Jump to content

EPSON SureColor SC-P600 oder Stylus Photo R3000


kempi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

ich möchte mir einen neuen Fotodrucker kaufen. Ca. 80% mache ich SW-Ausdrucke auf matten Papieren.

Jetzt gibt es ja einen neuen Epson-Drucker, den SureColor SC-P600. Ist der wirklich besser als ein Stylus Photo R3000?

Ach ja, es muss wieder ein Epson werden, da ich meine SW-Ausdrucke gerne mit dem QuadTone-RIP mache.

 

8-)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auf den diesjährigen Leica Erlebnistagen hielt ein Epson-Mitarbeiter einen Vortrag. Kurz vor diesem Vortrag habe ich Ihn nach den Unterschieden zwischen R3000 und dem neuen P600 gefragt. Er hat mir geantwortet, dass insbesondere beim Bedrucken von matten Papieren eine deutliche Verbesserung zu erwarten sei. :)

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

 

ich möchte mir einen neuen Fotodrucker kaufen. Ca. 80% mache ich SW-Ausdrucke auf matten Papieren.

Jetzt gibt es ja einen neuen Epson-Drucker, den SureColor SC-P600. Ist der wirklich besser als ein Stylus Photo R3000?

Ach ja, es muss wieder ein Epson werden, da ich meine SW-Ausdrucke gerne mit dem QuadTone-RIP mache.

 

8-)

 

Hi,

dass sollte doch die Aussage sein...........:)

 

"Der Nachfolger des Epson PRO 3000 A3+ Druckers. In ihm kommen die neu entwickelten UltraChrome-HD-Tinten mit insgesamt neun Farben (C,M,Y, LM, LC, LG, LLG, Matte- und Photoblack) zum Einsatz, die einen sehr weiten Farbraum abdecken und auf geeigneten Papieren sagenhafte 2,84 DMax Schwarzdichte erreichen sollen. Der SureColor SC-P600 bietet zudem eine WLAN-Schnittstelle. Der Epson SC-P600 kommt mit vollen 25,9 ml Tintentanks."

 

Also Verbesserungen gerade im s/w Bereich.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich verwende für sw matt einen Epson 1500, umgerüstet auf sw Tinten. Sehr preiswert, der Drucker, die sw Tinten und dadurch die Drucke.

 

Und ich bisher den R800 mit Originaltinte und dem QuadTone-RIP. Sehr gute SW-Ergebnise, die mit dem R3000 auch zu erwarten sind.

Den QTR gibt es leider bis auf weiteres nicht für den P600. Da plane ich mit Mirage zu drucken.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hinsichtlich des Epson Surecolor SC-P600 wurde es hier im Forum etwas „ruhiger“ und ich würde mich freuen, wenn Nutzer dieses relativ neuen Druckers einige Erfahrungen weitergeben könnten.

 

Im Internet lässt sich einiges finden und insbesondere Northlight Images hat eine größere Abhandlung eingestellt (einschl. Bildmaterial).

 

Fine Art Printerkommt in der Zusammenfassung zu folgendem Ergebnis:

 

Fazit: Der P600 zeigt das technische Potential der Bildwiedergabe und ist ideal für Einsteiger geeignet, die durch die Hilfefunktionen des Displays geleitet werden. Der Käufer kann mit dem P600 die bestmögliche, professionelle Bildqualität in der Klasse A3+ fertigen. Die umfangreichen Möglichkeiten, die der Treiber bietet, den erweiterten Schwarzweiss-Modus  eingeschlossen, ermöglichen zudem Bilder in neuer Brillanz, wie sie bisher nur Besitzern der HDR-Tinten-Drucker wie 4900 und 7900 möglich war. Die neuen HD-Tinten des P600 untermauern zudem die Spitzenstellung von Epson im Markt für Bildausgabe“.

 

Auch wenn die Informationen im Netz sehr umfangreich sind und der Drucker mit seinen Fähigkeiten sehr gut beschrieben ist, würde ich mich über praktische Erfahrungen unserer „Forenten“ freuen. Mein Bedarf (Hobby) ist noch nicht ganz klar - Gelegenheitsdrucker oder doch intensiveres Drucken? - so dass ich derzeit mit Blick auf das Preis- Leistungsverhältnis mit diesem P600 liebäugle (im Gegensatz zum Epson Stylus Pro 3880 oder dem angekündigten Epson SureColor SC-P800)?

 

Sollten bereits an anderer Stelle Beiträge im Forum eingestellt sein, bitte kurzen Hinweis.

Edited by peco
Link to post
Share on other sites

Hi,

wer einen Pro 3800 oder 3880 hat, braucht sich wohl erst mal keine Gedanken zu machen.

Wer neu kauft muss überlegen.

Er muss aber wohl in Kauf nehmen das die ICC Profile für vorhandene Papiere erst mal

dünn gesät sein werden.

Außer den Original Epson, da wird es wohl in Kürze alle geben.

 

Oder eben selber machen, wer dass Equipment dazu hat.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

Danke für Deine Antwort. Bei mir geht es um den Einstieg - ich habe also derzeit weder einen 3800 noch einen 3880 und da mir noch nicht klar ist, wie intensiv ich den Drucker nutzen werde, überlege ich, ob der P600, der als "Einsteigermodell" beschrieben wird, für einen absoluten Neuling der Richtige ist oder ob ich auf den neuen P800 (mit WLAN) warten soll. Letzterer wird mit Blick auf den Preis nicht sehr weit von dem Stylus Pro 3880 liegen, wobei Epson selbst diesen neuen Drucker (im Handel ab Juni 2015) als das Nachfolgemodell des Pro 3880 bezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

Danke für Deine Antwort. Bei mir geht es um den Einstieg - ich habe also derzeit weder einen 3800 noch einen 3880 und da mir noch nicht klar ist, wie intensiv ich den Drucker nutzen werde, überlege ich, ob der P600, der als "Einsteigermodell" beschrieben wird, für einen absoluten Neuling der Richtige ist oder ob ich auf den neuen P800 (mit WLAN) warten soll. Letzterer wird mit Blick auf den Preis nicht sehr weit von dem Stylus Pro 3880 liegen, wobei Epson selbst diesen neuen Drucker (im Handel ab Juni 2015) als das Nachfolgemodell des Pro 3880 bezeichnet.

 

 

Hi,

 

ich hatte hier auch schon was dazu geschrieben

http://www.l-camera-forum.com/topic/244446-neuer-epson-ersetzt-3880er/

Wenn überhaupt, würde ich in dieser Größe wohl diesen nehmen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Eine Frage an die Techniker:

macht es einen Unterschied im Verarbeitungskomfort: Ansteuerung des Druckers (Epson 3880) mittels Netzwerkkabel oder USB?

 

Passt zwar nicht ganz hierher, :-)

 

Hallo Gauss,

wenn Du nur mit einem Rechner auf den Drucker zugreifen möchtest, ist es egal, ob Du ihn per

USB ansteuerst, oder ob Du ihn im Netzwerk hast. Hast Du mehrere Rechner, mit denen Du

den 3800er ansteuern möchtest, ist es natürlich komfortabler, wenn der Drucker im Netzwerk

ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der 3800er eine Netzwerkkarte hat.

 

Grüße

Daniel

Link to post
Share on other sites

Hi peco,

der 600er hat auch w-lan.

 

Uwe

Moin Uwe

 

danke für die Info - WLAN ist für mein zukünftiges "Foto-Spiel-Zimmer" prima, da ich damit die Einrichtung des Raumes einfacher gestalten kann - Kabelsalat hatte ich bisher ausreichend :) 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Poseidon,

 

an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei Dir bedanken, auch wenn es hier off topic sein mag.

 

Ich habe mir ja einen neuen Drucker gekauft und weil Du es eigentlich hier im Forum propagierst, auch "MIRAGE".

 

Das beste Investment seit langem.

 

Deshalb Danke,

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Seit einigen Wochen nutze ich den  SC-P600. Fazit bisher: Richtig gut, wenn das passende Papier gefunden wurde und das richtige Profil dafür zur Verfügung steht. Vom Hahnemühlen Baryt-Papier bin ich seeeehr begeistert, wenn Photos von der MM gedruckt werden sollen. Würde mich sehr interessieren, was andere für Erfahrungen mit verschiedenen Papiersorten gemacht haben und ob ein Austausch über die richtigen Profile möglich wäre. Überhaupt Profile: Wäre es nicht sinnvoll, wenn auch ausgeklügelte Profile für LR hier irgendwo hinterlegt werden könnten? Das wäre für die verschiedenen Kameras doch richtig nützlich. Es besteht ja kein Benutzungszwang, aber hier könnten noch einmal richtige Verbesserungen im Endergebnis erzielt werden, die es erlauben könnten, die optischen Qualitäten der Leica-Produkte richtig auszureizen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...