Jump to content

Wege ...


Guest Widukind

Recommended Posts

Guest Widukind

Advertisement (gone after registration)

Mit "Wege" meine ich keine Autobahnen, Schienenstränge und dergleichen. Sondern eben nur ganz einfach Wege. Auch Trampelpfade, aber keine Kletterrouten. Keine technisch-logistischen Abläufe. Sondern nur einfache Wege. Wo man zu Fuß lang gehen kann. Auch angeschnitten. Aber lieber frontal und irgendwie geometrisch. Wege eben ... einfach Wege ... :)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 456
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Widukind
Mir gefällts sehr gut, hoffe da kommen noch mehr Wege.

Bei den Grüntönen würde ich noch mal ein wenig korrigieren, zumindest auf meinem Monitor haben sie einen leichten Farbstich (einmal blau einmal gelb ;))

 

Gruss

Stefan

 

Moin Stefan,

 

ja # 001 ist etwas "blautännisch":D ... oben rechts und hinten drin,

 

und # 002 hat tatsächlich etwas "gelbsüchtiges" :o

 

Wege muß ich immer wieder fotografieren. Leider habe ich die meisten und besten mit einer anderen Kamera gemacht.

Werde jetzt aber öfter mal wieder durchs Leica-Objektiv schauen und versuchen etwas Interessantes mitzubringen ;)

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Bei den Grüntönen würde ich noch mal ein wenig korrigieren ...

 

... schau mal, ist es jetzt besser. Velvia-Format kriege ich mit der ollen Kiste nicht hin ... :D

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

#1 finde ich in der neuen Version noch besser, bei #2 wird der Himmel komisch. An dem Velvia bin ich bei den Farben auch schon verzweifelt. Hast Du schon mal Negativfilme probiert? Ich finde, es klappt da bei den Farben einfacher.

 

Bin auf jeden Fall auf weitere Wege gespannt, die Idee gefällt mir sehr gut

 

Viele Grüsse

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Advertisement (gone after registration)

Moin Stefan,

 

den Velvia hatte ich nur erwähnt, weil ich den "früher" gerne für Landschaften benutzt habe. Da war dir ein sattes Grün sicher ;)

 

Nein das sind digitale Aufnahmen aus der Lumix FZ 50 = bgl. mit der Leica V-Lux 1.

 

Und stimmt, beim zweiten Bild ist die Verbesserung des Grüns auf Kosten eines künstlichen Blau im Himmel gegangen.

Das meinte ich mit meiner "ollen Kiste". Ich arbeite hier mit einer - für Digitalzeiten - uralten Knipse und nutze für die EBV lediglich Picasa ...

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Wirklich eine Wolfsspur? Ist das in der Lausitz? Gerade die letzten Bilder gefallen mir gut, ich liebe solche Wege.

 

Bezüglich der Farben würde ich mich vom Velvia als der Referenz lösen. Ich habe den Fehler gemacht, bei meinen Digitalbildern die Wirkung meines geliebten Velvia 50 reproduzieren zu wollen, was praktisch immer in falscher, unnatürlicher Farbwiedergabe mündete. Ein projeziertes Dia ist etwas komplett anderes als ein Bild am Monitor. Sogar, wenn ich den Velvia gescannt habe, hatte ich es schwer, auch nur einigermaßen den Eindruck rüberzubringen.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Moin Marcus,

 

das ist leider nur der Tatzenabdruck meiner verstorbenen Schäferhündin "Saika" ;)

Aber der Weg liegt im Wolfsgebiet im LK Celle. Hier in der Nähe habe ich auch schon Wolfslosung gefunden. Einen Wolf gesehen habe ich aus der Entfernung auch schon.

Leider hatte ich an dem Tag weder mein Leica Duovid, noch meine Knipse dabei, um genauer hinschauen zu können ...

 

Was den "Velvia-Eindruck" angeht, so ist da Fujifilm mit seinen Kameras besser dran. Dort kann man ja den besagten Look in der Kamera einstellen.

Mal ein Wink an die Leica-Ingenieure, diese Lizenz zu erwerben und in künftige Leica-Cameras einzubauen ... :)

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Der Leica -Look ist doch in den Leica-Kameras schon drin. Das ist doch gerade das Besondere, dass man den nicht extra einstellen muss.

Mit diesen Spielereien kann sich die Konkurrenz beschäftigen...... Bei Leica spielen die Fotografen und nicht die firmware - Schreiber. :-))))

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Moin Gerd,

 

Deine treue Liebe zu Leica ehrt dich, aber Velvia ist nun mal eine (Dia)Film-Emulsion, die bei Landschafts(Grün)Fotografen Weltruhm erlangte.

Darum Ehre, wem Ehre gebührt. Als Spielerei würde ich es nicht bezeichnen. Diese Art Bilder sprechen schon für sich. Ich find´s gut.

Leider darf man sie hier ja nicht zeigen ...

 

Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Moin Gerd,

 

Deine treue Liebe zu Leica ehrt dich, aber Velvia ist nun mal eine (Dia)Film-Emulsion, die bei Landschafts(Grün)Fotografen Weltruhm erlangte.

Darum Ehre, wem Ehre gebührt. Als Spielerei würde ich es nicht bezeichnen. Diese Art Bilder sprechen schon für sich. Ich find´s gut.

Leider darf man sie hier ja nicht zeigen ...

 

Gruß Peter

 

Ja, der Velvia hatte das schönste Grün. Ich mochte eher den kühlen Ton der Kodaks insbes. des Ektachrome. agfa war mir zu rot/warm.

Velvia war übrigens immer auch noch ne Mark teurer, meine ich mich zu erinnern. Habe ich weniger benutzt.

Ich habe viele Tausend Dias fotografiert und den Großteil inzwischen entsorgt.

Und leicatreu bin ich eigentlich nicht, mit Yashica, Mamiya, Nikon analog, mit Oly, Sony und Pana digital. Und alle diese Digitalen mit M und R-Linsen adaptiert. :-) Von Leica habe ich nur analog M und R.

Und selbstverständlich darf jeder die Bildbearbeitungsprogramme beurteilen wie mag. Leben und leben lassen...... Was kommt hinten raus... nur das Bild zählt, meine ich.

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

... in Farbe sieht´s nochmal etwas anders aus. Da reflektieren das Schild, der Pfahl und der rote Strauch sehr schön das Seitenlicht.

Und die Spiegelung in der großen Pfütze ist noch deutlicher ...

Link to post
Share on other sites

Pilgerweg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Bergweg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Weg nach oben

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß harald

Edited by digidiver
Link to post
Share on other sites

Intragna/TI; Zugang zur "Römischen" Brücke

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ebenda, vom anderen Ufer aus gesehen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mein Garten

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...