Jump to content

Metz hat Insolvenz angemeldet


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Freut mich für die Mitarbeiter von Metz. Bin gespannt, wie die die Blitzsparte wieder am Markt etablieren werden.

 

Hi,

ggf. braucht der Hersteller dieses Personal hauptsächlich für sein Kerngeschäft.

Und da kommen nämlich keine Blitzgeräte vor.

Wie werden sehen. Wichtig ist erst mal, die Jungs und Mädels stehen nicht auf der Straße.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bin auch der Meinung wie Horst, dass von Metz keine Blitzgeräte in absehbarer Zeit zu erwarten sind.

Wichtig  wäre, dass der Reparaturbereich  weitergeführt wird.

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Hi,

ggf. braucht der Hersteller dieses Personal hauptsächlich für sein Kerngeschäft.

Und da kommen nämlich keine Blitzgeräte vor.

 

Du weisst aber schon, dass es kein Metz mehr mit mehrere Sparten gibt? Die sind gesplittet worden.

Die Chinesen haben den TV Bereich übernommen und die Blitzsparte geht separat an die Daum Gruppe.

 

Und für die Jungs von Daum ist die Blitzsparte nun das Kerngeschäft bezgl. Metz, da die nämlich nur diesen Bereich von Metz übernommen haben.

 

Und ich glaube kaum, dass die die Blitzsparte übernommen haben, um in Zukunft E-Bikes unter dem Namen zu vertreiben. :-)

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Jochen,

da bleibt noch einiges im Unklaren.

Z.b. Ok- die Blitzsparte ist von der Daum-Gruppe übernommen worden.

Eine Firma, die momentan mit dem Fotogeschäft wenig bis gar nix zu tun hatte.

Hier wäre noch abzuklären ob man den Firmennamen "Metz" mitgekauft hat.

Wer kauft schon einen "Daum-Blitz"??

Die Fotobranche generell hat mit Absatzproblemen zu kämpfen, Smartphons und Tabletts

sind derzeit en vogue bei den Jungen. Beachte die juengsten Gewinn-und Umsatzzahlen von Apple !!

Die "Alten" haben eh schon alles.

Wem will man heute noch eine Blitzgerät verkaufen??

Wer sich eines zulegen  will, sieht sich zuerst .

im boomenden  Gebrauchtmarkt um.

Ein neues Blitzgerät zur Marktreife zu bringen kostet auch einiges an Entwicklungskosten

und Investoren wie der Herr Kaufmann schaffens auch nur mit Geldgebern im Hintergrund (Blackstone!!)

Wie ich Oben schon gepostet habe, wir muessen zufrieden sein, wenn der Servicebetrieb aufrecht erhalten bleibt.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

 

Wem will man heute noch eine Blitzgerät verkaufen??

Wer sich eines zulegen  will, sieht sich zuerst .

im boomenden  Gebrauchtmarkt um.

 

Sorry, aber ich denke, hier liegst du ein wenig falsch. Hat man ein Auge auf Systemblitze, dann verkaufen Firmen wie Yongnuo oder Cactus Mengen an Blitzgeräten mit und ohne TTL. Gleiches gilt für die Systemblitze der Kamerahersteller. Bei den Studiogeräten erfahren auch gerade die Kompaktgeräte mit TTL mit dem Profoto B1 einen wahrhaftigen Aufschwung.

 

Ich denke, man darf oder muss hier einfach mal abseits der Leica-Szene einen Blick riskieren, wo der Blitzeinsatz wenig bis gar nicht auf dem Programm steht.

 

Die werden sicherlich nicht die Blitzsparte von Metz gekauft haben, um nur den Servicebetrieb allein aufrecht erhalten.

Und im Alltag, wo das Umkabeln von Produkten in der Foto-Branche normal ist, muss auch nicht unbedingt eine Eigenentwicklung her. Aber das ist Spekulation, daher schrieb ich auch, dass ich gespannt bin, wie die Blitzsparte sich bei denen entwickeln wird.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Du weisst aber schon, dass es kein Metz mehr mit mehrere Sparten gibt? Die sind gesplittet worden.

Die Chinesen haben den TV Bereich übernommen und die Blitzsparte geht separat an die Daum Gruppe.

 

Und für die Jungs von Daum ist die Blitzsparte nun das Kerngeschäft bezgl. Metz, da die nämlich nur diesen Bereich von Metz übernommen haben.

 

Und ich glaube kaum, dass die die Blitzsparte übernommen haben, um in Zukunft E-Bikes unter dem Namen zu vertreiben. :-)

 

LG

Jochen

Hi,

na ja, ich hoffe Du hast recht.

Nur wer Elektroräder baut braucht Elektroniker,

und die bekommt man heute nicht mehr so einfach.

Daher meine Bedenken, zumal Metz gegenüber Systemblitzen

ohnehin kaum Punkten konnte.

Die paar Leica Blitze machen es auch nicht. Zumal Leica und

Blitz ist ohnehin nicht der Hammer wenn man sich bei der

Konkurrenz umsieht.

Also was sieht man da beim Käufer??, Was soll das Geschäfts-

modell für die Zukunft wirklich werden.

Warten wir ab.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Warten wir einfach mal ab, denn so pessimistisch sehe ich das ganze nun nicht.

Daum kann somit Kompetenzen erweitern, komplett bündeln und für beide Sparten nutzen.

Das ganze klingt für mich nicht abwegig und macht durchaus Sinn. 

 

Ich glaube kaum, dass man die Blitz-Sparte von Metz einzig zwecks Gewinnung des Fachpersonals erstanden hat.

Diese Kollegen hätte man wahrscheinlich billiger "einkaufen" können, wenn man auf eine komplette Auflösung von Metz und der einhergehenden Freistellung des Personals gewartet hätte, hat man aber nicht.

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Warten wir einfach mal ab, denn so pessimistisch sehe ich das ganze nun nicht.

Daum kann somit Kompetenzen erweitern, komplett bündeln und für beide Sparten nutzen.

Das ganze klingt für mich nicht abwegig und macht durchaus Sinn. 

 

Ich glaube kaum, dass man die Blitz-Sparte von Metz einzig zwecks Gewinnung des Fachpersonals erstanden hat.

Diese Kollegen hätte man wahrscheinlich billiger "einkaufen" können, wenn man auf eine komplette Auflösung von Metz und der einhergehenden Freistellung des Personals gewartet hätte, hat man aber nicht.

Hi,

ich hoffe ja auch, dass es bei den Blitz Geräten bleibt.

Aber dann müsste da viel Geld investiert werden.

Und die Konkurrenz ist gut aufgestellt.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man beachte bitte auch folgendes:

Laut Zeitungsmeldung übernimmt die Daum Gruppe 146 von 174 Mitarbeitern.

Na so ganz uneigennützig wird die Firma Daum es nicht machen.

Da wird sich der Freistaat Bayern bei denen irgendwie schon bedanken wenn 146 Mitarbeiter vor der Arbeitslosgkeit gerettet werden.

Steuererleichterungen, weniger Abgaben, da gibt es jede Menge Vergünstigungen zu holen.Zumindest eine gewisse Zeit lang.

In Österreich gab es vor Jahren die Reifenfabrik "Semperit". Die wurde von den "Conti" gekauft

Die Fabrik stand auf dir Kippe  zur Schliessung in Österreich, Conti wollte die Produktion ins benachbarte Tschechien verlegen.

Da ist der österreichische Staat eingesprungen und hat Conti mit Millionen "gefördert". Die österreichischen Autofahrer haben beim Reifenkauf

explizit nach Semperitreifen verlangt als Solidarität mit den Arbeitskräften in Österreich.

Danach gabs eine Jobgarantie von Conti in Österreich zu produzieren für 10 Jahre. Nach 10 Jahren war die Förderung vom Staat aufgebracht

und man prodzierte weiter - im Ausland. Werk geschlossen.

Falls hier ein Österreicher mitliest und sich daran erinnern kann - bitte mich zu berichtigen, ist schon lange,lange her.

Ich möchte sicher der Daum Gruppe wahrlich keine bösen Absichten unterstellen, aber so kanns auch laufen.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Man beachte bitte auch folgendes:

Laut Zeitungsmeldung übernimmt die Daum Gruppe 146 von 174 Mitarbeitern.

 

Wenn man bedenkt, dass Daum vorher selbst nur rund 100 Mitarbeiter in Fürth hatte, werden die nicht weitere 146 dazu holen, nur um einen Service für bestehende Blitzgeräte anbieten zu können. :-)

 

Viel interessanter wird es da, wenn man sich ansieht, dass die die Blitz- mit der Kunsttoffsparte zusammen als Bundle übernommen haben. Und der Bereich Kunstoff würde deutlich besser in das bestehende Daum Portfolio passen. Aber alles Spekulation, vielleicht sieht man nie wieder einen Blitz, wer weiss das schon. Daher ich bin gespannt, was aus dem ehemalig deutschen Metz-Blitz so werden wird.

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...