musik und der Tanzkapellen sind ebenso vorbei wie die der manuellen Fotografie.

 

Nicht zu vergessen dass zb die ebay-Gebühren heute fast doppelt so hoch sind wie vor 10 Jahren. Und bereits jetzt rennen einem die Käufer nicht die Bude ein:

 

http://www.ebay.de/itm/301595945479?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

 

Ich freue mich heute über meine M und mein Alt- und Neuglas ebenso wie über meine 18 Instrumente. Ich benutze sie auch, und wenn trotz aller Vorsicht ne Schramme drankommt ist das halt so. Wenn ich später noch was dafür bekomme ist es gut, aber darauf verlassen will ich mich nicht.

Edited by exContax
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...