Jump to content

Grundverständnis - Blitz


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, aktuell beschäftige ich mich mit dem Blitz an der M - wissend, dass er dort nichts zu suchen hat...

 

Bei Canon habe ich ich immer auf Blendenautomatik, hohe Iso - um das Umgebungslicht dabei zu haben - und TTL geblitzt. Der Blitz brauchte also nur leicht aufhellen und ist ganz reduziert im Bild. So kam immer noch etwas Schärfe/Kontrast in Bilder, welche sonst verwackelt wären... In Summe null Ausschuss - nichts vermessen.

 

Habe ich einen Denkfehler oder geht das an Leica´s nicht?

Teste mit dem SF 24D und dem Metz 54MZ-3 adaptiert am SCA3502.

 

Bei hohen ISO, großen Blenden sind die Bilder grundsätzlich überblitzt - schätze 2 Blenden.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank schon mal - René

Link to post
Share on other sites

Hi,

es ist in der Tat leider so, das Leica das Thema Blitz nicht ernst nimmt.

Was bei mir dazu führte, wenn ich Blitz brauche nehme ich die Leica nicht mit.

 

Und ich brauch oft Blitz, gerade wenn viel Licht da ist.

Aber das haben sie wohl noch nicht wirklich realisiert.

 

Ich bemängele dies auch schon seit vielen Jahren, nur es ändert sich nichts.

Jetzt ist METZ auch noch insolvent, Leica selbst kann Blitz nicht, mal gespannt ob

da jemand aufwacht................:rolleyes:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst, Danke für Deine Info. Wirklich schade - na mal sehen, versuche derweil mich mit dem 24d "anzufreunden" wobei ich dann doch lieber darauf verzichte... Viele Grüße, René

 

 

Hi,

kommt halt immer darauf an was man machen will.

Ein Blitz direkt auf der Kamera ist immer Mist, damit kann man Bilder für die Zeitung machen,

da kommt es auf nichts an.

Willst Du aber etwas geziehlt in Szene setzten, geht das nicht mit Blitz von vorne, und in aller Regel auch nicht mit einem Blitz alleine.

 

Also brauchst Du ein Blitzsteuergerät auf der Kamera, und mindestens 2 besser 3 Blitze.

Diese müssen unabhängig von der Verschlusszeit auch mit z.B. 1/4000 sek. noch betrieben werden können. Und von der Kamera aus verstellbar.

Die Kamera sollte einen eingbauten Blitzbelichtungsmesser haben, der per Vorblitz die Belichtung einstellt.

 

In diese Richtung müsste es gehen, bereits im Kameramenue einstellbar, daher meine Kritik.

 

Es gibt Hersteller, die können das schon Jahrelang.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

...klar - da bin ich bei dir.

Jedoch habe ich die M für "minimal". Ich möchte da nicht mehrere Blitze schleppen - dafür habe ich größere Blitze/Kameras...

Konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Blitzperformanz ist wie sie ist - leider nicht so 3x.

Viele Grüße, René

Link to post
Share on other sites

Das gescheiteste ist, Du stellst den SF24D auf manuell und regelst damit die Blitzleistung (da kannst Du das Teil auch entsprechend 'runterfahren') oder auf 'A' am Blitz mit Blitz-Korrektur. Dann funktioniert's auch in aller Regel.

 

Bei (Quasi-) TTL kann es schon sein, daß der Abstand zum Objekt zu gering ist in Verbindung mit offener Blende, rsp. der Meßblitz das Weite sucht, wenn das Objekt auch nahe ist :)

 

Ein SF24D kann auch entfesselt verwendet werden (mit Nikon Kabel o.ä.), das funktioniert eigentlich wunderbar.

Link to post
Share on other sites

Bist du dir sicher das der SF 26 mit der M harmoniert ?

Oder ist der nur für das neue T System?

Ich habe meinen SF 24D gestern im Nahbereich mit der M9 ausprobiert , ich habe ihn um 3 Stufen runter gedreht und hat ziemlich gut im TTL Modus funktioniert.

Aber was echt lästig ist , ist das es keine Auslösung über einer 180igstel sec. gibt.

Oder kennt da jemand eine Bastellösung?

 

Mfg Znarf

Link to post
Share on other sites

Bist du dir sicher das der SF 26 mit der M harmoniert ?

Oder ist der nur für das neue T System?

Ich habe meinen SF 24D gestern im Nahbereich mit der M9 ausprobiert , ich habe ihn um 3 Stufen runter gedreht und hat ziemlich gut im TTL Modus funktioniert.

Aber was echt lästig ist , ist das es keine Auslösung über einer 180igstel sec. gibt.

Oder kennt da jemand eine Bastellösung?

 

Mfg Znarf

 

Ich habe den neuen SF 26 auf meine M im TTL Modus probiert - war problemlos, und das Licht war auch nicht so hart und direkt, weil das Gerät schwenkbar ist. Auch sehr klein und nett - werde ich erwerben...

/Anders

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo in die Runde,

ich schließ mich hier mal an:

 

ich habe mir ebenfalls einen SF 24D für meine Leica M-240 gekauft. Auch ich möchte den im Grunde nur zum Aufhellen (sowohl - und in erster Linie, draußen bei Sonnenschein, als auch drinnen) verwenden.

Beim Testen erscheint mir bisher der Automatikmodus am simpelsten. Aber so ganz hab ich den Bogen nicht raus.

Komischerweise stimmen zwar die Ergebnisse, aber ich verstehe nicht wirklich wie ich den Blitz kontrolliere.

Was ich festgestellt habe: Die besten Ergebnisse bekomme ich in der Regel bei drei Blenden Korrektur nach unten und Blende 11 (am Blitz). So habe ich noch die natürlichen Schatten, allerdings soweit aufgehellt, dass noch genügend Zeichnung vorhanden ist.

 

Was ich nicht verstehe:

- Warum kann ich drei Stufen nach unten nur dann einstellen, wenn ich eine entsprechend hohe Blende eingestellt habe? Hat das damit zu tun, dass die Blitzleistung nicht weiter gedrosselt werden kann?

- Und was hat es generell mit den Blendenstufen auf sich? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Blendendstufen am Blitz gar nichts mit der Einstellung am Objektiv zu tun haben?

- Warum ist die Blindleistung dann stärker, wenn eine kürzere Reichweite angezeigt wird?

 

Wie gesagt, irgendwie stimmen die Ergebnisse, nur weiss ich nicht warum. Ich muss auch zugeben, dass ich das Blitzen auch an der Canon nie so wirklich unter Kontrolle bekommen habe. Das liegt wohl daran, dass ich es immer vermieden habe, wo ich nur konnte, und dementsprechend nicht so wirklich dazu gelernt habe. Ich habe wohl verstanden, dass ich grundsätzlich zwischen Umgebungslicht und Blitz unterscheiden muss. Aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, den Blitz nicht zu beherrschen.

- Hat jemand einen guten Literaturtip oder Hinweise für Webseiten mit deren Hilfe ich das änder kann?

Derzeit bin ich nicht wirklich daran interessiert, mit mehreren Blitzen alles perfekt in Szene zu setzen, aber ich bräuchte praktische Tips für den minimalistischen Umgang mit einem Blitz. Z.B. Verwendung von Folien, ...

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Florian

Edited by jack-tucker
Link to post
Share on other sites

Mir ging das mit dem Blitzen eine Zeitlang auch so, bis ich die Webseiten von Neil van Niekerk kennengelernt habe. Was den SF24 D angeht, so schätze ich sein übersichtliches Bedienungskonzept. Ich verwende ihn an der X2. Der Nachteil besteht eigentlich nur darin, dass er keinen dreh- und schwenkbaren Kopf hat. Das lässt sich nur mit Hilfe einer Schiene und Kugelkopf realisieren - oder man fährt ihn ganz aus der Hand. In beiden Fällen muss der Blitz jedoch über ein Nikon Kabel mit der Kamera verbunden werden. Nun zu Niekerk. Ich bin auf ihn gestoßen, weil ich das Blitzen mal verstehen und nicht alles dem Zufall überlassen wollte. Bücher haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich verwende seitdem ein schwarzes Moosgummi sowohl am 24D als auch am Metz 54MZ4/4i, was gerichtetes und gleichzeitig weiches Licht ergibt. Die Handhabung des Metz 54 ist wegen seiner dreh- und schwenkbaren Reflektors wesentlich einfacher. Der Blitz kann eben auf der Kamera bleiben. Ich habe jüngst eine Familienfeier mit der Kombi X2 und Metz-Blitz fotografiert, mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Meine Erfahrung: Wenn man gute Blitzergebnisse haben will, erfordert das Übung. Aber da ich die Resultate auf dem Display sofort beurteilen kann, geht alles etwas schneller als zu Filmzeiten. Hier der Link: http://neilvn.com/tangents/about/black-foamie-thing/

 

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...