Jump to content

Moor ...


Guest Widukind

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hey Gerd,

 

da hast Du nicht ganz Unrecht. Nicht, daß es noch zu einer "Deflation" führt, sprich: "Niemand möchte meine Bilder mehr sehen ... trotz Angebots ... !" :rolleyes::D

 

Ich habe halt soviele Fotos aus der Natur, weil ich eben so ein oller Waldschrat bin und ständig draußen und nie ohne Knipse. Aber ich werde mal ein wenig auf die Bremse steigen ... ;)

 

Gruß Peter

 

Ich will Dich nicht bremsen, jeder darf hier so Bilder im Forums-Maß einstellen wie er möchte. Ich habe Dir nur meinen Eindruck geschildert und ich sehe wirklich gern auch viele Bilder... aber für mich reduziert sich mein Aufmerksamkeitspotential bei, wie gelegentlich von Dir in wirklichen schönen Bildern gezeigt, 10 oder sogar mehr Bildern ganz ähnlichen Motivbereichs. Ich dachte mir das schon, dass Du wirklich aus dem Vollen schöpfen kannst und ich finde, in sehr guter Qualität.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Widukind
... aber für mich reduziert sich mein Aufmerksamkeitspotential bei, wie gelegentlich von Dir in wirklichen schönen Bildern gezeigt, 10 oder sogar mehr Bildern ganz ähnlichen Motivbereichs...

Das sehe ich etwas anders. Einmal ist Moor natürlich eine relativ kleine der Landmasse in Deutschland. Von daher die Ähnlichkeit. Zum zweiten sind für mich die Motive hier immer wieder neu und anders. Selbst die selben Stellen verändern sich teilweise in Tagen, Wochen und längeren Abständen teils erheblich. Und zum Dritten sind Moore nicht Jedermann´s Sache. Genauso wenig, wie typische Bewohner à la Vipera berus und Konsorten. Es besteht z. B.ein erheblicher Unterschied zu schicken Riemchensandaletten als Accessoire in der Streefotografie ...;)

 

Nichtsdestotrotz möchte ich hier nur einen kleinen, variierenden Einblick in diese schöne heimische Wildnis-Landschaft geben. Wohl wissend, daß ich eher die wenigen Liebhaber dieses nassen Terrains damit ereichen werde. Übrigens für unsere Vorfahren, die Germanen, Kelten und Slawen waren es teils heilige Orte. Ähnlich denen der native Americans in Übersee ...

 

Anbei noch ein Bild aus dem Großen Moor bei Becklingen

Link to post
Share on other sites

.

 

..... Und auch ganz "gerechte" Orte, an denen oder besser in denen auch die Gerichtsbarkeit und Verbrechen vollzogen bzw. verübt wurden, durch "Versenken"

Meiner Phaszination für Moore und der Fauna und Flora dieser verschwindenden "Landschaft" tut das keinen Abbruch.

Hier im Voralpenland (ich lebe in Bayern) gibt es noch einige wenige, fast intakte Moore ( ohne aktuelle Gerichtsbarkeit :D )

Schon als Schüler habe ich mit großem Interesse die Torfballen für unseren Garten nach Besonderheiten durchsucht und mir die Pflanzenarten unter meinem Schülermikroskop angeschaut.

Also zeig mir ruhig Moore und das Wollgras.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Interessantes Thema, schöne Bilder! Ich freue mich hier so eine Serie zu sehen. Wenn man fotografiert, sollte man das ablichten was einem selbst wichtig ist, und das gelingt die sichtbar gut. Danke.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Bauer wird schon eine Genehmigung für das Verfahren haben.

Aber sicher!

 

Auf Naturschutzflächen würde das sicher in Deutschland so nicht erlaubt.
Richtig, so nicht.

 

Aber jegliche Urbarmachung ist seit Jahrtausenden ein Eingriff in die Natur, sonst hätten wir nämlich nichts zu essen.

Wenn es sich dabei ums Essen drehen würde, wäre dagegen ja garnichts einzuwenden. Mir ist das Übermaß der Maiswälder hierzulande inzwischen nur etwas suspect.

 

Es gibt praktisch keine unberührte Natur mehr bei uns, wo man schafft und gräbt entsteht Kultur.

Entsteht da wirklich immer Kultur??

 

Ich fände es nur besser, wenn Arbeitslose zum Rigolen statt den Raupenschleppern genommen würden.

Hätte das dann eventuell auch den Vorteil der Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze im peripheren Bereich der Bullenpeitschenfertigung?:rolleyes:

 

Nachdenklich, sehr nachdenklich angesichts der schönen Bilder. Davon abgesehen, waren die Moorflächen in der Norddeutschen Tiefebene nicht gar so klein. Eher im Gegenteil waren sie hierzulande vorherrschend. Erst die Urbarmachung und Drainierung in den letzten 300 Jahren hat der Landschaft das heutige Gesicht gegeben und da denke ich, sollten die verbleibenden Moorflächen möglichst unangetastet bleiben. Leider werden aber bis heute Flächen industriell abgetorft. Was an diesen Orten danach übrigbleibt macht nicht so viel Freude beim Hinschauen.

 

Es stimmt schon, das Moor ist etwas Besonderes. Für mich war das Erlebnis Moor vor 30 Jahren ein Grund, hierher zu ziehen.

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Höret

 

Es gibt nichts Totes auf der Welt,

hat alles sein´ Verstand,

es lebt das öde Felsenriff,

es lebt der dürre Strand.

 

Laß deine Augen offen sein,

geschlossen deinen Mund

und wandle still, so werden dir

geheime Dinge kund.

 

Dann weißt du, was der Rabe ruft

und was die Eule singt,

aus jedes Wesens Stimme dir

ein lieber Gruß erklingt.

 

 

 

Hermann Löns

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...