Jump to content

Roller - - ein neuer Faden


muellerman779

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Empfehle für Vespatouren die Marken, nicht so überlaufen wie die Toskana.

Und die Leica nicht vergessen, es gibt immer was zu knipsen.

 

[ATTACH]484099[/ATTACH]

===

 

Florenz ist auch ein gutes Pflaster für Roller:

 

Link to post
Share on other sites

So schätze ich die Geschwindigkeit meiner 50er Vespa gegenüber meinem Rennrad auch ein.

Gefühlt jedenfalls.:D

 

Das kommt drauf an :rolleyes: Wenn diese 50er "wollen" oder "dürften", dann sind sie nicht viel langsamer als die 125er.

Entscheidend ist auch die Wahl der Route, asphaltierte landwirtschaftliche Wege, z.B. durch Weinberge, machen auch bei weniger Tempo Spaß.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

lautstarke abstimmungsfahrt mit einem yamaha airox ehemals 50ccm

wegen hubraumerhöhung(125ccm) und umbau auf flachschiebevergaser usw,usw,usw.....:eek:

ziemlich bedenkliches ehemaliges tuningobjekt meines sohnes :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hier sind eindeutig zuviele Vespas....Schwalbe rules!!!:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Is alt das Bild, aber ich liebe es :p)

Edited by eckart
  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Die Schwalbe ist ein kleines Motorrad im Rollerdesign, konstruktiv näher am Motorrad. Schmälert natürlich nicht ihren Kultstatus. Ein Rollerfreund aus Leipzig (!) hat auf seiner 50er Vespa einen Schwalbenabschusszähler, der räumt recht zielstrebig mit dem Gerücht auf, eine Schwalbe sei grundsätzlich schneller als eine 50er-Vespa :cool: Auf seiner gut gemachten Vespa 200 Rallye hat er einen ETZ-250 bis 301 Abschusszähler :cool:

Edited by Rona|d
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die Schwalbe ist ein kleines Motorrad im Rollerdesign, konstruktiv näher am Motorrad. Schmälert natürlich nicht ihren Kultstatus. Ein Rollerfreund aus Leipzig (!) hat auf seiner 50er Vespa einen Schwalbenabschusszähler, der räumt recht zielstrebig mit dem Gerücht auf, eine Schwalbe sei grundsätzlich schneller als eine 50er-Vespa :cool: Auf seiner gut gemachten Vespa 200 Rallye hat er einen ETZ-250 bis 301 Abschusszähler :cool:

 

Ein Arbeitskollege hatte eine Simson Mofa (auf den Namen komme ich jetzt nicht), das Ding lief deutlich schneller als meine Vespa.

An meiner war nix gemacht, an seiner aber auch nichts.

Link to post
Share on other sites

Die Schwalbe ist ein kleines Motorrad im Rollerdesign, konstruktiv näher am Motorrad. Schmälert natürlich nicht ihren Kultstatus. Ein Rollerfreund aus Leipzig (!) hat auf seiner 50er Vespa einen Schwalbenabschusszähler, der räumt recht zielstrebig mit dem Gerücht auf, eine Schwalbe sei grundsätzlich schneller als eine 50er-Vespa :cool: ....

 

Wenn er eine gedopte Vespa hat, sollte er sich doch auch mit gedopten Schwalben messen, dann stimmt der Abstand wieder;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Arbeitskollege hatte eine Simson Mofa (auf den Namen komme ich jetzt nicht), das Ding lief deutlich schneller als meine Vespa.

An meiner war nix gemacht, an seiner aber auch nichts.

 

Die DDR baute meines Wissens nach erst ab ca. 1970 ein richtiges Mofa und das war die Simson SL1/SL1S. Das hatte 1,6 PS und lief laut Papieren 30 km/h, was etwas schneller war, als westdeutsche Mofas fahren durften (25 km/h). Die verbreiteten Schwalbe-Roller liefen zwischen 60 (erlaubt) und 80 km/h (gut eingefahren, leichtes Tuning), mit gutem Tuning auch über 90 km/h, aber nicht sehr lange! Da wollten die Mofafahrer natürlich nicht hinterher eiern und tunten auch etwas, allerdings ohne große Erfolge. Das DDR Mofa war sogar auf dem heimischen Markt eher ungeliebt, man konnte es oft völlig ohne Wartezeit gleich aus dem Verkaufsraum mitnehmen.

 

Es gab im Westen Vespa 50er, die kaum 45 km/h schafften (heute ja auch wieder aktuelle Vorschrift), da war so ein Simson Mofa sicher oft nicht schlechter unterwegs und das erklärt Deine Erfahrung mit dem Mofa Deines Kollegen.

 

Früher durften 50er Vespas echte 50 km/h fahren, die Zweitakterversion der ET-Reihe streute aber serienmässig schon sehr gut nach oben, was sie heute zur beliebteren Variante zählen lässt.

 

Es gab auch im Westen Mofatuning und 25 km/h Mofas, die an die 80 Sachen und sogar mehr liefen. Im Dorf war so ein Verrückter, der hatte allerdings schon ein Mokick (ZD 40) mit einem 125er Motor und anderen Teilen vom gleichen Hersteller getunt. Dank kostensparendem Baukastensystem ging das ohne Probleme. Aus erlaubten 40 km/h wurden dann über 130 km/h und damit steckte er alle im Umkreis fahrenden Kleinkrafträder vom Typ Herkules Ultra 50 (DER Traum vieler Jungs damals) in die Tasche. Die Ultra 50 II lief serienmässig so 85-95 km/h. Der Junge war aber so blöd, mit seinem megagetunten Mokick eines Tages INNERORTS einen Polizeiwagen zu überholen. Dann war Feierabend mit Tuning. Später wurde er übrigens selbst Polizist und jagt heute vermutlich getunte Roller :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wenn er eine gedopte Vespa hat, sollte er sich doch auch mit gedopten Schwalben messen, dann stimmt der Abstand wieder;)

 

Nein! Die sind dann höchstens gleichauf. Auch bei Simson wurde nur mit Wasser gekocht und mit Luft gekühlt.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Mit Kurvenfahrtlicht :p

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es war ein „Spatz“.

Und damit war's keine Mofa, sorry.

 

Das Teil war aber neben meiner Vespa so klein und zerbrechlich, dass ich immer dachte, es wäre eine Mofa gewesen.

Ich habe jetzt mal im Netz nachgesehen und dort steht ganz klar: Moped.

 

Meine Vespa lief nach ihrem Tacho keine 50km/h.

Der Spatz lag eher bei 65km/h.

Link to post
Share on other sites

Mein(e) Mofa unfrisiert knapp 40 km/ H reicht, angesichts der Technik.

Originalzustand Rulez :

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Es war ein „Spatz“.

Und damit war's keine Mofa, sorry.

 

Das Teil war aber neben meiner Vespa so klein und zerbrechlich, dass ich immer dachte, es wäre eine Mofa gewesen.

Ich habe jetzt mal im Netz nachgesehen und dort steht ganz klar: Moped.

 

Meine Vespa lief nach ihrem Tacho keine 50km/h.

Der Spatz lag eher bei 65km/h.

 

Ach ein Spatz. Ja, die liefen nicht schlecht. Kenne auch einen Altbesitzer, Probefahrt steht noch aus :)

Link to post
Share on other sites

Mein(e) Mofa unfrisiert knapp 40 km/ H reicht, angesichts der Technik.

Originalzustand Rulez

 

Schön, eine Bergsteiger! Sie läuft 40 Sachen? Dann ist vielleicht der Moped-Motor drin? Die Bergsteiger gab´s in Mofa (25 km/h) und Moped- (40 km/h) Ausführung, gleicher Rahmen, sehen nahezu gleich aus. Scheint ein späteres Modell zu sein, hat schon den eckigen Tank.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...