Jump to content

Metz hat Insolvenz angemeldet


jmschuh

Recommended Posts

Werden die Leica-Blitze nicht auch von Metz gebaut?

 

Von wem denn sonst, wenn es bei denen die gleichen Modelle gibt für andere Brands.

 

Das mit der Insolvenz ist natürlich große Sch....., ich hoffe doch, daß die Sparte Blitz- und Beleuchtungstechnik einigermaßen glimpflich davon kommt. Den Fernsehern gebe ich keine große Chance gegen die Großen weiter anzustinken.

 

Frei nach dem Werbespruch 'an Metz mecharte a'

Link to post
Share on other sites

Ich nutze seit über 30 Jahren Meccablitze und hatte nie Probleme damit. Es wäre schon sehr bedauerlich... vielleicht findet sich ja ein Käufer oder es wird nur die Fernsehsparte geschlossen und der Rest läuft weiter.

 

Ach verdammt, die nicht auch noch...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So eine Schei..

Noch am Samstag hatte ich ein angeregtes Gespräch mit Herrn Lämmermann von der Fa. Metz, am Leica Erlebnistag.

Ich habe vor, mir einen Metz-Blitz für meine Nikon zu kaufen, ich werd' s trotzdem tun.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich nutze seit über 30 Jahren Meccablitze und hatte nie Probleme damit...

 

Nie Probleme? Glückwunsch - aber Blitzgeräte resp. die Blitzröhren und Kondensatoren unterliegen dem Verschleiss, weshalb mein Mitte der 70er gekaufter Metzblitz nach einigen Jahrzehnten nicht mehr zündete.

Der nachfolgende T-299 von Canon funktioniert zwar immer noch einwandfrei, hat aber nach Umstieg auf Leica M nicht mehr viel zu tun.

Übrigens wurde in Kameratechnikbüchern der Vor-Autofokus-Zeit gerne zum Kauf gebrauchter Objektive und Kameras geraten, aber vom Kauf gebrauchter Elektronenblitzgeräte immer abgeraten.

Wieviel von Metz war denn noch in den Metz-Geräten?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nie Probleme? Glückwunsch - aber Blitzgeräte resp. die Blitzröhren und Kondensatoren unterliegen dem Verschleiss, weshalb mein Mitte der 70er gekaufter Metzblitz nach einigen Jahrzehnten nicht mehr zündete.

Der nachfolgende T-299 von Canon funktioniert zwar immer noch einwandfrei, hat aber nach Umstieg auf Leica M nicht mehr viel zu tun.

Übrigens wurde in Kameratechnikbüchern der Vor-Autofokus-Zeit gerne zum Kauf gebrauchter Objektive und Kameras geraten, aber vom Kauf gebrauchter Elektronenblitzgeräte immer abgeraten.

 

Nö, nie Probleme. Ich habe aber auch nicht behauptet, dass ich seit Jahren den gleichen Blitz genutzt hätte. Immer wieder gab es mal was Neues, dass dann ein paar Jahre behalten wurde.

 

 

Wieviel von Metz war denn noch in den Metz-Geräten?

 

Ich denke eine Menge, sonst hätte es sich ja wohl für Leica u.a. nicht gelohnt bei Metz bauen und entwickeln zu lassen, dann hätten sie sich ja gleich an den Lieferanten dahinter wenden können, oder?

 

Gruß, Jens

Link to post
Share on other sites

Nie Probleme? Glückwunsch - aber Blitzgeräte resp. die Blitzröhren und Kondensatoren unterliegen dem Verschleiss, weshalb mein Mitte der 70er gekaufter Metzblitz nach einigen Jahrzehnten nicht mehr zündete.

Der nachfolgende T-299 von Canon funktioniert zwar immer noch einwandfrei, hat aber nach Umstieg auf Leica M nicht mehr viel zu tun.

Übrigens wurde in Kameratechnikbüchern der Vor-Autofokus-Zeit gerne zum Kauf gebrauchter Objektive und Kameras geraten, aber vom Kauf gebrauchter Elektronenblitzgeräte immer abgeraten.

Wieviel von Metz war denn noch in den Metz-Geräten?

 

Metz hat eine extrem große Fertigungstiefe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bitte nicht!

Sowohl bei meinen Eltern als auch bei mir stehen Metz Fernseher im Wohnzimmer.

Aber die geiz ist geil Mentalität fordert ihren Tribut.

Auf solche Geräte müßten 10 Jahre Garantie in der EU vorgeschrieben sein, dann würde sich manches von selbst erledigen!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Die hatten vor wenigen Jahren sogar noch meinen durchsichtigen 45CT5 günstig repariert, vorbildlicher Service. Meine Mutter schwört auf ihren Metz Fernseher, ich habe noch einen ehemals Highend-SVHS-Recorder (war aber ein Gemeinschaftsprodukt mit Panasonic, glaube ich, der Metz war aber besser ausgestattet).

 

Hoffentlich überlebt die Blitzsparte, wäre schade, wenn ausgerechnet den Erhellern das Licht ausgeknipst wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hoffentlich überlebt die Blitzsparte, wäre schade, wenn ausgerechnet den Erhellern das Licht ausgeknipst wird.

 

Insolvenz heißt ja noch lange nicht, daß der Laden dicht gemacht wird. Es heißt 'nur', daß kein Geld mehr in der Kasse ist und das Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

 

Vielleicht gibt es einen Rettungsplan über einen Bankenpool oder einen Investor? Hoffen wir es

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die hatten vor wenigen Jahren sogar noch meinen durchsichtigen 45CT5 günstig repariert, vorbildlicher Service. Meine Mutter schwört auf ihren Metz Fernseher, ich habe noch einen ehemals Highend-SVHS-Recorder (war aber ein Gemeinschaftsprodukt mit Panasonic, glaube ich, der Metz war aber besser ausgestattet).

 

Hoffentlich überlebt die Blitzsparte, wäre schade, wenn ausgerechnet den Erhellern das Licht ausgeknipst wird.

 

Hallo Ronald,

 

wenn Du oder jemand anders noch einen dieser wirklich seltenen durchsichtigen Metz 45CT5 suchen sollte,

 

Foto Sauer in München hat einen seit vielen Monaten in der Gebrauchtabteilung, Preis 229 EUR.

 

Ich wollte eigentlich selber zuschlagen, aber das viele Zeugs was bei mir sowieso schon rumliegt, hat mich bisher davon abgehalten.

 

Ich wollte immer so einen durchsichtigen Metz haben, mein damaliger Fotohändler Nau hatte so einen in der Auslage,

 

selbst gutes Zureden und ein teures Angebot half damals nicht.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Moritz, danke für die Info. Ich habe einen ;-) Der 45 CT5 ist übrigens weniger flexibel als sein damaliges Pendant CT4 und eher adaptiert für die damaligen Systemkameras gedacht gewesen (in meinem Fall Canon). Würde ich sowas an einer analogen M nutzen wollen, würde ich den CT4 nehmen.

Link to post
Share on other sites

Vorab, ich kenne von Metz nur einen überragenden Service und zuverlässige Produkte im Produktbereich Blitz. Der Service war oft so gut, Updates von Adaptern, etc., dass der in meinen Augen aber gleich auch kaum rentabel sein konnte.

 

.... ich hoffe doch, daß die Sparte Blitz- und Beleuchtungstechnik einigermaßen glimpflich davon kommt. ...'

 

Ich denke mal, leider, nein.

Denn in dem Bereich haben sie a) ein wenig verpennt und B) ihre Reputation bei vielen mit der Einführung der "na-wo-die-wohl-herkommen" Studioblitze verspielt.

 

Ansonsten waren die dann im Bereich Systemblitz bezgl. manuell regelbarem Leistungsbereich, Sync-Buchsen, Verarbeitung von Blitzfuss, Batteriedeckel, etc. dann auch noch weit von den deutlich günstigeren China-Produkten überholt worden, dass der Mehrpreis für das "Made in Germany" Produkt oft nicht mehr gerechtfertigt war. Leider.

 

Und genau das haben die am Markt auch zu spüren bekommen, denn es nutzen viele abseits von Leica einen Blitz und bekommen für ihre Kameramarke deutlich attraktivere Produkte.

Dazu schlechtes Akku-Managemnet bei den Stabblitzen, die haben den Leistungsabstand zu den kleineren Blitzen nahezu eingebüßt, etc..

 

Hier mal ein ganz großes LEIDER.

Ich hätte es Metz gewünscht, frischer und agiler am Markt der Systemblitze positioniert gewesen zu sein und die Strobisten-Welle der letzten Jahre erfolgreich ausgenutzt zu haben, die nun fast gänzlich von den China-Blitzen dominiert wird.

 

Mehrpreis für deutsche Ware, die auch innovativ ist oder etwas eigenständiges bietet, gerne; ich habe ja auch lieber eine M mit Messsucher als eine Sony A7 ohne.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Mein Metz Aufstecker fuer die Canon war ein Fehlkauf, hat sich schnell ueberhitzt. Es war damals ein weit verbreitetes Problem, schade das es gerade bei dem Topgeraet der Serie passiert ist. Einmal ist er mir eingegangen, wurde auf Garantie repariert, aber so recht einsetzen habe ich ihn mich damals nicht mehr getraut. Auch die Haptik und Verarbeitung ist mit denen der Original Canon Geraete nicht vergleichbar. Dafuer waren sie etwas billiger.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...