Jump to content

Welche M für Diafilm?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Bisher fotografiere ich mit einer M6, hauptsächlich SW.

Da jetzt dann eine längere Reise bevorsteht, spiele ich mit dem Gedanken mir eine zweite Leica M zu kaufen um zusätzlich Dias belichten zu können ohne auf SW-Aufnahmen des selben Motivs zu verzichten.

 

Nun stellt sich natürlich die Frage welche M hierfür am besten geeignet ist.

Hat die M7 Vorteile gegenüber der M6 aufgrund des Verschlusses oder Belichtungsmessers?

Oder doch eine meterlose M und mit Handbelichtungsmesser?

 

Freue mich auf eure Meinungen zu dem Thema.

 

LG, Josef

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen hier im Leica Forum.

 

Die M7 hat den "Vorteil", daß sie Zeitautomatik hat. Wenn du das nicht benötigst,

kann es ein günstigeres Modell werden. Z.B. das Farbpendant zu deiner jetzigen M6.

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

...

Eine preiswerte Alternative könnte darin bestehen, die M6 mit ihrem eingebauten Belichtungsmesser für die genauere Werte erfordernde Diafotografie einzusetzen und für Schwarz-Weiß eine M ohne Belichtungsmesser wie M2, M3 oder M4 gebraucht zu erwerben.

So habe ich einige Jahrzehnte mit M6 und M3 fotografiert.

Für zusätzliche Lichtmessung kam noch ein externer Belichtungsmesser mit.

Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe

 

Hallo,

der Artikel ist sehr ausführlich und fundiert.

Aber vor dem Hintergrund der Frage: ".... für Diafilm" kann ich aus Erfahrung nur die Antwort geben: M7.

Selbst wenn die 'Leica-Puristen' zu einem anderen Ergebnis kommen,

die Zeitautomatik ist gerade für Diafilme, wo es auf eine exakte Belichtung ankommt, hervorragend geignet.

Sie arbeitet mit der mittenbetonten Integralmessung bei den überwiegenden Motiven sehr gut!

Und wenn man will, kann man die 'ältere' Art der Beleichtungsmessung trotzdem nutzen.

Warum soll man da noch mit einem externen Belichtungsmesser hantieren?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde mir eine 2. M6 holen. Der Belichtungsmesser ist sehr genau. Die Kamera und das Handling bist Du gewohnt.

Hi

Das würde ich auch so machen, am besten eine M6 mit einer anderen Lackierung.

Ich habe zum Beispiel eine titanisierte M6 die verwendete ich für Dia, und eine silber verchromte M6 für s/w oder Farbnegativ. Davor hatte ich eine M3 und M4 mit Belichtungsmesseraufsatz dies geht auch ganz gut. Aber die M6 ist ja heutzutage günstig zu haben und ist bequemer und genauer bei der Belichtungsmessung.

Ich schätze vor allem gegenüber der Automatik, dass man während der Aufnahme, je nach Motiv die Belichtung noch etwas korrigieren kann.

Gruss Peter

Edited by Peter Bailer
Link to post
Share on other sites

(...) eine zweite Leica M zu kaufen um zusätzlich Dias belichten zu können ohne auf SW-Aufnahmen des selben Motivs zu verzichten.

 

ob das Herumlaufen mit zwei Msen am Hals noch der Vorstellung vom leichten M-System entspricht, musst du Dir vielleicht vorab selber beantorten.

 

Hat die M7 Vorteile gegenüber der M6 aufgrund des Verschlusses oder Belichtungsmessers?

 

die M7 hat quartzgesteuerte Belichtungszeiten. d.h. sie laufen präziser ab als die mechanisch gesteuerten Zeiten der anderen Modelle. braucht man das? nein- auch für Diafilm nicht. aber es ist so.

 

ansonsten bietet die M7 eine Belichtungsautomatik, die aber mit der Messcharakteristik erst in bischen geübt werden will und nach meiner Einschätzung mit SW-Film nützlicher sein dürfte als mit Diafilm.

 

Oder doch eine meterlose M und mit Handbelichtungsmesser?

 

... und da dann den SW-Film reinlegen. das wäre eine Alternative. dann hätttest Du die M6 mit Diafilm gut bestückt und könntest SW einfach so belichten. den Handbeli würde ich daheim lassen und im Zweifel mal mit der M6 die Belichtung messen. SW-Film ist ja nicht so kritisch...

Link to post
Share on other sites

Theoretisch M7 ja. Mit Gossen Digisix aber, auffallend Licht messend, habe ich 100% gute Belichtingen. Reflektierend Licht messen ist mit Dia in meiner Erfahrung nicht ohne Risiko. Also M4 mit Gossen ist preiswerter

Link to post
Share on other sites

Theoretisch M7 ja. Mit Gossen Digisix aber, auffallend Licht messend, habe ich 100% gute Belichtingen. Reflektierend Licht messen ist mit Dia in meiner Erfahrung nicht ohne Risiko. Also M4 mit Gossen ist preiswerter

 

Das stetige Arbeiten mit einem separaten Belichtungsmesser muss man dann aber mögen, zumal ja in seinem Fall eine 2 Kamera auch noch dabei ist. Da kommt irgendwann zu viel Equipment ins Spiel.

Link to post
Share on other sites

weniger Aufwand ist es sicher mit der M7, die Belichtungsmessung ist zuverlässig und der Verschluss genauer als bei den mechanischen Ms (so sagt man).

 

Allerdings ist natürlich Objektmessung, wie schon Otto geschrieben, manchmal auch problematisch. Aber solange man weiß was man tut...

Link to post
Share on other sites

Von den ersten M6-Modellen würde ich Dir abraten, da die Belichtung angezeigt wird über zwei rote LED-Pfeile (rechts u. links), die beide gleich hell leuchten müssen.

Das ist mitunter je nach Helligkeit im Sucher schwierig zu beurteilen.

 

Wenn M6, dann eher die M6 TTL, da diese noch zusätzlich einen roten LED Punkt im Sucher hat, der bei korrekter Belichtungseinstellung aufleuchtet.

 

Ebenso kann ich mich den Empfehlungen zur M7 anschließen.

 

Allen M6, M7 Modellen bis hin zur aktuellen M240 muß ich jedoch den Vorwurf machen, daß das Belichtungsmeßfeld nicht gut definiert ist.

 

(Lediglich bei der aktuellen M240 kann man einen gezielteren Meßkreis definieren über das Menü, indem man von der Messung auf dem Verschlußvorhang wechselt zur Messung auf dem Sensor.)

 

Wenn Du eine solide analoge Fotografiermaschine suchst aus komplett original Wetzlarer Produktion mit dem Tolerance-Matching-System und auch keine Bange hast vor blöden Kommentaren zum Aussehen, dann kann ich Dir noch eine gut gepflegte M5 ans Herz legen.

 

Hinsichtlich der Definition des Belichtungsmeßfelder ist sie aus meiner Sicht die präziseste analoge M.

Insbesondere bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven ist das sehr hilfreich zur Vermeidung von Unterbelichtung.

 

Hinzu kommt, daß die Einstellung nicht über LED's erfolgt, sondern über Zeiger u. Markierung, die zur Deckung gebracht werden müssen.

Durch die "schräg" angeordnete Markierung sind auch Über - und Unterbelichtung von 1/2 Blendenstufe exakt einstellbar im Gegensatz zu den M6.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Hallo,

 

vielen Dank nochmals für eure Tipps.

Da ich eine gebrauchte MP zu einem fairen Preis angeboten bekommen habe, bin ich jetzt mit MP und M6 unterwegs.

 

LG, Josef

 

Manchmal regeln sich die Dinge über den Preis ;)

 

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...